1822direkt mit mTan

Umstellen von iTan auf mTan

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Hibiscus mit verschiedensten Konten, bei allen funktioniert es das Tan-Verfahren wenn angeboten auf mTAN umzustellen. Lieder aber bei der 1822direkt nicht, hier wird nur iTAN angeboten, obwohl man bei einer Überweisung direkt über 1822 mTAN nutzen kann und dort auch als Standard eingestellt ist. Hat jemand einen Hinweis wie ich das in Hibiscus umstellen kann?

Schon mal Danke für die Hinweise.

Gruß
Jan
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 02:31 Uhr  ·  #2
Du kannst da nichts umstellen. die 1822direkt bietet die "neuen" TAN-Verfahren mTAN und QR-TAN ausschließlich im Kundenportal (also WebBanking) an

Per HBCI-Schnittstelle (mit PIN&TAN) und auch per App können ausschließlich iTAN von der Liste genutzt werden.
Diese Tatsache kann man auch in den FAQ der 1822direkt lesen und sie ist auch in der PIN/TAN-Verwaltung zu sehen, wenn man die Abteilung "Sicherheitsverfahren" aufklappt. In der Tabelle ist bei mTAN und QR-TAN ein großes rotes X zu sehen.

Es gibt noch die HBCI-Schnittstelle mit Chipkarte, diese wird aber direkt vom Rechenzentrum FI betrieben (WebBaning und HBCI PIN/TAN wird von einem eigenen Server bei der 1822direkt bedient). Diese HBCI-PIN/TAN-Schnittstelle kostet allerdings zusätzliche monatliche Gebühren und kann von Hibiscus nur verwendet werden, wenn die Bank noch die alten, herkömmlichen DDV-Chipkarten ausgibt. Im Sparkassenlager wird allerdings derzeit peu a peu auf neue Chipkarten umgestellt, und mit diesen neuen kann Hibiscus nicht umgehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 08:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa
... die "neuen" TAN-Verfahren mTAN und QR-TAN ...

Das QR-TAN Verfahren scheint jetzt als Alternative zum Flickercode ausgerollt zu werden.

der tanjack QR wird am 12.11. erstmalig versand: https://shop.reiner-sct.com/ta…tanJack-QR
Datenblatt

@MoneyMoney hat es ja bereits (für die Sparkassen?) eingebunden: topic.php?p=139989#real139989
hier stellt sich aber dann wieder die Frage, wie komplex das ganze ist /bis wann die anderen Entwickler das einbinden werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 09:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

@MoneyMoney hat es ja bereits (für die Sparkassen?) eingebunden: topic.php?p=139989#real139989
hier stellt sich aber dann wieder die Frage, wie komplex das ganze ist /bis wann die anderen Entwickler das einbinden werden


Hibiscus unterstuetzt ja schon seit einiger Zeit photoTAN. Nach meinem Wissen ist QRTAN genau das selbe. Welche Art von Bild hierbei angezeigt wird, ist der Anwendung eigentlich egal.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 14:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman
der tanjack QR wird am 12.11. erstmalig versand: https://shop.reiner-sct.com/ta…tanJack-QR
Datenblatt
Hm, irgendwie versteh ich den ganzen Beitrag nicht!?

Vom "alten" QR-TAN-Verfahren auf das "neue" QR-TAN+ Verfahren wurde schon vor Wochen oder gar Monaten gewechselt. Ich habe das seit geraumer Zeit laufen - wenn auch mir nicht recht klar ist, was der Unterschied ist. Es wird eine neue App gebraucht aber ansonsten ist soweit ich das sehe alles gleich wie vorher.

Flicker-Code gab es bei der 1822direkt nie. Die betreiben WebBanking wie gesagt auf einem eigenen System, nicht bei FI. Und via HBCI geht bei 1822 eh nur iTAN++. Somit müssen Entwickler auch nichts einbauen!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 15:05 Uhr  ·  #6
@msa
vorab: nicht nur bezogen auf 1822direkt, sondern allgemein war mein post "gedacht".

chipTAN-QR* ist anscheinend an mir vorbei gegangen (oder war mir nicht mir so präsent), daher hab ich nur diesen Part zitiert/heraus genommen
viele Software kann es ja auch noch nicht, S-Firm bspw. hat es erst vor wenigen Tagen erhalten - dito auch MoneyMoney
Zitat
Patch 19 /Featurepack 2 (09.10.2018) - Neuheiten
Unterstützung von chipTAN-QR: hiermit wird die Erzeugung einer TAN deutlich schneller und einfacher. QR-Code scannen, TAN eingeben, fertig! Weitere Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie bei Ihrer Sparkasse/Landesbank

Hierfür bedarf es anscheinend eines neuen TAN-Gerätes usw. siehe oben.

*=unabhängig der Versionen/Namen/individuellen Bankenbezeichnungen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt mit mTan

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 15:12 Uhr  ·  #7
Ahso, allgemein. OK, dann war nur die Platzierung in einem Faden, der sich explizit auf die 1822direkt bezog, mißverständlich.

Ansonsten fände ich es feine feine Sache, wenn bei Sparkassens diese Möglichkeit überall geht - es ist sehr viel bequemer als das Geflicker. Allerdings scheint sich da der Markt schon wieder arg zu zersplittern.

Außerdem hoffe ich doch sehr, dass das auch bei Sparkassens nicht nur mit einem extra Leser klappt, sondern auch mit einer App (wie bei der 1822direkt und den sonstigen Foto-TAN-Varianten). Extra Leser kommt bei mir eigentlich garnicht (mehr) in Frage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0