Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei mir funktioniert seit Oktober 2016 der Abruf des elektronischen Kontoauszugs (Raiffeisen) nicht mehr.

Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung

Code 9210: *Auftrag abgelehnt. Rechte für elektron. Dokumente nicht ausreichend

Meine Bank hatte bislang auch noch keinen Lösungsvorschlag.

Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 07:06 Uhr  ·  #2
Die Meldung kommt von der Bank und sagt letztendlich, dass die Bank dir den Abruf nicht erlaubt hat.
Man könnte sich jetzt noch das technische Protokoll anschauen, um ganz sicher zu gehen, dass sich die Meldung auch wirklich auf den Abruf der Auszüge bezieht (würde mich wundern wenn nicht). Ansonsten bleibt es, dass die Bank die Rechte vergeben muss.
Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 18:59 Uhr  ·  #3
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil die Kontoauszüge mit der "VR-Banking"-APP ganz normal abgerufen werden. Nur eben mit VR-Networld nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 09:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von RB_Kunde

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil die Kontoauszüge mit der "VR-Banking"-APP ganz normal abgerufen werden. Nur eben mit VR-Networld nicht.

Naja, ich kann Dir nur sagen, was die Meldung besagt, die die Bank Dir schickt. Und die heißt Du darfst nicht. Da ich hier in der Meldung nicht Dokumente sonder Auszüge erwartet hätte, kann es natürlich sein, dass sich die Meldung auf einen völlig anderen Vorgang bezieht. Das ist aber ohne weitere Infos Glaskugel schauen
Rein von dieser Meldung gilt das was ich oben geschrieben habe.
Der Hinweis auf die VR-Banking App hat ansonsten wenig Bedeutung. Da die für dier erste Bankverbindung eine andere Schnittstelle nimmt und z.B. so auch Zugriff auf andere Dokumente hat.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 16:37 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Info. Die Bank konnte leider trotz wochenlanger Suche noch keine Ursache finden.
Hilft es dir, wenn ich dir das technische Protokoll zur Verfügung stelle?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 09:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von RB_Kunde

Hilft es dir, wenn ich dir das technische Protokoll zur Verfügung stelle?

Ja, kannst Du machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Abruf elektr. Kontoauszug über VR-Networld nicht möglich

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 13:31 Uhr  ·  #7
@RB_Kunde Hast Du evtl. "nur" eine Botenvollmacht für besagtes Konto?

Bei der Botenvollmacht muss die Bank explizit einen Haken bei "Elektronische Dokumente abholen" setzen, damit es funktioniert/möglich ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0