Hallo zusammen,
ich benutze Hibiscus auf Windows 10.
Der Zugang zu meinem Konto bei der Sparkasse Köln/Bonn funktionierte bisher problemlos, PIN/TAN-Verfahren sms-TAN.
Seitdem ich einem 2. (zusätzlichen) Zugang eingerichtet habe für einen push-TAN-Zugang (für die Mobil-APP) und gleichzeitig auch für den bisherigen Zugang einen neuen Anmeldenamen eingerichtet habe, funktioniert der Zugriff mit Hibiscus nicht mehr.
Fehlermeldung:
06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.08.2017 22:36:25] warte auf Antwortdaten
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
Weiteres Phänomen dabei: Bei der Umsatz/Saldoabfrage erscheint mir unerklärlich die Abfrage zum PIN/TAN-Verfahren mit den einzigen Auswahlmöglichkeiten chipTan Manuell und chipTan Optisch.
Ich habe bisher als Maßnahmen den Bank-Zugang neu eingerichtet einmal mit der alten Legitimations-ID und einmal mit dem neuen Anmeldenamen (für sms-TAN). Beim Testen erfolgt die vorab beschriebene Abfrage zum PIN/TAN-Verfahen. Der Test wird damit jeweils "erfolgreich" abgeschlossen. Bei Umsatz/Saldo-Abfrage funktioniert weiterhin nicht.
Habe das Konto testweise in W4 eingerichtet. Dort funktioniert alles problemlos (sms-tan wird richtig erkannt, Umsatzabfrage und Überweisung funktionieren).
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Harald
ich benutze Hibiscus auf Windows 10.
Der Zugang zu meinem Konto bei der Sparkasse Köln/Bonn funktionierte bisher problemlos, PIN/TAN-Verfahren sms-TAN.
Seitdem ich einem 2. (zusätzlichen) Zugang eingerichtet habe für einen push-TAN-Zugang (für die Mobil-APP) und gleichzeitig auch für den bisherigen Zugang einen neuen Anmeldenamen eingerichtet habe, funktioniert der Zugriff mit Hibiscus nicht mehr.
Fehlermeldung:
06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.08.2017 22:36:25] warte auf Antwortdaten
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
Weiteres Phänomen dabei: Bei der Umsatz/Saldoabfrage erscheint mir unerklärlich die Abfrage zum PIN/TAN-Verfahren mit den einzigen Auswahlmöglichkeiten chipTan Manuell und chipTan Optisch.
Ich habe bisher als Maßnahmen den Bank-Zugang neu eingerichtet einmal mit der alten Legitimations-ID und einmal mit dem neuen Anmeldenamen (für sms-TAN). Beim Testen erfolgt die vorab beschriebene Abfrage zum PIN/TAN-Verfahen. Der Test wird damit jeweils "erfolgreich" abgeschlossen. Bei Umsatz/Saldo-Abfrage funktioniert weiterhin nicht.
Habe das Konto testweise in W4 eingerichtet. Dort funktioniert alles problemlos (sms-tan wird richtig erkannt, Umsatzabfrage und Überweisung funktionieren).
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Harald