Datentresor

Eingeschränkte Funktion seit 6.8.0.6361

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Datentresor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, oder ob dieses Feature zu selten genutzt wird. Allerdings ist mir seit dem Update auf 6.8.0.6361 ein äußerst störendes und nervtötendes Verhalten aufgefallen, das Banking 4W an den Tag legt.

Meine Datentresore lagere ich nicht nur lokal, sondern nutze auch die intergrierte WebDAV-Funktionalität mit meinem Nextcloud-Server (eigene Einstellungen). Bislang war es so, daß Banking 4W geänderte Datentresore automatisch in die Cloud hochgeladen hat, wenn man dies in den Einstellungen ausgewählt hat. Dieses ist nun nicht mehr der Fall. Es gibt auch die Auswahlmöglichkeit gar nicht mehr, den Datentresor automatisch in die Cloud zu laden.

Mich persönlich nervt dieses Verhalten ungemein, da ich hauptsächlich mit dem Tresor in der Cloud arbeite und nun bei allen Konten gezwungen bin nach jedem Abgleich, Änderung oder erfolgter Anpassung manuell auf das Hochladen-Symbol zu klicken.

Es wäre sehr schön, wenn diese Funktionalität wieder reintegriert werden könnte, denn mich nervt dieses neuartige Verhalten ungemein.

Danke sehr im Voraus!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 12:45 Uhr  ·  #2
Wenn Du ein bisschen im Forum gelesen hättest, bevor Du postest, hättest Du gemerkt, dass es genau darum schon mehrere Diskussionen gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Datentresor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 12:54 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe gerade entdeckt, daß es ein "Dropbox-Thema" dazu gibt. Hab' bitte Verständnis dafür, daß ich nicht willkürlich wie verrückt suche um "ähnliche" Themen zu finden. Wäre der Titel des Threads http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=21235 "WebDAV" gewesen, hätte ich natürlich dort meinen Beitrag verfasst.

PS:
Ein einfacher Hinweis bei den Release-Notes für das Update auf 6.8. hätte sogar etwaige Support-Anfragen zu diesem Thema eliminiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Datentresor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 18:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bundesferkel
PS:
Ein einfacher Hinweis bei den Release-Notes für das Update auf 6.8. hätte sogar etwaige Support-Anfragen zu diesem Thema eliminiert.


Moin,
dieser Hinweis wurde bei Ankündigung V 6.8.0.6361 gegeben:
Zitat
"Die alte Dropbox API v1 wird im Juni 2017 eingestellt. In dieser Version ist deshalb eine komplett neue Dropbox-Anbindung auf Basis der neuen Dropbox API v2 enthalten."


Das ist doch ein guter Hinweis, oder? :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Datentresor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 19:42 Uhr  ·  #5
Zitat
Moin,
dieser Hinweis wurde bei Ankündigung V 6.8.0.6361 gegeben:
Zitat
"Die alte Dropbox API v1 wird im Juni 2017 eingestellt. In dieser Version ist deshalb eine komplett neue Dropbox-Anbindung auf Basis der neuen Dropbox API v2 enthalten."


Das ist doch ein guter Hinweis, oder? :-/


Nicht wirklich, da Bundesferkel, wie er geschrieben hat, nicht Dropbox, sondern WebDAV nutzt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 21:36 Uhr  ·  #6
Nein, kein guter Hinweis, da die Abschaffung des automaitschen Anstoßes der Synchronisierung eine Programmfunktion ist und sicher absolut nichts mit der darunterliegenden technischen API eines Cloud-Dienstes zu tun hat... Völlig andere Baustelle in meinen Augen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Datentresor

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 07:31 Uhr  ·  #7
Moin,
ich geb´s auf - es war kein guter Hinweis! :sick:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0