Wie geht der csv-Import?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Wie geht der csv-Import?

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo, das Programm scheint super zu sein, aktive Entwickler. Jetzt will ich weg von STarmoney und mein Geld hierhin spenden, aber ich kriege den Import nicht hin. Ich finde im Online-Wiki kein Thema dazu, und Rechtsklick auf das Konto bietet nur das Hibiscus-Format an (was ist das?).

Ich finde dazu einfach garnichts....
Was tun? Wo gibt es Schritt-für Schritt-Anleitungen? Fehlt ein Plugin? Welches?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

okay, falsch gesucht, aber: IBAN? BIC-Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 10:29 Uhr  ·  #2
Die Spaltenzuordnung habe ich verstanden, aber es werden nich alle Spalten angeboten, die in Hibiscus eingerichtet sind, zum Beispile BIC und IBAN. Dafür aber Gegenkoto und BLZ, was ja iregendwie nicht mehr uptodate ist.
Was tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie geht der csv-Import?

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 15:33 Uhr  ·  #3
Wenn beim Import nur das Hibiscus-Format angeboten wird, dann hast du den Import bestimmt aus der Kontoliste heraus gestartet. Lege erst den Bankzugang an. Wenn das funktioniert hat, werden die zugehörigen Konten automatisch angelegt. Anschließend wechselst du in die Umsatzliste, klickst dort mit der rechten Maustaste in die Liste, um das Kontextmenu zu öffnen und wählst dort "Importieren...". Dort werden dir dann auch noch andere Dateiformate angeboten.

Hinsichtlich Feldzuordnung: Im Zuge der SEPA-Umstellung habe ich die Felder BLZ und Kontonummer fuer BIC und IBAN "umgewidmet". Du kannst beim Import also problemlos die BIC aus der CSV-Datei der Spalte BLZ und die IBAN der Spalte Kontonummer zuordnen. Alternativ kannst du die Umsaetze aber auch in anderen Dateiformaten importieren - z.Bsp. MT940 (insofern Starmoney in diesem Format exportieren kann).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wie geht der csv-Import?

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 19:20 Uhr  ·  #4
Tipp:
MT940 geht sicherlich über die Testversion von SFIRM.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Feldzuordnungen - viele Unklarheiten

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 08:13 Uhr  ·  #5
Bin kein Banker, die ganzen SEPA-Schlüssel und Refernezen und TAGs sagen mir nichts, deshalb meine dummen Fragen:
Ich habe aus Starmoney9 die CSV-Datei exportiert, nebenbei in einer Tabelle zur Kontrolle stehen und nehme nun die Zuordnung der Felder vor.

Ein Problem ist der Verwendungszweck: das sind im Export 14(!) kurze Felder (also unter 25 Stellen) zerhackter Verwendungszweck, üblicherweise oft mit den ganzen KREF... usw Kennungen voran...(lieber wäre mir Klartext, der auch in die FiBu exportiert werden kann - nebenbei gesagt)
Hibiscus bietet "weitere Verwendungszwecke" an: ist das EIN Feld -oder? Und werden dann die Quellfelder, die dem "Verwendungszweck 2" folgen, in diesem Feld "weitere Verw..." zusammengeschrieben, oder wird das abgeschnitten?

Das Quellfeld Begünstigter/Absender = Kundenreferenz oder was? Wo ordne ich das zu?

Kann ich einen falschen Import ohne weiteres wieder rauslöschen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht der csv-Import?

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 11:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von RichardSeifensieder
Ein Problem ist der Verwendungszweck: das sind im Export 14(!) kurze Felder (also unter 25 Stellen) zerhackter Verwendungszweck

wenn es um Export geht, mach doch vorher ein Upgrade auf SM11 (bzw. Deluxe/SMB) die Datenbanken wurden jeweils optimiert also von 9 > 10 > 11
die Versionen laufen 60 Tage ohne Einschränkungen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie geht der csv-Import?

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 17:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von RichardSeifensieder

Ein Problem ist der Verwendungszweck: das sind im Export 14(!) kurze Felder (also unter 25 Stellen) zerhackter Verwendungszweck, üblicherweise oft mit den ganzen KREF... usw Kennungen voran...(lieber wäre mir Klartext, der auch in die FiBu exportiert werden kann - nebenbei gesagt)
Hibiscus bietet "weitere Verwendungszwecke" an: ist das EIN Feld -oder? Und werden dann die Quellfelder, die dem "Verwendungszweck 2" folgen, in diesem Feld "weitere Verw..." zusammengeschrieben, oder wird das abgeschnitten?


Ordne die ersten beiden Spalten "Verwendungszweck 1" und "Verwendungszweck 2" zu. Alle anderen weist du "weitere Verwendungszweck-Zeilen" zu. Diese Spalte kann beim Import in Hibiscus mehrfach verwendet werden.
Hibiscus fuegt die Zeilen nach dem Import dann wieder zusammen.
Insofern die KREF, EREF, usw. Tags korrekt angegeben wurden, extrahiert Hibiscus die zugehoerigen Felder anschließend bei der Anzeige auch korrekt.

Zitat geschrieben von RichardSeifensieder

Das Quellfeld Begünstigter/Absender = Kundenreferenz oder was? Wo ordne ich das zu?


Beguenstigter/Absender ist das Gegenkonto. Je nachdem, ob es sich um die IBAN oder den Namen handelt, weist du das der entsprechende Gegenkonto-Spalte in Hibiscus zu.

Zitat geschrieben von RichardSeifensieder

Kann ich einen falschen Import ohne weiteres wieder rauslöschen?


Ja, problemlos. Markiere die falsch importierten Umsaetze, klicke mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenu zu oeffnen und waehle dort "Löschen...". Du kannst das beliebig oft wiederholen, bis das Import-Ergebnis passt.

Heisst: Einfach ausprobieren. Wenn der Import nicht passt, loesche einfach die Umsaetze und versuche es erneut.

PS: Und wie schon erwaehnt: Wenn du die Umsaetze aus Starmoney auch im MT940-Format exportieren kannst, wuerde ich das bevorzugen. Denn dort musst du keine Spalten manuell zuordnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0