Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

Bei Volksbank Lüneburger Heide

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir benutzen Jameica/Hibiscus auf einem Mac-Book - was seit Januar 2017 wunderbar funktioniert, mit einer Ausnahme:
Bisher ist es 2x vorgekommen, dass je ein Umsatz in der Übersicht fehlte (der Saldo wird korrekt angezeigt.)

Auf Nachfrage bei der Volksbank wurde etwas nebulös gesagt, es gelte ausschließlich der Kontoauszug.

Ich vermute, dass es beim Abruf der bereitgestellten Umsätze immer mal einen "ungünstigen" Zeitpunkt geben kann, bei dem der Saldo des Kontos schon aktualisiert bereitgestellt wird, obwohl die (letzte?) Buchung noch nicht bereit steht. Im Anschluss beim nächsten Abholen der Umsätze wird dieser fehlende Umsatz nicht mehr abgeholt, weil der Abgleich vielleicht immer nur die Umsätze ab einem bestimmten Zeitstempel abholt?

Diese Buchungen haben wir dann per CSV-Import "eingebucht". Was ganz gut klappt, nur stimmt dann der angezeigte Saldo nicht mehr. (Der Gesamtsaldo stimmt schon, der wird ja scheinbar nicht im Programm berechnet.)

Kann das sein, bzw. gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank für Tipps!

Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo Ingo,
das hört sich komplex an. Tatsächlich ist der juristische Auszug relevant, das kann der Papier-Auszug sein oder das PDF, Umsatzdaten können ja geändert und gelöscht werden. Das muss die Bank also so sehen, sie kann nicht anders.

Ich sehe haupsächlich folgende Fehlerquellen:
- die Bank liefert nicht alle Daten - das sollte aber auch anderweitig auffallen
- die Daten werden vollständig geliefert, aber nicht vollständig gelesen
- ein falscher Zeitraum wird abgerufen und es bilden sich mit viel Pech Lücken (falsche Uhrzeit, Datum..)
- die Software erkennt fehlerhaft Doubletten und löscht die falschen Aufträge

Es ist so, dass bei in FinTS/HBCI immer doppelte Umsätze abgerufen werden, weil die Umsatzdaten nach Datum, also nicht nach Zeitstempel, angefordert werden. Der aktuelle Buchungstag muss daher nicht komplett sein, deshalb wird er immer "mit" abgerufen. Die schon vorhandenen Umsatzdaten sind also doppelt da und müssen gelöscht werden.
Werden hier vermeintliche Doubletten erkannt, die tatsächlich korrekt doppelt sind, dann wird womöglich eine Buchung zu viel gelöscht.

Kann das bei euch der Fall sein, habt ihr viele ähnliche Buchungen?

Mir sind leider die Mechanismen in Hibiscus nicht bekannt - die Probleme der Doubletten haben so ziemlich alle Programme mit FinTS/HBCI. Man müsste die Rohdaten der Datenübertragung mit den Datenbankinhalten vergleichen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 09:56 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 10:01 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten! (Sorry, ich war ein paar Tage abgetaucht und bin erst jetzt wieder am Thema.)
Ich probiere es beim nächsten Mal mit dem "rückwirkend abrufen"
Gruß von Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 17:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

zu der Supportseite habe ich jetzt aber eine Frage:

Zitat
Hibiscus holt immer nur genau die Umsätze ab, die seit dem letzten Abruf neu hinzugekommen sind. Konnten nun beim letzten Mal nicht alle Umsätze abgerufen werden, dann bleiben die im aktuellen Abruf ggf. unberücksichtigt. Abhilfe: Rückwirkend abrufen


Nämlich die: Kann ich irgendwie erkennen, wenn beim letzten Mal nicht alle Umsätze abgerufen wurden? Oder muß ich jederzeit damit rechnen, daß meine Umsatzliste unvollständig ist?

Danke und Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 11:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Nämlich die: Kann ich irgendwie erkennen, wenn beim letzten Mal nicht alle Umsätze abgerufen wurden? Oder muß ich jederzeit damit rechnen, daß meine Umsatzliste unvollständig ist?


Hibiscus enthält keinen Mechanismus in der Umsatzliste, der solche Lücken automatisch erkennt und anzeigt. Allerdings kannst du die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" verwenden. Dort wird für den angegebenen Zeitraum der Startsaldo des Kontos verwendet, anschliessend alle Buchungen bis zum ausgewaehlten End-Datum addiert und geprueft, ob der Saldo der letzten Buchung mit dem rechnerischen Saldo uebereinstimmt. Wenn hier Buchengen fehlen, wird in der letzten Spalte "Differenz" angezeigt, um wieviel der Saldo vom rechnerischen abweicht. Das waere dann genau der Betrag der fehlenden Buchungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 16:40 Uhr  ·  #7
Hallo Hibiscus,

verstehe ich es richtig? Start- und Endsaldo des Zeitraums werden von der Bank geholt und mit der eigenen Buchungssumme verglichen?
Also die Spalte "Zwischensumme" wird bei der Bank abgefragt?

Das ist also eine objektive Kontrolle, ob in diesem Zeitraum eine Buchung fehlt?

Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 16:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

verstehe ich es richtig? Start- und Endsaldo des Zeitraums werden von der Bank geholt und mit der eigenen Buchungssumme verglichen?


Nein. Man kann sich ja nicht bei der Bank den Saldo a la "Gib mir den Saldo zum $datum nach Valutierung der Buchung $x an diesem Tag".
Hibiscus speichern ja in jeder Umsatzbuchung die Zwischensumme. Die wird als Basis fuer die Berechnung verwendet.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Also die Spalte "Zwischensumme" wird bei der Bank abgefragt?


Nein. Die Bank liefert nur Start- und End-Saldo pro Tag. Die Zwischensummen rechnet Hibiscus selbst basierend auf den Buchungen dieses Tages aus.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Das ist also eine objektive Kontrolle, ob in diesem Zeitraum eine Buchung fehlt?


Was waere denn eine subjektive Kontrolle?
Wie ich schon schrieb: Die Auswertung prueft, ob die Start- und End-Zwischensumme des angegebenen Zeitraumes plausibel zu den Buchungsbetraegen dazwischen ist. Und damit findet man eben solche Luecken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 16:56 Uhr  ·  #9
Sorry, war vielleicht doof gefragt.

Zitat
Die Bank liefert nur Start- und End-Saldo pro Tag.


Das verstehe ich unter objektiver Kontrolle. Einmal am Tag wird mir also mitgeteilt, wieviel wirklich gerade auf dem Konto ist, nicht nur rechnerisch intern anhand der vorgehenden Buchungen.

Kann man diesen von der Bank übermittelten Betrag irgendwo ablesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Das verstehe ich unter objektiver Kontrolle. Einmal am Tag wird mir also mitgeteilt, wieviel wirklich gerade auf dem Konto ist,


Natürlich nur, wenn du die Salden und Umsätze auch abrufst. Du kriegst die ja nicht unaufgefordert zugeschickt.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

nicht nur rechnerisch intern anhand der vorgehenden Buchungen.


Ja. Die Zwischensumme der ersten Buchung eines Tages ist der Startsaldo, wie er von der Bank uebertragen wurde. Die Zwischensummen aller anderen Buchungen an diesem Tag basieren auf diesem Tages-Startsaldo.

Unabhaengig von den Buchungen wird der Saldo nochmal extra abgerufen. Das ist der Wert, der in den Konto-Informationen steht.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Kann man diesen von der Bank übermittelten Betrag irgendwo ablesen?


Na in der Spalte "Zwischensumme".

Ich verstehe langsam nicht mehr, worauf du mit deinen Fragen hinaus willst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:29 Uhr  ·  #11
Ich will auf gar nichts hinaus. Jede erste Zwischensumme des Tages ist von der Bank, das finde ich wichtig. Woher hätte ich das sonst wissen sollen?

Die Auswertung Einnahmen/Ausgaben ist für die jüngere Vergangenheit beruhigend, steht alles auf null Differenz.
Jetzt habe ich nur ein Problem: über den ganzen Zeitraum seit Beginn in Hibiscus betrachtet habe ich bei manchen Konten Differenzen, und es stehen auch nicht von Anfang an Werte in "Zwischensumme".

Ich hatte da nach dem Start in Hibiscus die ersten Buchungen bis zurück zum Jahresanfang per Tabelle in Hibiscus importiert, weil die Bank sie nicht solange zurück geliefert hatte.

Gerade habe ich versucht, die Differenz mit einer Änderung der Zwischensumme bei der ersten dieser Buchungen zu korrigieren, aber das scheint nicht zu helfen. Das muß man wohl bei allen importierten Buchungen machen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Ich will auf gar nichts hinaus. Jede erste Zwischensumme des Tages ist von der Bank, das finde ich wichtig. Woher hätte ich das sonst wissen sollen?


Dass du genau darauf hinaus wolltest, war mir eben nicht klar. Ich hatte beschrieben, dass die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" fuer das Finden fehlender Buchungen verwendet werden kann und nahm an, dass damit deine Frage beantwortet sei.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Die Auswertung Einnahmen/Ausgaben ist für die jüngere Vergangenheit beruhigend, steht alles auf null Differenz.
Jetzt habe ich nur ein Problem: über den ganzen Zeitraum seit Beginn in Hibiscus betrachtet habe ich bei manchen Konten Differenzen, und es stehen auch nicht von Anfang an Werte in "Zwischensumme".


Es kann natuerlich auch zu Differenzen kommen, wenn man selbst Buchungen anlegt oder loescht.
Wenn bei welchen die Zwischensumme fehlt, sind das vermutlich Vormerkbuchungen. Werden die mit grauer Farbe angezeigt?

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Ich hatte da nach dem Start in Hibiscus die ersten Buchungen bis zurück zum Jahresanfang per Tabelle in Hibiscus importiert, weil die Bank sie nicht solange zurück geliefert hatte.


Wenn hier Fehler in den Daten waren, kann es natuerlich auch zu Differenzen kommen.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Gerade habe ich versucht, die Differenz mit einer Änderung der Zwischensumme bei der ersten dieser Buchungen zu korrigieren, aber das scheint nicht zu helfen. Das muß man wohl bei allen importierten Buchungen machen?


Ja. Hibiscus korrigiert nicht selbst die Zwischensummen von Folgebuchungen. Wenn du Buchungen aenderst, bist du selbst verantwortlich. Hibiscus versucht hier nicht, das in den Folgebuchungen wieder plausibel zu "biegen".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 18:00 Uhr  ·  #13
Zitat
dass die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" fuer das Finden fehlender Buchungen verwendet werden kann


Ja, vielen Dank, das war auch sehr hilfreich. Dort hatte ich bisher nie reingeschaut.

So habe ich jetzt festgestellt, daß mir Buchungen fehlen bei einem entlegenen Konto, das ich zu selten abgefragt hatte. Wenn die Bank nur 90 Tage lang Buchungen vorhält und man länger nicht abfragt, gehen ältere Buchungen definitiv verloren. Hatte ich gar nicht so realisiert.

Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 08:27 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus
Hibiscus enthält keinen Mechanismus in der Umsatzliste, der solche Lücken automatisch erkennt und anzeigt. Allerdings kannst du die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" verwenden.

Ich kenne es von anderen Programmen, dass diese anhand der Salden fehlende Umsätze erkennen, darauf hinweisen und dann eine in die Umsatzliste einfügen, so dass man die Lücke nicht übersehen kann.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 09:12 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ich kenne es von anderen Programmen, dass diese anhand der Salden fehlende Umsätze erkennen, darauf hinweisen und dann eine in die Umsatzliste einfügen, so dass man die Lücke nicht übersehen


Ja, ich weiss. Hatte sowas in der Vergangenheit auch schon hin und wieder als Feature-Wunsch erhalten. Im Bugzilla muesste es hierzu auch ein Ticket geben - finde es nur gerade nicht.
Das Thema hat mir aber zu viele Implikationen, die zu beruecksichtigen sind. In Hibiscus kann man die Buchungen ja manuell nachbearbeiten, loeschen, nachtraegliche eigene importieren oder bei Offline-Konten auch eigene anlegen. In all den Faellen kann es zu Luecken/Fehlern im Saldo-Verlauf kommen. Hibiscus muesste daher regelmaessig im Hintergrund fuer alle Konten den kompletten Umsatz-Verlauf auf solche Unstimmigkeiten untersuchen. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gern dem Thema widmen und mir das als Patch/Pull-Request schicken. Ich mag micht damit jedenfalls nicht beschaeftigen - fuer mich klingt es wie ein Never-Ending-Ticket.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 10:12 Uhr  ·  #16
Also mir hilft die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" schon sehr weiter.

Was toll wäre: wenn links in der Navigation die Zeile "Einnahmen/Ausgaben" fett erscheint, wenn eine der angezeigten Differenzen ungleich Null ist.
So ähnlich wie der Posteingang bei einem Mailprogramm, wenn neue Mails da sind. Dann weiß man, wenn es dort etwas zu sehen gibt.

Ich habe jetzt die Saldo-Differenzen auf Null gebracht in der E-A-Anzeige, indem ich nur begrenzt in die Vergangenheit zurück anzeigen lasse. Da soll der Navigationspunkt normal (nicht fett) sein. Wenn bei dem eingestellten Zeitraum und den angezeigten Konten etwas ungleich Null auftaucht, soll er fettgedruckt werden.

Geht das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlende Buchungsposten bei Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 17:35 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hibiscus
Das Thema hat mir aber zu viele Implikationen, die zu beruecksichtigen sind. In Hibiscus kann man die Buchungen ja manuell nachbearbeiten, loeschen, nachtraegliche eigene importieren oder bei Offline-Konten auch eigene anlegen. In all den Faellen kann es zu Luecken/Fehlern im Saldo-Verlauf kommen.

Mir würde als "Feature für online-Konten" auch ein einfaches "Differenz zum errechneten Saldo" - Hinweisfenster reichen.
Idealerweise mit Link zur passenden HIlfe ins Wiki, denn die meisten User sollten ja auch eher vom manuellen Editieren Abstand nehmen. Im Fall der Fälle kann man dann immer noch manuell editieren und die Differnz manuell mit Daten ausgleichen oder zurückdatieren.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0