Unklare Ansicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Unklare Ansicht

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich trage hier mal ein Problem von einem Bekannten vor, hoffentlich kann ich es verständlich formulieren.
Auf dem Bild rot eingekreist ist ein Sammler, welcher sich nicht mehr schließen lässt. Der links eingekreiste Saldo(16.357€) ist auch falsch. Was kann man hier tun um wieder Ordnung zu schaffen?
Die anderen Sammler sind korrekt verbucht.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Unklare Ansicht

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 18:06 Uhr  ·  #2
Jetzt bin ich ratlos, habe ich mich ungenau ausgedrückt, oder ist dieser Fehler am Ende kein Fehler ?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unklare Ansicht

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 18:33 Uhr  ·  #3
Der Fehler ist kein Fehler - die Behandlung von Sammlern wurde schon vor geraumer Zeit verändert (bestimmt ein halbes Jahr...).

Hintergrund war die Performance der Datenbank-Anzeige. Früher wurde ein Sammler erst mal als eine Sammelbuchung (also "geschlossen") angezeigt mit einem + davor. Über dieses + konnte man den Sammler "aufklappen" und dann die enthaltenen Einzelbuchungen sehen, wenn es welche gab. Dies erzeugte wohl im Hintergrund durch Filter jede Menge Last.

Um dies zu eliminieren werden jetzt grundsätzlich sofort die Einzelbuchungen des Sammlers, die jetzt direkt in der Datenbank stehen, angezeigt. Davor steht - um das als Sammler zu kennzeichnen, das von Dir eingekreiste Sammler-Kennzeichen. Ein "Zuklappen" ist nicht mehr vorgesehen. Man kann jetzt aber die Sammelbuchung (so wie sie von der Bank kommt) sehen, wenn man im Kontextmenü "Sammelbuchung anzeigen" auswählt. Da wird die Original-Bankbuchung in einem Extra-Fenster eingeblendet. Somit alles normal und kein Fehler.

Etwas merkwürdig ist, dass die Sammelbuchung bei Dir zweimal angezeigt wird. Einmal als gesplittete Buchungen und einmal als Sammelbuchung. Hast Du da irgendwas von Hand gedreht?? Normal ist, dass beim Abruf der Split automatisch gemacht wird und dann der Sammler im Zahlungsverkehr gelöscht wird. Die Sammelbuchung wird auch nicht NOCHMAL ins Kontoblatt geschrieben.

Reparatur dürfte recht einfach sein: Alle Buchungen NACH den gesplitteten Sammelbuchungen löschen und dann einen Abruf von der Bank machen. Dann müßte alles wieder passen, denn das Programm erkennt, dass es den Sammler schon hat und baut nur neue Buchungen ein. Der Saldo wird anhand des heutigen gemeldeten Saldos automatisch rückwärts korrigiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Unklare Ansicht

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 17:35 Uhr  ·  #4
OK,
ich danke Dir für die ausführliche Darstellung, und werde das mal beim Kumpel so machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0