jameica - Umstellung auf 64bit

Probleme mit dem Zugang auf neuem Laptop

 
LBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

jameica - Umstellung auf 64bit

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich nutze seit 2 Jahren jameica (hibiscus) in der 32 bit-Version (Windows Vista) und habe mir einen neuen Laptop zugelegt (Windows 10, 64 bit). Ich vermutete bereits Kompatibilitätsprobleme mit den alten Dateien, bin aber gerade unsicher wo ich überhaupt ansetzen soll.

Ich habe die Zugangsdateien ("Schlüsseldiskette" - .rdh-Datei) auf einer externen Festplatte abgelegt, so dass sie im Falle eines Rechner-Wechsels eben verfügbar sind. Das hilft mir gerade aber herzlich wenig.

Ich habe auf meinem neuen Laptop jameica in der 64 bit-Version und Java in der 64 bit-Version verfügbar...muss ich nun alles noch einmal neu einrichten, inklusive des INI-Verfahrens und der Erstellung einer neuen "Schlüsseldiskette"?

Weder der Technik-Support der GLS-Bank noch der Blog VR-Kennung gibt mir hilfreiche Hinweise was zu tun ist...bzw. habe ich (technisch mittelmäßig gebildet) u. U. Schwierigkeiten, an der richtigen Stelle zu suchen und zu fragen. Der Hinweis auf dieses Forum seitens der GLS-Bank war da schon mal ein Anfang.

Also nochmal kurzgefasst: Ist eine Umstellung für die Nutzung von jameica von 32 auf 64 bit in der Form möglich, dass ich die alten Zugangsdaten nutzen kann oder nicht? Was muss ich in welchem Fall konkret tun?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Hilfe-Beitrag.

Beste Grüße,
LBC aka Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: jameica - Umstellung auf 64bit

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 16:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von LBC

Ich nutze seit 2 Jahren jameica (hibiscus) in der 32 bit-Version (Windows Vista) und habe mir einen neuen Laptop zugelegt (Windows 10, 64 bit). Ich vermutete bereits Kompatibilitätsprobleme mit den alten Dateien, bin aber gerade unsicher wo ich überhaupt ansetzen soll.


Wie meist du das mit den Kompatibilitätsproblemen? Funktioniert irgendwas nicht? Wenn ja, was genau?

Zitat geschrieben von LBC

Ich habe die Zugangsdateien ("Schlüsseldiskette" - .rdh-Datei) auf einer externen Festplatte abgelegt, so dass sie im Falle eines Rechner-Wechsels eben verfügbar sind. Das hilft mir gerade aber herzlich wenig.


Weil?

Zitat geschrieben von LBC

Ich habe auf meinem neuen Laptop jameica in der 64 bit-Version und Java in der 64 bit-Version verfügbar...muss ich nun alles noch einmal neu einrichten, inklusive des INI-Verfahrens und der Erstellung einer neuen "Schlüsseldiskette"?


Nein, musst du nicht. Du übernimmst einfach das existierende Jameica-Benutzerverzeichnis ".jameica" auf die neue Installation. Siehe: http://www.willuhn.de/wiki/dok…r_umziehen

Im Benutzerverzeichnis und in der Schlüsseldatei sind keinerlei Daten gespeichert, die in irgend einer Form eine Abhängigkeit zur Plattform haben. Bei den Daten ist es egal, ob sie auf einem 32- oder 64Bit-System verwendet werden. Selbst das Betriebssystem (Windows, Linux, Mac) ist egal.

Zitat geschrieben von LBC

Weder der Technik-Support der GLS-Bank noch der Blog VR-Kennung gibt mir hilfreiche Hinweise was zu tun ist...bzw. habe ich (technisch mittelmäßig gebildet) u. U. Schwierigkeiten, an der richtigen Stelle zu suchen und zu fragen. Der Hinweis auf dieses Forum seitens der GLS-Bank war da schon mal ein Anfang.


Ohne konkrete Fragen deinerseits kann ich aber auch nicht wirklich helfen. Unter oben genannter Wiki-Seite ist beschrieben, wie du den Benutzerordner auf einen anderen Rechner übernehmen kannst. Wenn danach irgendwas nicht funktioniert, müsstest du dann schon die konkreten Fehler melden.

Zitat geschrieben von LBC

Also nochmal kurzgefasst: Ist eine Umstellung für die Nutzung von jameica von 32 auf 64 bit in der Form möglich, dass ich die alten Zugangsdaten nutzen kann oder nicht?


Ja, völlig problemlos.

Zitat geschrieben von LBC

Was muss ich in welchem Fall konkret tun?


Wie oben beschrieben - Benutzerverzeichnis auf den neuen Rechner verschieben. Wenn danach die Schlüsseldatei nicht mehr gefunden wird, weil sich vielleicht deren Pfad geändert hat, dann lösche sie aus Hibiscus und importiere sie anschliessend neu. Fertig.
LBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: jameica - Umstellung auf 64bit

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 20:29 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Es war lediglich noch eine plugin-Installation notwendig und es läuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0