Schrift unscharf

Update 6.21 Build 15

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Schrift unscharf

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe gestern das oben genannte Update aufgespielt. Ich finde die Schrift im Konto gewöhnungsbedürftig bzw. unscharf.
Auflösung: 2560 x 1440 und unter Windows Skalierung auf 125% gestellt.
"ClearType-Text anpassen" ist aktiviert. Wenn es deaktiviert ist, ist die Schrift pixelig.

Jemand ne Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Schrift unscharf

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 14:25 Uhr  ·  #2
Ich vermute da mischen sich gerade zwei Effekte.
Grundsätzlich sollte man die Schriftart im System selber nicht skalieren, da das gerne zu Problemen führt. Hier wird nämlich nur die Schrift, nicht aber die Anwendungsfenster sakliert.
Da das aber wohl gerne bei Auflösungen jenseits FullHD gemacht wird, darf Windows selber ab der Version 6.21 die gesamte Anwendung passend skalieren. Du skalierst hier also vermutlich zwei Mal. Nimm die Schriftskalierung mal wieder raus und schau Dir das Bild dann an.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schrift unscharf

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 14:50 Uhr  ·  #3
Stimmt !!!

bei 100% ist wieder alles ok.

Aber dann ist der Rest wirklich sehr klein.

Mit dem Rest meine ich Desktop, alle anderen Programme etc. Ich habe bestimmt schon 2 Jahre auf 125% eingestellt.
Da lebe ich jetzt erstmal mit der Unschärfe beim Banking Programm 8-)

In der Hoffnung, dass das im laufe der Updates besser wird. Kann ich das irgendwo weiterleiten?
Ich denke die mit den 4 und 5 K Monitoren müssen ja fast auf 125 bis 150 umstellen, oder?

Grüße Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schrift unscharf

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 14:54 Uhr  ·  #4
zum Beispiel kann ich ja jetzt in den einzelnen Konten mit der gehaltenen STRG-Taste und dem Scroll Rad die Größe verändern.
Nur oben der Kopf vom VR Networld bleibt bei 100% und somit sehr klein.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0