eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei B4W Build 6.8.1.6380 finden sich nach Kontenrundruf am 29.06.2017 Posten unter dem Reiter Buchungen,
die bei Fälligkeit am 30.06.2017 nach meinem Verständnis noch unter dem Reiter Zahlungen sein sollten.
Diese Posten sind bei Buchungen blassgrau dargestellt.

Ein parallel betriebenes B4W Build 6.5.3.6278 zeigt die fälligen Posten wie gewohnt unter dem Reiter Zahlungen.

Ist das in der aktuellen Version so gewollt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

(Bankverbindung: Sparkasse)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hier ist die Banking 4W Änderungshistorie: https://subsembly.com/banking4w-updates.php

Zitat
Zukünftige vorgemerkte Buchungen werden nun immer direkt in die Buchungen importiert, bisher wurden nur heutige vorgemerkte Buchungen in die Buchungen importiert. Der angezeigte gebuchte Saldo enthält nun keine vorgemerkte Buchungen mehr, bisher wurden hier die heutigen vorgemerkten Buchungen mit eingerechnet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 20:07 Uhr  ·  #3
danke für den Hinweis, hätte ich auch selbst recherchieren können (sollen) ;-)
Wozu ist dann der Reiter Zahlungen noch gut?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kassensturz
Wozu ist dann der Reiter Zahlungen noch gut?

Das wüsste ich auch gern!

Ich persönlich finde es viel übersichtlicher, wenn tatsächliche Buchungen und zukünftige vorgemerkte Buchungen getrennt gehandhabt werden. Zumal dadurch auch bei "Alle Buchungen erledigt" die vorgemerkten Umsätze als "erledigt" markiert werden, was ja im Grunde noch gar nicht sein kann.

Es wäre schön, wenn man per Option bestimmen könnte, ob zukünftige vorgemerkte Umsätze bei den Buchungen auftauchen oder im Zahlungen Reiter erscheinen sollen.

Sehr ärgerlich ist das übrigens wenn man selbst Lastschriften einzieht. Das ist aktuell sehr unübersichtlich, da sich die Positionen mit unter die tatsächlichen Buchungen mischen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:15 Uhr  ·  #5
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe eine vorgemerkte Zahlung mit Datum 07.07.2017. Diese Buchung steht unter Tab-Reiter Zahlung und erscheint nicht bei den Umsätzen der entsprechenden Bank.
Version 6380.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hanni

Ich habe eine vorgemerkte Zahlung mit Datum 07.07.2017. Diese Buchung steht unter Tab-Reiter Zahlung und erscheint nicht bei den Umsätzen der entsprechenden Bank.
Version 6380.


wurde der Eintrag selbst kreiert, oder als Ergebnis einer Kontenabfrage / Rundruf?
Welche Bank ist im Spiel?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:49 Uhr  ·  #7
Den Posten habe ich manuell eingerichtet (Kontext / Neu in Auswahl / erwartete Zahlung). Es handelt sich um DiBa, aber das dürfte hierbei keine Rolle spielen. Auf der Web-Seite gibt es keine vorgemerkten Buchungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 11:14 Uhr  ·  #8
Bei mir ist das Geschäftskonto bei der Sparkasse und andere Konten bei der DKB.

Buchungsübersicht siehe Anhang. Der Reiter "Zahlungen" ist leer. Vor dem Update auf 6.8.0 befanden sich dort alle zukünftigen Buchungen übersichtlich aufgelistet und komplett abgekoppelt von der "Alle Buchungen erledigt" Funktion (strg-shift-a).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 11:16 Uhr  ·  #9
@hanni
manuelle Einträge sind irrelevant.
Es werden derzeit und künftig sogenannte "vorgemerkte Buchungen" nach Kontenabfrage / Rundruf
unter dem Reiter Buchungen, im Mix mit den erledigten angezeigt.
Daher meine Frage nach der Sinnhaftigkeit des Reiters "Zahlungen".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 11:47 Uhr  ·  #10
@kassensturz
Diesen Unterschied wollte ich gerne wissen. Danke.
Auf der Web-Seite vorgemerkte Buchungen erscheinen bei mir auch direkt in den Umsätzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 18:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hanni

Den Posten habe ich manuell eingerichtet (Kontext / Neu in Auswahl / erwartete Zahlung). Es handelt sich um DiBa, aber das dürfte hierbei keine Rolle spielen.


Moin,
erwartete Zahlungen habe ich auch des öfteren gefertigt und im Reiter "Zahlungen" abgelegt.
Bei mir nur zur Kontrolle - diese (eintreffenden) Zahlungen werden bei Abruf und Eintrag ins Kontoblatt dann ja automatisch gelöscht.

Die Sinnhaftigkeit des Reiters Zahlungen ist schon dadurch gegeben, dass dort Überweisung(en), Lastschrift(en), Auslands-ÜW - Erwartete Zahlungen/Gutschriften eingetragen werden, sofern diese manuell gefertigt und auch gesendet wurden.
Denn das Ausfertigen einer ÜW mit anschließendem Senden (wenn nicht Haken sofortiges Senden gesetzt) schiebt diese in den Ausgangskorb, gleichzeitig wird die ÜW auch in "Zahlungen" gespeichert.
Wichtig auch bei Termin-ÜWen. Die erwartete ÜW bleibt bis zur Buchung im Reiter "Zahlungen" - wird dann automatisch gelöscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 08:53 Uhr  ·  #12
Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Die Lastschrift, welche ich tätigte, blieb nur so lange bei "Zahlungen", bis ich einen Kontorundruf startete. Danach war der Posten unter "Buchungen" zu finden und nicht mehr unter Zahlungen. Dabei wird die Lastschrift erst am 12.07. gebucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 15:47 Uhr  ·  #13
Moin,
habe eben mal einen Versuch gestartet z.B. mit SpaKa:
ÜW gefertigt, Termin 07.07.2017 >> ÜW gesendet - Eintrag in Zahlungen mit Termin 07.07.2017.
Anschließender Kontoruf bei der SpaKa brachte mir keinen Eintrag ins Kontoblatt >> die ÜW stand weiterhin in Zahlungen.

So wie von mir im #11 beschrieben, verhält sich auch mein B4W 6.8.1.6380. Zumindest bei ÜWen, Lastschriften habe ich noch nicht eingezogen! :-/
Werde
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 10:53 Uhr  ·  #14
Ich finde es auch etwas irritierend, wenn mir Lastschriften oder eingehende Zahlungen oft schon Tage im Voraus angezeigt werden. Sicherlich ist diese Funktion auch für viele Nutzer interessant. Beispielsweise kann jemand vor einem Lastschrifteinzug ggf. noch schnell für eine entsprechende Kontodeckung sorgen.

Ich würde mir jedoch wünschen, dass ich in der Software einstellen könnte, ob mir vorgemerkte Umsätze angezeigt werden sollen oder nicht.

Gruß Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 20:14 Uhr  ·  #15
Kann mich Stefan nur anschließen. Ich empfinde diese ausstehenden Zahlungen zwischen den Buchungen eher verwirrend.
Eine Option diese auszublenden würde ich ebenfalls begrüßen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 10:20 Uhr  ·  #16
Wieso können diese anstehenden Zahlungen nicht einfach wieder in die Kategorie "Zahlungen" verschoben werden und erst wenn sie tatsächlich gebucht werden nach "Buchungen".
Immerhin kann eine anstehende Zahlung noch storniert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 12:38 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von no6mis

Wieso können diese anstehenden Zahlungen nicht einfach wieder in die Kategorie "Zahlungen" verschoben werden und erst wenn sie tatsächlich gebucht werden nach "Buchungen".
Immerhin kann eine anstehende Zahlung noch storniert werden.

Da wär ich auch unbedingt dafür.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: eigentlich künftige Zahlungen bereits unter Buchungen

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 10:58 Uhr  ·  #18
Hier ein Auszug einer Kontoansicht:
CategoryIcon Date Value Kontostand FlagIcon
default 29.08.2017 -214,20 2.200,21 Erledigt
Privat 30.08.2017 -15,00 3.642,91 Erledigt
Privat 30.08.2017 -30,00 3.612,91 Erledigt

Die beiden letzten Buchungen erden schon 3 Tage "mitgeschleppt" ohne dass diese gebucht wurden. Der Kontostand
hinter der Buchung ist der, der zum Zeitpunkt der Vormerkung (28.8.) war. Für mich ein Bug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0