DB Umzug auf MySQL

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es irgendwo eine Doku wie ich von der Standard Hibiscus Datenbank auf eine MySQL Datenbank wechseln kann?

Export -> Import

Ich möchte meine Daten in einer MySQL DB ablegen um ggf. selbst drauf zu zugreifen, Daten sind über 10 Jahre gesammelt. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 13:12 Uhr  ·  #2
1) Erstelle einen XML-Dump der Datenbank. Klicke oben im Menu auf "Hibiscus->Erweitert->Datenbank-Backup erstellen".
2) Stelle Hibiscus auf MySQL um, wie hier beschrieben: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql
3) Starte Hibiscus neu, wähle im Menu "Hibiscus->Datenbank-Backup importieren..." und wähle dort die Datei aus.

Warnungen:

- Der Export- und Import-Vorgang kann bei vielen Daten eine ganze Weile dauern
- Es kann zu Fehlern bei einzelnen Datensätzen kommen. Der Import überspringt die dann und zeigt im Log entsprechende Fehler an. Unter Umständen fehlen danach also einige Datensätze.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo,
und genau an dem Punkt scheitere ich.
Einrichten der mysql Datenbank war kein Problem
Hibiscus läuft unter Windwos 10
Datenbackup habe ich gemacht, aber wenn ich die Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties öffne habe ich da keinen editierbaren Inhalt sondern wohl einen verschlüsselten
"#Mon Dec 17 20:58:42 CET 2012
database.driver.h2.encryption.encryptedpassword=aWK..."

Was mache ich da falsch?

beste Grüße
Dominik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 12:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von wuko

Hallo,
und genau an dem Punkt scheitere ich.
Einrichten der mysql Datenbank war kein Problem
Hibiscus läuft unter Windwos 10
Datenbackup habe ich gemacht, aber wenn ich die Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties öffne habe ich da keinen editierbaren Inhalt sondern wohl einen verschlüsselten
"#Mon Dec 17 20:58:42 CET 2012
database.driver.h2.encryption.encryptedpassword=aWK..."



Das ist das verschluesselte Passwort der H2-Datenbank. Fuege in der Datei die auf der Wiki-Seite angegebenen Parameter hinzu und lasse obige Zeile einfach drin. Die Zeile kommt ohnehin nur zur Anwendung, wenn die interne H2-Datenbank verwendet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 15:19 Uhr  ·  #5
super!!
Vielen Dank für den schnellen Support, hatte mich nicht getraut in der Datei etwas zu machen.
Habe es eben ergänzt und bis auf 2 Einträge hat er aus dem knapp 11MB großen backup alles übernommen.

Jetzt kann ich die Kontendaten direkt bei uns im Controlling einbinden :)

beste Grüße
Dominik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 19:38 Uhr  ·  #6
Die Antwort hat mir auch weitergeholfen, nachdem ich über das gleiche Problem gestolpert bin. Ggf. kann man bei der Anleitung ja noch den Satz ergänzen, dass die Zeilen einfach einzufügen sind, wenn die beschriebene Zeile gar nicht da ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DB Umzug auf MySQL

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hab den Hinweis ergänzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0