Wertpapierabrechnung: gutschrift auf girokonto fehlt komplett

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Wertpapierabrechnung: gutschrift auf girokonto fehlt komplett

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin bei Ing-Diba habe dort eine Wertpapierabrechnung aus einem Wertpapierverkauf auf dem Girokonto, danach fehlen dann weitere 11 Buchungen, nämlich alle mit Wertstellung vom 24. und 25. ! Ab 26.7 sind aber wieder Buchungen korrekt sichtbar
Diese wird in Banking 4X leider überhaupt nicht angezeigt. Somit stimmt auch natürlich der Saldo nicht.
Buchungstag war 21.7. Wertstellung der 24.7. und heute ist der 26.7. im Bankportal selbst und auch in meinem alten Wiso Mein Geld, welches ich eigentlich ablösen möchte , wird das auch problemlos angezeigt, nur in Banking 4X nicht. Alle Buchungen davor und danach schon.
Kann das an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen, oder ist das ein Bug?

Außerdem auch merkwürdig: bei Kontoeinstellungn -> Rundruf ist das Häkchen für "Kontostand" gesetzt. Trotzdem wird der nicht abgefragt und bleibt falsch, bis ich ihn manuell korrigiere.

Weiterhin: ich bin gewohnt dass ich in Wiso Mein Geld 2 Datumsstempel habe: "Wertstellung" und "Buchungstag", die häufig verschieden sind. im Banking 4x wird aber nur die Wertstellung , nicht aber das Buchungsdatum angezeigt.

Weiterhin: in Wiso Mein Geld sehe ich auch noch "vorgemerkte" Buchungen , in Banking 4x aber nicht. warum nicht ?

Weiterhin: der export von allen alten Kontobuchungen nach Wiso MeinGeld im qif - format und import in Banking 4x klappt an manchen Tagen, an anderen aber nicht. Banking 4x zeigt beim IMport dann einfach nur "import nicht erfolgreich". einmal , nämlich die daten bis 21.7. waren erfolgreich. alle Wiso MeinGeld exports die ich danach gemacht haben führen aber zu dem genannten fehler.

Stell ich mich einfach dumm an oder ist Banking 4x einfach nicht ausgereift ? wenn letzteres : welches anderen Bankingprogramm für Mac wäre dann zu empfehlen ?


Bodo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wertpapierabrechnung: gutschrift auf girokonto fehlt komplett

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 15:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn Du alle Buchungen ab dem 21,7, löschst und dann erneut einen Rundruf durchführst.

Der abgerufene Kontostand hat nichts mit dem Abschließenden Kontostand bei den Buchungen zu tun. Beim Abrufen des Kontostands wird nur der letzte Online-Saldo von der Bank abgeholt und ggfs. in der Kontenliste mit angezeigt. Der Kontostand bei den Buchungen kommt immer nur mit den Buchungen und kann von Online-Saldo abweichen.

Welche Datumsspalten angezeigt werden sollen kannst Du selbst konfigurieren. Rechts-Klick und "Spalten auswählen".

Vorgemerkte Buchungen der ING DiBa werden ignoriert, da diese viel zu oft fehlerhafte Daten enthalten. Dies betrifft nur die ING DiBa. Bei allen anderen Banken werden Vormerkungen weiterhin importiert.

Beim QIF Format ist leider nicht festgelegt, ob das Datum in der Reihenfolge TT.MM.JJJJ oder MM.TT.JJJJ gespeichert wird. Deshalb gibt es in Banking 4X verschiedene QIF Importfilter für die verschiedenen QIF Varianten. Zudem versucht der Importfilter anhand der Daten zu erkennen, welches Format vorliegt. Dies geht aber nur wenn mindestens ein Datum nach dem 12. eines Monats enthalten ist.

PS: Auf https://subsembly.com/support.html kannst Du ein ausführliches Handbuch zu Banking 4X laden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0