Kategorien zusammenlegen

geht das irgendwie?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Kategorien zusammenlegen

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hi,
nach meinem Umstieg von MG auf Banking4W und dem dazugehörigen Datenimport habe ich einige Redundanzen in den Kategorien, da die ja auch mitimportiert wurden.
Gibt es einen Weg die zusammenzulegen? Ich wäre auch bereit das manuell in der Datenbank zu machen, wenn's keinen anderen Weg gibt...
Danke!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kategorien zusammenlegen

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:52 Uhr  ·  #2
Zuerst mal: In der Datenbank kannst Du nichts machen, da Du darauf keinerlei Zugriff hast. Die Datenbank ist - mit allen anderen Daten des Mandanten - verschlüsselt im Tresor enthalten.

Aber wieso gehst Du nicht einfach wie folgt vor:

In der Kotoumsatztabelle unten den FILTER einschalten und auf der rechten Seite einen Filter über eine Kategorie setzen, die wegfallen soll, sagen wir "Miete alt". Damit werden alle Umsätze angezeigt, die diese Kategori drin haben. Dann kannst Du alle diese Umsätze markieren (einen Umsatz anklicken und dann Strg-A) und dann mit der rechten Maustaste im Kontextmenü "Kategorie setzen" auswählen und hier die neue Kategori, sagen wir "Miete neu" setzen. Damit existieren dann keine Buchungen mehr mit der alten Kategorie, welche im Kategoribaum dann gelöscht werden kann. Alle Buchungen sind von da an der Kategorie "Miete neu" zugeordnet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Kategorien zusammenlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 13:42 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort.
Stimmt, das über Filter zu machen ist ja echt naheliegend, danke! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0