Hibiscus + Verfahren ändern

von Sicherungsdiskette auf Chipkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 21:28 Uhr  ·  #1
Nachdem ich erfolgreich meine Sparkassenkonten mit ReinerSCT und einer Chipkarte abrufen kann, habe ich mir auch eine Chipkarte für meine Konten bei einer anderen Bank beschafft. Diese rufe ich aktuell mit Hibiscus und einer Schlüsseldiskette ab. Wie stelle ich das Verfahren um?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 10:34 Uhr  ·  #2
Vermutlich gar nicht - die Banken, die die RDH-Signaturdatei anbieten, haben Chipkarten, die Hibiscus nicht beherrscht, zumindest soweit ich das weiß.
Das hättest du leider besser vor der Bestellung klären sollen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 15:43 Uhr  ·  #3
Es soll eine FinTS/HBCI-Karte sein - wie kann ich sichern, dass es sich um eine durch Hibiscus nicht unterstützte Karte handelt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 10:04 Uhr  ·  #4
Um welche Bank handelt es sich denn? Die alten von den Sparkassen angebotenen DDV-Karten werden von Hibiscus unterstuetzt. Allerdings werden die derzeit abgeschafft - und die Nachfolge-Karten vom Typ RAH werden von Hibiscus leider nicht unterstuetzt.

Wenn deine Karte z.Bsp. von einer Volksbank stammt, koennte es eventuell funktionieren (allerdings nur, wenn die Karte bereits initialisiert ist): Es gibt einen rudimentaeren Support fuer diese Karten in Hibiscus. Allerdings stammt der Programmcode nicht von mir sondern von einem Hibiscus-User, der so eine Karte hatte und es so weit implementiert hat, dass es zumindest bei ihm funktionierte. Wenn es bei dir nicht geht, kann ich da leider nicht helfen, da ich keine solche Chipkarte habe. Du muesstest dir eine Kartenleser-Konfiguration in Hibiscus anlegen und als Kartenleser-Typ "RDH-Karte via PC/SC-Kartenleser" auswaehlen. Wenn du Glueck hast, funktioniert es.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 16:39 Uhr  ·  #5
Das wollte ich eigentlich schon länger testen...
Linuxer (und Mac und Windows ebenso) sollten Moneyplex zum initialisieren der Karte nutzen können.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass es eine Sparkasse ist - diese haben eigentlich RDH nur für EBICS im Angebot. Die Sparkasse Hamburg fällt mir als Ausnahme ein. Kennt noch jemand eine Sparkasse, die RDH-Karten für FinTS/HBCI anbietet?

Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 16:48 Uhr  ·  #6
Ich geh mal davon aus, dass er nicht RDH sondern RAH-Karten meint, die "neuen", die FI gerade einführt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus + Verfahren ändern

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 09:45 Uhr  ·  #7
Wenn ngog eine Schlüsseldatei nutzt und auf eine Chipkarte wechseln will, dann sind das RDH Chipkarten, für die das gilt, was hibiskus schon geschrieben hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0