Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo hibiscus.

Wenn ich so per Hibiscus mein Konto überprüfe, dann fehlt mir eine Info.

Hier mal im Vergleich ein Onlinebanking Buchungstext wie ich ihn im onlinebanking zu sehen bekomme.

Buchungstext
REWE Markt GmbH, 10.06.2017 13.56.01 xxxxxx EUR 19,36 EC xxxxxxxx xxxxxx PAN xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

REWE SAGT DANKE. xxxxxxxx// 00x xx/20xx GIROCARD

Hier ist zu erkennen, dass der Umsatz am 10.06.2017 um 13:56 Uhr generiert wurde.


Im Vergleich der Buchungstext den Hibiscus liefert.

SEPA-BASISLASTSCHRIFT
EREF+ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxx MREF+ xxxxxx CRED+ DE
xxxxxxxxxxxxxxxx SVWZ+ gar
antierte Debitkartenzahlung
ABWA+ REWE SAGT DANKE. xxxx
xxxx//Ort xxxxxxx/DE


Ich würde es begrüßen, wenn auch Hibiscus übersichtlich im Buchungstext die Info liefern würde wann der Umsatz und mit welcher Karte/Sonstwas generiert wurde.

Alle Zahlen sind durch xxx ersetzt worden (Sicherheitsgründe).


Thanks.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 07:57 Uhr  ·  #2
bei welcher Bank bist du?
Hibiscus kann nur MT940 Daten verarbeiten, die auch von der Bank geliefert werden.
Kann sein, dass deine Bank mit dem modernerem SEPA-CAMT-Format mehr Daten liefern könnte, das wird aber noch dauern.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund.

Sparda Bank (H).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hibiscus ist da der falsche Ansprechpartner. Die Sparda Bank liefert genau die von Hibiscus angezeigten Informationen. Mehr kommt da nicht.
Man könnte die Informationen noch anders aufbereiten, würde aber eien Sonderlocke für die Sparda Bank bedeuten, da diese die Spezifikation des MT940 etwas "dehnt"......
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 17:39 Uhr  ·  #5
Hallo, Holger hat recht, auch wenn er sehr "freundlich" formuliert.. Die SPARDA DV hat bis heute keine Übertragung im CAMT-Format (neue SEPA-Dateiformate) sondern verwendet nach wie vor MT940 (alte deutsche Formate) und packt in diese die SEPA-Informationen hinein. Allerdings wird das nicht im Standard gemäß Spezifikation gemacht, sondern in einem völlig untauglichen "Dialekt", den SPARDA DV selber erfunden hat. Somit müßte jeder Softwarehersteller eine extra Interpretationsroutine schreiben, um aus diesen Dialektfetzen wieder Teile rauszuholen - das ist nicht wirklich zumutbar. Und selbst wenn der Softwareentwickler das tun würde, würde es auch nichts helfen. SPARDA DV liefert über die HBCI-Schnittstelle leicht andere Daten aus als über das WebBanking. Und auch - bei viel Text - weniger Zeilen über HBCI als über das WebBanking. Die Infos die Dir jetzt fehlen sind somit ein Opfer der HBCI-Übertragung der SPARDA DV und erreichen somit Deinen PC garnicht erst. Du wirst also damit leben müssen, dass es ist, wie es ist. Vielleicht stellt SPARDA ja irgendwann mal auf SEPA-Formate um - auch wenn ich das aus der Erfahrung heraus für die nächsten Jahrzehnte nicht erwarten würde... 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 18:30 Uhr  ·  #6
@msa: Du bist aber beim Thema Umsatzinformationen und SpardaDV für deine Verhältnisse auch auch handzahm ;-)
Dennoch erlaube ich mir Korrekturen in deinen Ausagen.
- camt Formate sind keine SEPA Formate, sondern Buchungsformate, die auch den Transport der SEPA Informationen umfassend ermöglichen.
- Auch den MT940 kann man mit den spezifizierten Tricks dafür nutzen, um SEPA Informationen brauchbar zu übermitteln, aber selbst bei der maximal Ausführung des MT940 mit 14 Zeilen können Informationen mangels Platz schon weg fallen. Die Sparda Bank nutzen aber nur die MT940 Variante mit 4 Zeilen und versuchen hier maximal Informationen einzustellen. Hier werden Informationen gekürzt und beim Einstellen der SEPA Informationen der begrenzte Platz "kreativ" maximal genutzt. Um das automatisch auszulesen zu können muss man gar nicht so viel in einer Anwendung anpassen (im Grunde muss man nur den Zeilenwechsel ignorieren und nur die Kennzeichner parsen.
Aber es bleibt das Grundproblem, das diese Ausprägung viel zu wenig Platz für viel zu viele Informationen hat und daher Informationen gekürzt weden müssen.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag: Buchungstext

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 10:21 Uhr  ·  #7
Im Prinzip hast Du natürlich Recht, aber diese Feinheiten was CAMT und MT940 betrifft, wollte ich dem Fragenden nicht "zumuten".
Und was das selbst erfundene Einstellen betrifft: Da war nicht nur die Fortsetzung in der Zeile, da war mehr anders. Ich erinnere mich noch an jeweils ein Leerzeichen nach dem Feldschlüssel und dem folgenden + was auch falsch ist. Und wieso ich so zahm geworden bin? Man wird älter :-) Und ich habe mich inzwischen von der netbank, die inzwischen der Augsburger Aktienbank gehört und von Beginn an bei SPARDA rechnen ließ getrennt, da dort außer neu eingeführten nicht unerheblichen Gebühren keine anderen Vorteile mehr existieren :bandit:

Und wenn man das Elend nicht mehr tägich sieht, dann wird man milder :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0