IBAN ins Feld Kontonummer?

Unterschiedliche Behandlung der Konten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, hallo Hibiscus-Entwickler!

Ich nutze Hibiscus sowohl mit HBCI-Konten als auch mit der Scripting-Erweiterung von "DerRichter".
Im Scripting-Forum habe ich den "Fehler" angemerkt, dass z.B. bei der Fidor-Bank statt IBAN die Kontonummer im Feld "Kontonummer" landet.
Es wurde dann natürlich darauf hingewiesen, dass dies ja genau so richtig sei.

Aufgefallen ist mir dies überhaupt nur, weil es bei HBCI-Konten anders ist. Hier landet die IBAN im Feld Kontonummer.
Über richtig und falsch kann man ja streiten, aber wofür benötigt man heute noch die Kontonummer? Praxisgerechter wäre es doch, wenn eine IBAN vorhanden ist, diese auch in diesem Feld unterzubringen.

Vielleicht gibt es ja eine gute Verbindung zwischen den Entwicklern, um dies auf beiden Seiten abzustimmen.

Vielen Dank!

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10150
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 14:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Megathomas

Ich nutze Hibiscus sowohl mit HBCI-Konten als auch mit der Scripting-Erweiterung von "DerRichter".
Im Scripting-Forum habe ich den "Fehler" angemerkt, dass z.B. bei der Fidor-Bank statt IBAN die Kontonummer im Feld "Kontonummer" landet.
Es wurde dann natürlich darauf hingewiesen, dass dies ja genau so richtig sei.

Aufgefallen ist mir dies überhaupt nur, weil es bei HBCI-Konten anders ist. Hier landet die IBAN im Feld Kontonummer.


Ich verstehe das Problem hier nicht ganz. In der Detailansicht eines Kontos gibt es doch beide Felder: Kontonummer und IBAN (im Reiter "Zugangsdaten"). Von daher muss man sich doch gar nicht entscheiden, wo was reinkommt, da fuer beide das jeweils passende Feld vorhanden ist.

Oder meinst du gar nicht die Detailansicht des Kontos sondern die von Umsatzbuchungen?
In dem Fall wird bei den Umsatzbuchungen von HBCI-Konten in der Spalte "GK Kontonummer" die IBAN des Gegenkontos angezeigt, weil wir nunmal seit ein paar Jahren schon auf SEPA umgestellt haben. Im Prinzip koennte auch die Spalte in "GK IBAN" umbenannt werden. Allerdings halte ich das fuer Korinthenkackerei. Der Begriff "Kontonummer" ist aus meiner Sicht die allgemeingueltige Bezeichnung fuer die Identifikationsnummer des Kontos. Frueher hiess es direkt Kontonummer, jetzt heisst es halt IBAN. Aber die IBAN ist ja letzlich auch eine Kontonummer. Wuerde ich die Spalte jetzt aber in "GK IBAN" umbenennen, dann wuerde sich prompt ein User beschweren, dass die Spaltenueberschrift ja dann bei den Alt-Umsaetzen aus der Vor-SEPA-Zeit wieder nicht mehr stimmt.

Zu der Frage, was das Scripting-Plugin in diese Spalte eintraegt: Hier entscheidet natuerlich auch, welche Informationen die Bank da ueberhaupt bereitstellt. Wenn die Bank IBANs liefert, koennte man die auch da eintragen. Aber das ist Sache des Scripting-Plugins.

Zitat geschrieben von Megathomas

Über richtig und falsch kann man ja streiten, aber wofür benötigt man heute noch die Kontonummer? Praxisgerechter wäre es doch, wenn eine IBAN vorhanden ist, diese auch in diesem Feld unterzubringen.


Mir ist es egal, was das Scripting-Plugin da eintraegt. Es soll da reinschreiben, was halt verfuegbar ist und was der Autor fuer sinnvoll haelt. Es gibt auch Scripting-Plugins fuer Banken, wo das Gegenkonto ueberhaupt nicht ermittelbar ist und daher leer bleibt.

Nachtrag: Also ich möchte nicht, dass meine Antwort hier unhöflich rüberkommt. Ich wollte damit ausdrücken, dass es Sache des Plugin-Autors ist, was er in dieser Spalte anzeigt. Eventuell hat er ja auch einen driftigen Grund, warum er da die Kontonummer und nicht die IBAN einträgt - vielleicht halt, weil die Fidor-Bank die IBAN gar nicht über ihre "Schnittstelle" liefert. Ich weiss es aber nicht - du müsstest dich hierzu schon mit dem Autor in Verbindung setzen und ihn fragen. Ich kann Sebastian ja schlecht vorschreiben, wie er seine Plugins umzusetzen hat. Wir machen das ja schliesslich alle freiwillig in der Freizeit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 15:34 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 15:45 Uhr  ·  #4
Hallo hibiscus,

im Script-Forum wurde ich genauso "begrüßt". Kein Problem - ist ja auch nich so wichtig.
Zuerst dachte ich ja, dass ich das Programm falsch bediene. Nach der Antwort aus dem Script-Forum war mir dann klar, es ist so gewollt.

Noch mal zurück zu meinem Problem:
Ich habe 2 Konten - einmal Postbank HBCI und einmal Fidor Script. Wenn ich eine Rücküberweisung veranlassen will, benötige ich die IBAN des Zahlers. In den Umsatzdetails finde ich diese aber nur bei HBCI - bei Script gibts dafür Kontonummer und BLZ.
Nutze ich die Funktion "In Adressbuch übernehmen" landen einmal die IBAN und ein anderes Mal die Kontonummer im Adressbuch. Wie komme ich an die IBAN?
Fehlbedienung oder "Fehler" des Programmes.
Da ich denke hier wurde die IBAN vergessen - über HBCI gehts ja -, habe ich ins Scripting Forum geschrieben. Dort wurde mir dann gesagt, es ist so wie es sein soll, denn das Feld heißt "Kontonummer" und nicht "IBAN". Es wird bei der Fidor sogar extra aus der übermittelten IBAN die Kontonummer und BLZ extrahiert! Die "Schuld" wurde also historisch an den Programmierer von Hibiscus weitergereicht. O-Ton: "Eventuell sollte man mal Olaf Willuhn fragen wie er sich das gedacht hatte, auch in der Zukunft."

Also habe ich gedacht, schreib das doch mal ins Hibiscus-Forum und frage wie man dort darüber denkt.
Natürlich kann ich beide Seiten verstehen und auch die Begründungen nachvollziehen. Wenn es niemand ändern will (oder kann), auch ok. Dann ist es halt ein "Verbesserungsvorschlag" ohne Rücksicht auf die Historie eines Feldes, wie man es benennt oder nutzt.

Vielen Dank fürs Zuhören!

MfG Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10150
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 15:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von little.yoda

Hier der dazugehörige Thread aus dem scripting-Forum:

http://scripting-forum.derrich…2594#p2589


Danke fuer den Link. Das macht die Sache verstaendlicher.
Also von Hibiscus-Seite kann in das Feld "GK Kontonummer" eingetragen werden, was halt verfuegbar ist. Wenn die IBAN verfuegbar ist, dann sollte die natuerlich bevorzugt werden, da ihr ja die Zukunft gehoert. Heisst: Wenn Sebastian von der fidor-Bank auch die IBAN der Buchung erhaelt, kann er sie problemlos in dieses Feld eintragen. Hibiscus macht es ja genauso. Ich wollte bei Umsatzbuchungen kein zweites Feld fuer die IBAN parallel zur Kontonummer einfuehren, weil nach der Zeit der Umstellung dann ja nur noch die IBAN bleibt und wir dann unnoetig zwei Felder haetten. Das eine mit der Kontonummer in den alten Buchungen und das neue mit der IBAN bei den neuen Buchungen. Das macht keinen Sinn. Daher: Ein Feld "GK Kontonummer". Bei den alten steht dort die alte Kontonummer drin, bei den neuen die IBAN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10150
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Megathomas

Nutze ich die Funktion "In Adressbuch übernehmen" landen einmal die IBAN und ein anderes Mal die Kontonummer im Adressbuch. Wie komme ich an die IBAN?


Die IBAN muss bereits in der Umsatzbuchung enthalten sein, damit sie ins Adressbuch uebernommen wird.
Man kann allerdings basierend auf Kontonummer und BIC auch die IBAN "errechnen". Klicke in der Adressbuch-Liste mit der rechten Maustaste auf den gewuenschten Adressanten und waehle im Kontextmenu "Nach SEPA konvertieren...". Das geht auch, wenn mehrere Adressaten markiert sind.
Das sind dann allerdings nicht 1:1 die Daten von der Bank. Stattdessen konvertiert hier Hibiscus die Kontonummer und BLZ in die IBAN.

Zitat geschrieben von Megathomas

Da ich denke hier wurde die IBAN vergessen - über HBCI gehts ja -, habe ich ins Scripting Forum geschrieben.


Ob vergessen oder bewusste Entscheidung kann ich nicht beurteilen. Das kann nur Sebastian. Von meiner Seite aus jedenfalls: Wenn die IBAN verfuegbar ist, kann sie problemlos in das Feld "GK Kontonummer" bei der Umsatzbuchung eingetragen werden.

Zitat geschrieben von Megathomas

Dort wurde mir dann gesagt, es ist so wie es sein soll, denn das Feld heißt "Kontonummer" und nicht "IBAN". Es wird bei der Fidor sogar extra aus der übermittelten IBAN die Kontonummer und BLZ extrahiert! Die "Schuld" wurde also historisch an den Programmierer von Hibiscus weitergereicht.


Also die Kontonummer und BLZ aus der IBAN zurueckzukonvertieren tut nicht Not. Hibiscus selbst macht das auch nicht. Falls es das fidor-Plugin macht, dann aufgrund eines Missverstaendnisses. Wie gesagt: Hibiscus traegt bei den HBCI-Konten ja auch die IBAN und BIC in die Umsatzbuchungen ein. Wenn das fidor-Plugin das zurueckkonvertiert, um hier einer vermeintlichen Konvention von Hibiscus zu genuegen, dann kann diese Konvertierung im Scripting-Plugin problemlos entfernt und kuenftig 1:1 die IBAN und BIC uebernommen werden.

Zitat geschrieben von Megathomas

O-Ton: "Eventuell sollte man mal Olaf Willuhn fragen wie er sich das gedacht hatte, auch in der Zukunft."


Wie gesagt: IBAN und BIC in die Umsatzbuchung und fertig. Alte Kontonummer und BLZ nur noch dort, wo nichts anderes mehr verfuegbar ist und/oder eine Konvertierung nach IBAN/BIC nicht sinnvoll erscheint.

Zitat geschrieben von Megathomas

Also habe ich gedacht, schreib das doch mal ins Hibiscus-Forum und frage wie man dort darüber denkt.
Natürlich kann ich beide Seiten verstehen und auch die Begründungen nachvollziehen. Wenn es niemand ändern will (oder kann), auch ok. Dann ist es halt ein "Verbesserungsvorschlag" ohne Rücksicht auf die Historie eines Feldes, wie man es benennt oder nutzt.


Sicher hat das Feld eine Historie. Aber wie gesagt: Seit SEPA kann und darf und soll da die IBAN eingetragen werden, insofern verfuegbar. Es ist nicht so, dass Hibiscus dort die alten Kontonummern erwartet. Ich habe das Feld wie gesagt nur deshalb nicht in "GK IBAN" umbenannt, weil die Ueberschrift sonst bei den alten historischen Daten nicht mehr passen wuerde und der Begriff "Kontonummer" ja hinreichend generisch ist und sich nicht nur explizit auf die alten Vor-SEPA-Kontonummern bezieht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: IBAN ins Feld Kontonummer?

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank!

Auch vielen Dank für die Möglichkeit die IBAN - mit den bekannten Problemen - aus Kontonummer und BLZ zu errechnen!

MfG Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0