Banking 4W Salden stimmen nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, nutze Banking 4W schon einige Jahre und hatte noch nie Probleme. Leider fiel mir heute auf, dass bei 2 unserer Konten beim Endsaldo 0,00 Euro angezeigt werden. Auf der linken Seite unter der Kontobezeichnung steht dann allerdings: "Online Kontostand: der aktuelle Stand". Alle anderen Salden sind korrekt. Ein mögliches Update habe ich ausgeführt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Grüße Geryreg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 19:19 Uhr  ·  #2
Moin,
herzlich willkommen im Forum! :-)

Ein paar zusätzliche Angaben zum Problem wären vielleicht noch hilfreich.

1) Um welche Konten geht es? On- oder Offlinekonten?
2) Handelt es sich um den Saldo oder Tagesendsaldo?
3) Welche Version Banking 4W wird genutzt bzw. welches Update wird verwendet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo, mir sind leider die Begriffe nicht so geläufig:
1) Online- oder Offlinekonto?: Mein Konto bei der Volksbank
2) Es geht um den Endsaldo am Schluß der Auflistung
3) Version: Build 6.8.3.6408

Gruß Geryreg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hallo, habe jetzt mal die letzte Backupdatei eingelesen (alles okay) und danach wieder einen Rundruf gemacht. Leider sind die beiden Konten wieder bei 0,00 Euro
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 07:38 Uhr  ·  #5
Hallo,
mit dem letzten Backup ist auch wieder der Vorzustand ( 0,00 €) gesichert worden.
Versuche mal ein älteres Backup einzuspielen - wie sieht es dann aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 14:16 Uhr  ·  #6
Hallo,
das funktioniert leider auch nicht!
Gruß Geryreg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 16:46 Uhr  ·  #7
Hallo,
war vor dem Update auf 6.8.3.6408 immer ein normaler Saldo im Kontoblatt zu sehen?
Von welcher Version aus hast du das Update gemacht?

Wurden die Salden nach eingespieltem Backup für die beiden Konten auch stimmig angezeigt?

Vorschlag: Erstelle mal (zur Probe) einen neuen Tresor mit z.B. "Test" - richte die beiden Konten ein, führe dann die entsprechenden Rundrufe aus.
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Volksbank rückwirkend ca 90 - 100 Tage abgerufen werden können.
Du kannst den Tresor gefahrlos neben dem jetzigen Tresor betreiben - und (auch) jederzeit wieder löschen.
Mich würde schon interessieren, ob hier der Saldo im Testtresor richtig angezeigt wird? :-/

Berichte mal!
Hilfreich wäre auch, das entsprechende Protokoll der nicht funktionierenden Abrufe an den support@subsembly.com einzusenden.
Das kann der Chef sich dann ansehen u. sicher. eine Lösung anbieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 13:03 Uhr  ·  #8
Hallo, vielen Dank schon Mal für die Mühe!
1. Vor dem Update war der Saldo immer normal.
2. Habe eigentlich regelmäßig Backups erstellt. Ich denke, die letzte Version war aktuell.
3. Mit dem neuen Tresor klappt es leider auch nicht. Auch hier stehen die beiden Konten auf 0,00.
4. Wo finde ich denn das Protokoll der nicht funktionierenden Abrufe?

Gruß Geryreg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 17:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Geryreg

4. Wo finde ich denn das Protokoll der nicht funktionierenden Abrufe?

Hallo,
die Protokolle findest du unter "Extras" oben in der Menüleiste:


Anklicken - schon öffnet sich ein neues Fenster - hier ein Bild von meinen Protokollen:


Dort dann das entsprechende Protokoll anklicken, dann speichern. Hier bitte merken, wo die Datei gespeichert wird! :-)

In der Mail an den Support hängst du diese Datei an - der Chef kümmert sich dann :-/
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 13:59 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen!

Hatte ähnliches Problem.
Rundruf über alle Konten.
Alles ok, nur bei einem Konto war der Saldo plötzlich null, darunten stand dann Onlinesaldo xxx (richtige Summe)

Habe dann den Kto Stand manuell angepasst, sprich Onlinesaldo eingetragen, bei Salo.
Bei einer erneuten Onlineabfrage, wieder Salo null, darunter korrekter Onlinesaldo.

Erst als auf dem Kto neue Buchungen waren, wurde auch nach einer Abfrage, der Kto Stand korrekt angezeigt.

Scheint als waren die neuen Buchungen der Schlüssel zum Erfolg.
Warum? Vielleicht hilft das manuelle Eintragen des Kto Stand und anschließend Kontostand abfragen nur, wenn es inzwischen neue Buchungen gibt.

Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 15:31 Uhr  ·  #11
Hallo,

das war ein vorübergehender Fehler im HBCI System der FIDUCIA. Diese lieferte im CAMT für manche Konten einen Closing Balance von 0,00 EUR. Erst mit einer neuen Buchung kommt auch ein neues CAMT mit nun korrektem Saldo von der Bank. Alternativ kann man die letzte Buchung einfach löschen, damit man ein neues CAMT bekommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 17:40 Uhr  ·  #12
Hallo, genau so war es: Beim nächsten Umsatz und einer erneuten Kontostandabfrage wird der Saldo wieder korrekt angezeigt.

Gruß
Geryreg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 18:03 Uhr  ·  #13
Moin,

ich sag es ja, in schwierigen Fällen ist der Chef zur Stelle.
Auf so ein Verhalten kann der Normal-Anwender nicht tippen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 11:21 Uhr  ·  #14
Na, dann bedanke ich mich mal ganz herzlich beim Forum und beim Subsembly-Support. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 16:41 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei mehreren Banken (DKB, Sparkasse, Postbank).
Bin fast verzweifelt.
Die Salden waren falsch, der Online-Stand hat gestimmt (Online verglichen).
Der Fehler lag im "Filter". Irgendwann nach irgendwas gesucht und den Filter nicht wieder "AUS"-geschaltet.

Filter -> Filter ausschalten -> Fehler weg.

Hoffe das hilft eventuell.

Ciao
Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 17:59 Uhr  ·  #16
Moin,

Zitat geschrieben von mhc1
Der Fehler lag im "Filter". Irgendwann nach irgendwas gesucht und den Filter nicht wieder "AUS"-geschaltet.


das Filterfenster im unteren Bereich des Kontoblattes hätte Dir doch bereits vorher auffallen müssen. Wenn man das Kontoblatt bei geöffnetem
Filterfenster schließt, dann auch den Tresor schließt, so wird das Filterfenster bei Aufruf des Tresors wieder in geöffneter Form gezeigt.
So kann ich es jedenfalls bei mir nach vollziehen. :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 18:55 Uhr  ·  #17
Hallo Dieter,
auch bei mir bleibt der Filter aktiv, selbst wenn ich das Programm beende und wieder neu starte.
Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Da würde ein kurzer Hinweis beim Verlassen der entsprechenden Bank oder/und beim Beenden des Programms sehr helfen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7147
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W Salden stimmen nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 23:07 Uhr  ·  #18
Also sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber wer das geöffnete Filterfenster über die gesamte Umsatztabellenbreite nicht sieht, der sieht auch keine "Hinweise". Zumal ein Hinweis "beim Verlassen der Bank" (Du meinst wohl eher Konto!?) ziemlich daneben wäre, denn es ist ja wohl durchaus normal, dass ich, wenn ich was suche, den gleichen Filter auch auf ein anderes Konto anwenden mag!? Wenn ich das nicht tun mag, dann mach ich ihn halt aus.

Außerdem ist es so eine Sache mit "Hinweisen" - ich finde, es gibt nichts furchtbareres als Programme, die ständig meinen, gescheiter als ihr Benutzer sein zu müssen und ununterbrochen Hinweise a la "Sie verlassen den amerikanischen Sektor, Wollen Sie? Wollen Sie wirklich? Sind Sie ganz sicher?" geben, die man dann wegklicken muß. Nee danke, lieber ab und zu mal selbst einen Blick auf den Monitor geworfen und entsprechend gehandelt und gut is!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0