Konfiguration der Spalten in der Umsatzliste wiederherstellen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Konfiguration der Spalten in der Umsatzliste wiederherstellen?

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einem Update von Hibiscus 2.6.12 auf 2.6.20 erkenne ich die Umsatzliste nicht wieder. Ich hatte mir die Spalten so zurechtgezogen, daß das für mich Relevante schön auf den Monitor paßt.

Wo sind diese Einstellungen gespeichert? Kann ich diese Einstellungen aus einer alten Sicherung in die neue Installation reinkopieren?
Neben der Umsatzliste wäre das auch für die Umsätze unter "Konten" interessant, da sieht die Liste auch anders aus als ich es mir eingerichtet hatte.

Vielen Dank und viele Grüße
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konfiguration der Spalten in der Umsatzliste wiederherstellen?

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 10:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

nach einem Update von Hibiscus 2.6.12 auf 2.6.20 erkenne ich die Umsatzliste nicht wieder. Ich hatte mir die Spalten so zurechtgezogen, daß das für mich Relevante schön auf den Monitor paßt.


Ab und zu kommt es mal vor, dass ich an den Spalten der Tabellen Änderungen vornehme. Bei einem Sprung ueber 8 Versionen (2.6.12 stammt von Maerz 2015) ist die Wahrscheinlichkeit natuerlich umso hoeher. Bei solchen Aenderungen gehen leider die gespeicherten Spalten-Anordnungen verloren und muessen vom Benutzer danach neu angeordnet werden.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Wo sind diese Einstellungen gespeichert? Kann ich diese Einstellungen aus einer alten Sicherung in die neue Installation reinkopieren?


Hibiscus speichert die Anordnungen zwar in einer Datei. Es ist aber nicht moeglich, diese aus einer vorheirgen Version zu uebernehmen, weil sich die Checksumme der Spalten mit der neuen Version geaendert hat. Andernfalls haette Hibiscus die Spaltenanordnung auch automatisch uebernommen - bzw. sie waere halt erhalten geblieben. Du musst Anordung der Spalten und Breiten also neu einstellen. Die Aenderungen werden dann aber wieder automatisch gespeichert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Konfiguration der Spalten in der Umsatzliste wiederherstellen?

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 10:19 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis. Ich werde mir von meinem alten Zweitrechner einen Screenshot machen als Muster für zukünftige Rekonstruktionen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0