Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich benutze Hibiscus auf Windows 10.
Der Zugang zu meinem Konto bei der Sparkasse Köln/Bonn funktionierte bisher problemlos, PIN/TAN-Verfahren sms-TAN.

Seitdem ich einem 2. (zusätzlichen) Zugang eingerichtet habe für einen push-TAN-Zugang (für die Mobil-APP) und gleichzeitig auch für den bisherigen Zugang einen neuen Anmeldenamen eingerichtet habe, funktioniert der Zugriff mit Hibiscus nicht mehr.
Fehlermeldung:
06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.08.2017 22:36:25] warte auf Antwortdaten
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[06.08.2017 22:36:25] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)

Weiteres Phänomen dabei: Bei der Umsatz/Saldoabfrage erscheint mir unerklärlich die Abfrage zum PIN/TAN-Verfahren mit den einzigen Auswahlmöglichkeiten chipTan Manuell und chipTan Optisch.

Ich habe bisher als Maßnahmen den Bank-Zugang neu eingerichtet einmal mit der alten Legitimations-ID und einmal mit dem neuen Anmeldenamen (für sms-TAN). Beim Testen erfolgt die vorab beschriebene Abfrage zum PIN/TAN-Verfahen. Der Test wird damit jeweils "erfolgreich" abgeschlossen. Bei Umsatz/Saldo-Abfrage funktioniert weiterhin nicht.

Habe das Konto testweise in W4 eingerichtet. Dort funktioniert alles problemlos (sms-tan wird richtig erkannt, Umsatzabfrage und Überweisung funktionieren).

Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Harald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 11:33 Uhr  ·  #2
Wenn das gewuenschte TAN-Verfahren in Hibiscus nicht zur Auswahl angeboten wird, kann es sein, dass die BPD nicht ganz aktuell sind oder keine aktuelle HBCI-Version im Bankzugang (i.d.R. FinTS3) eingestellt ist. Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 13:38 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis, aber den Bankzugang hatte ich bereist gelöscht und neu erstellt.

Habe aber die Ursache inzwischen gefunden, Problem gelöst! Nach dem Anlegen eines zusätzlichen, neuen Anmeldenamens (bei der Bank), muss man diesen Anmeldenamen (oder die Legitimations-ID) auch in beide Felder beim Bankzugang (Kundenkennung und Benutzerkennung) eintragen. Da hatte ich zunächst noch unverändert Legitimations-ID und Kontonummer eingetragen (wie bisher und nach Vorgaben aus uralten Zeiten).
Hätte ich auch früher drauf kommen können, sorry.

Nebenbei: Vielleicht könnte man die Sparkasse Köln/Bonn (37050198) mit den Eintragungshinweisen für die beiden Felder noch in die Übersicht aufnehmen.

Da jetzt für die beiden TAN-Verfahren jeweils unterschiedliche Anmeldenamen und Legitimations-IDs angelegt werden, geht dann ein Wechsel zwischen sms-TAN und push-TAN wohl nur über Anlegen eines zweiten Bankzugangs und jeweils manuelles Zuordnen des Kontos zum Bankzugang? Werde ich testen, wenn push-TAN freigeschaltet ist.

Besten Dank noch für die Super-SW
Harald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 13:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GSS6

Nebenbei: Vielleicht könnte man die Sparkasse Köln/Bonn (37050198) mit den Eintragungshinweisen für die beiden Felder noch in die Übersicht aufnehmen.


Kann ich machen. Poste einfach mal, was da jetzt eingestellt werden soll, dann kann ich das im Wiki nachtragen.

Zitat geschrieben von GSS6

Da jetzt für die beiden TAN-Verfahren jeweils unterschiedliche Anmeldenamen und Legitimations-IDs angelegt werden, geht dann ein Wechsel zwischen sms-TAN und push-TAN wohl nur über Anlegen eines zweiten Bankzugangs und jeweils manuelles Zuordnen des Kontos zum Bankzugang? Werde ich testen, wenn push-TAN freigeschaltet ist.


Ja, wenn du die TAN-Verfahren oefters wechseln willst, hilft nur, zwei Bankzugaenge anzulegen und jeweils die Konten fest zuzuordnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 23:07 Uhr  ·  #5
@hibiscus:

Hier die Parameter für die SK Köln/Bonn, mit denen es funktioniert.

Bank: Sparkasse Köln/Bonn
Kundenkennung: Anmeldename oder Legitimations-ID
Benutzerkennung: Anmeldename oder Legitimations-ID
Bankleitzahl: 37050198
URL der Bank: https://banking-rl7.s-fints-pt-rl.de/fints30
TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: FinTS3.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 09:40 Uhr  ·  #6
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sparkasse Köln/Bonn Problem bei 2. Zugang für push-tan

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 01:19 Uhr  ·  #7
Hab den Eintrag für die Berliner Sparkasse / Landesbank Berlin mal geprüft. Auch dort muß es heißen für
Benutzerkennung und Kundenkennung:

Benutzerkennung/Legitimations-ID
und zwar unterschiedlich für Tel.-TAN, Chip-TAN und Push-TAN

Ich denke, das gilt für alle Sparkassen, die bei der FI rechnen

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0