Notizfelder / Freistellungsbetrag hinterlegen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Notizfelder / Freistellungsbetrag hinterlegen

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

es wäre schön, wenn ich in den Kontoinformationen und auch bei den Bankzugängen zusätzliche Notizen hinterlegen könnte.
Bei den Bankzugängen wäre auch die Möglichkeit zum Hinterlegen des Freistellungsbetrags toll.

Ist so etwas geplant?

Vielen Dank
Torsten
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Notizfelder / Freistellungsbetrag hinterlegen

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 17:42 Uhr  ·  #2
Bei den Kontoinformationen wäre sowas denkbar. Bei den Bankverbindungen hätte es wohl eher nichts zu suchen. Die Bankverbindungen sind eine technische Angelegenheit, im Prinzip nur ein Login, unter dem alles Mögliche hängen kann, das fachlich nichts miteinander zu tun hat. Ich habe z.B. Bankzugänge, über die nicht nur private Konten sondern auch viele Konten von diversen Firmen hängen, auf die ich Zugriff habe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Notizfelder / Freistellungsbetrag hinterlegen

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 09:50 Uhr  ·  #3
Ein Eintrag der Freistellungsaufträge ergibt ausschließlich in den Bankverbindungen Sinn. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und mehrere Konten bei EINER Bank (= eine Bankverbindung), so dass hier EIN Freistellungsauftrag zum Zuge kommt. Über die einzelnen Konten wäre der Eintrag dann falsch/doppelt.
Eine Berechnung der einzelnen Beträge wäre dann auch schön (mit einer Gruppierfunktion, welche Banken zu welchen Inhabern gehören), damit der Maximalbetrag nicht überschritten wird. Im Moment behelfe ich mir hier mit Excel. :(
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Notizfelder / Freistellungsbetrag hinterlegen

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 15:50 Uhr  ·  #4
Tja, das ist ein DEINEM Fall so. Wie angezeigt gibt es aber eben auch ANDERE Fälle, wo über eine Bankverbindung mehrere Konten von verschiedenen Inhabern angesprochen werden, wo dann ein Eintrag völlig falsch wäre. Wenn, dann müßte man eine Freibetragsverwaltung neu einbauen, die alle verschiedenen Möglichkeiten berücksichtigt - nicht nur die, die gerade bei DIR zutrifft. Allerdings gibt es wohl noch sehr viel andere Baustellen und Wünsche von Nutzern, die nicht einfach mit einer Excel-Tabelle abgedeckt werden können sondern wohl vordringlich programmiert werden, wenn der Hersteller dazu Zeit hat. Insofern gehe ich aus, daß das sicher noch länger Dauern wird, bis sowas eingebaut werden wird. Zumal damit der größte Vorteil von B4* weiter leiden würde: Die Einfachheit. "no frills" wie beim Mobilfunk mal ne Zeitlang das Modewort hieß. eben KEINE eierlegende Wollmilchsau, wie so viele andere Programme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0