Automatischer Abruf der Kontoauszüge

Volksbank Festgeld

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Automatischer Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 15:48 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe in Banking 4 eingestellt, dass meine Auszüge für das Girokonto beim Rundruf am Monatsersten mit abgeholt werden. Mein Tagesgeldkonto wird leider als Festgeldkonto im Onlinebanking bei der Volksbank geführt. Dort steht mir die Option zum Automatischen Abruf in Banking 4 nicht zur Verfügung. Klicke ich jedoch auf den Dokumente-Reiter des Kontos und starte den Abruf manuell über die gedrehten Pfeile kann der Auszug problemlos abgerufen werden. Könnte man für Festgeldkonten vielleicht auch die Option zum automatischen Abruf einstellen?

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 17:30 Uhr  ·  #2
Kannst du die Kontoart evtl. manuell umstellen auf Girokonto?
Mit der Kontoart interpretieren einige Programme dann mehr aus den von der Bank gelieferten Userdaten und stellen die gesuchten Features dann zur Verfügung...
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 18:12 Uhr  ·  #3
Nein, ich denke das wird so über HBCI an die Software geliefert. Im Online-Banking der Bank stehen mir z. B. Auch Umsätze zur Verfügung. Und ich kann auch Überweisungen tätigen von dem Konto und Umbuchungen zwischen meinen anderen Konten. Das alles funktioniert leider in Banking 4 nicht. Ich habe bei einer anderen Volksbank einen Riester-Vertrag. Der läuft auch als Festgeld im Banking. Hier ist es mir möglich das Konto für Umbuchungen in Banking 4 anzusprechen als auch Umsätze abzurufen. Ich weiß natürlich nicht ob es bankseitig eine Möglichkeit gibt das umzustellen oder ob es aufgrund der verwendeten Software der Bank nicht anders geht oder die Bank das vielleicht einfach nicht anbietet. Vielleicht wäre es möglich hier Banking 4 anzupassen sodass man da evtl mehr Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Funktionen hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 14:00 Uhr  ·  #4
Welche sogenannten Geschäftsvorfälle dein Konto über diesen Zugang erlaubt, sollte deine Bank in den sogenannten UPD stehen haben. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie du die in Banking4 finden kannst...
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:36 Uhr  ·  #5
Also ich habe es testweise mal eine andere App versucht. Die kann problemlos Umsätze von dem Konto abrufen über HBCI und auch die Kontoauszüge. Es scheint also ein reines Problem von Banking4 zu sein, dass das Konto als Festgeld erkannt wird und keine weiteren Daten abrufbar sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0