Problem interne Auftragswiederholung

Hibiscus 2.6.19

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Problem interne Auftragswiederholung

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 16:47 Uhr  ·  #1
Seit einiger Zeit funktioniert die Auftragswiederholung nicht mehr richtig.
I.d.R. habe ich Aufträge ohne Enddatum, gebe also Betrag, Termin und Intervall ein und kann den Auftrag dann vergessen. Da schon öfter Überweisungen nicht ausgeführt worden sind und ich die jetzt oft neu angelegt habe und mir nicht vorstellen kann, so oft falsch geklickt zu haben, habe ich nun versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.

Dabei ist aufgefallen, daß Hibiscus als "letzte Ausführung" das aktuelle Tagesdatum einsetzt. Nach Doppelklick auf den Dauerauftrag (mit Uhrsymbol) läßt sich der Button neben "Wiederholung" nur anklicken, wenn der "Erinnerungstermin" in der Vergangenheit liegt, sonst passiert einfach nichts. Lösche ich "letzte Ausführung", wird wieder das aktuelle Datum eingesetzt. Unter "Termine" ist auch nur der 1.Auftrag, nicht jedoch die Folgeaufträge zu finden. Ältere Aufträge, die schon länger laufen, funktionieren einwandfrei; da ist in der Vorlage "letzte Ausführung" leer, wie erwartet.

Edit: Ein Grund für das Problem ist die etwas eigenwillige Verwaltung dieser Aufträge in Hibiscus, d.h. daß man einen Auftrag nicht ändern sondern nur duplizieren+löschen kann. I.d.R. ist Obiges dabei passiert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Problem interne Auftragswiederholung

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 14:06 Uhr  ·  #2
Keine Antwort? Nutzt diese Funktion niemand?
Workaround ist ja naheliegend: den Auftrag so anlegen, daß der Erinnerungstermin in der Vergangenheit liegt, dann Wiederholung anklicken, das Enddatum löschen und durch ein fiktives Datum in der Zukunft ersetzen. Irgendwie ist das aber arg krude und man vergißt das leicht.
Wäre schön, wenn das geändert werden könnte. Auch schön wäre, wenn sich der ursprüngliche Auftrag ändern ließe statt des wenig intuitiven duplizieren-ändern-speichern-löschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0