FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 11:30 Uhr  ·  #1
Auch heute noch gibt es das ein oder andere Konto, das kein HBCI kann und auch keine Unterstützung durch Plugins erhalten hat (TicketPlus).
Hier füge ich dann alle Buchungen von Hand ein. Die Zwischensumme wird dabei direkt berechnet. Fügt man später eine Zwischenbuchung ein oder hat einen Fehler gemacht, passt die ganze nachfolgende Historie nicht mehr. Schön wäre eine Funktion, die alle markierten Zwischensummen anhand der Buchungsbeträge nochmal nachrechnet.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 07:48 Uhr  ·  #2
Wie funktioniert das generell bei Hibiscus, wird die Zwischensumme immer blind aus der Online-Übertragung genommen oder wird das überprüft? Angenommen eine Bank verrechnet sich... dafür markiere ich immer mehrere Umsätze, lese die Summierung in der Statuszeile ab und vergleiche das mit der Zwischensumme des Kontos.
Beispielsweise könnte damit ja auch erkennen, wenn einmal Umsätze nicht abgerufen wurden, d.h. Sprünge in der Zwischensumme entstehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 09:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Massimo

Wie funktioniert das generell bei Hibiscus, wird die Zwischensumme immer blind aus der Online-Übertragung genommen oder wird das überprüft?
Angenommen eine Bank verrechnet sich...


Also auf die Daten der Bank muss sich die Anwendung aus meiner Sicht schon verlassen koennen, ohne das nachrechnen zu muessen. Selbst wenn ich es nachrechnen wuerde, waere doch die Wahrscheinlichkeit sicher hoeher, dass die Bank die richtigen Daten geliefert hat, sich das Programm bei der Kontrolle aber verrechnet hat und faelschlicherweise eine Differenz meldet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 09:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Massimo

Auch heute noch gibt es das ein oder andere Konto, das kein HBCI kann und auch keine Unterstützung durch Plugins erhalten hat (TicketPlus).
Hier füge ich dann alle Buchungen von Hand ein. Die Zwischensumme wird dabei direkt berechnet. Fügt man später eine Zwischenbuchung ein oder hat einen Fehler gemacht, passt die ganze nachfolgende Historie nicht mehr. Schön wäre eine Funktion, die alle markierten Zwischensummen anhand der Buchungsbeträge nochmal nachrechnet.


Diese Funktion gibt es inzwischen - zumindest fuer Offline-Konten. Wenn du rueckwirkend Buchungen mittendrin aenderst, oeffnest du anschliessend die Liste der Konten, klickst mit der rechten Maustaste auf das betreffende Konto und waehlst im Kontextmenu "Erweitert->Salden neu berechnen...". Daraufhin werden die Zwischensummen aller Buchungen ab der letzten als geprueft markierten Buchung neu berechnet.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 16:44 Uhr  ·  #5
Wollte gerade schon meine Bank beschuldigen, dass sie falsch rechne...
Habe wieder das Problem mit einem Online-Konto. Um das ganze Konto anhand der Buchungen noch berechnen zu lassen, also alle Zwischensalden, habe ich das Konto mit "Saldo und Datum zurückgesetzt", sowie "Salden neu berechnen".
Hier kommt eine völlig andere Summe raus, als meine Bank errechnet hat. Markiere ich aber alle Umsätze des Kontos, dann kommt in der Statuszeile die korrekte Summe laut Hibiscus raus, wie sie die Bank auch errechnet. ich habe das ganze jetzt nicht nochmal mit der Tabellenkalkulation überprüft, ich denke, dass die Statuszeile stimmt. Warum funktioniert die Funktion "Salden neue berechnen" nicht wie erwartet?
Nach dem Zurücksetzen des Kontos sind auch die Zwischensalden noch alle da, nur das Gesamtsaldo wurde gelöscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 16:49 Uhr  ·  #6
Die Funktion "Salden neu berechnen..." macht (Zitat aus dem Dialog, der dir beim Klick auf den Menüpunkt angezeigt wird): "Die Umsatzsalden werden ab dem letzten geprüften Umsatz neu berechnet. Sollte es keinen geben, werden alle Salden neu berechnet, wobei der Kontoanfangssaldo 0,00 angenommen wird."
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: FeatureRequest: Zwischensumme reparieren

 · 
Gepostet: 27.08.2019 - 09:51 Uhr  ·  #7
Danke, passt. Man muss schon richtig lesen. Ich hab bei "geprüft" irgendwie an ein internes HBCI Flag gedacht anstatt an das User-Flag. Sehr praktisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0