Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern lief es noch und heute bekomme ich mit Banking 4W keinen Onlinezugriff mehr.
Wenn ich Kontostände aktualisieren möchte oder nach Updates suche, kommen die Fehlermeldungen:

"Datenübertragunsfehler Sendfailure" und "Die Online Updateprüfung ist fehlgeschlagen".

Die erste Zeile aus dem Fehlerprotokoll:
Code
#### Bankzugang: norisbank
System.Net.WebException: The underlying connection was closed: Could not establish trust relationship for the SSL/TLS secure channel. ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: The remote certificate is invalid according to the validation procedure.


Bei der Deutschen Bank klappt der Abruf ebenfalls nicht.

Programmversion: 5.3.8.5492
OS: Win XP SP3
Ich habe seit gestern keine Updates oder Systemänderungen vorgenommen.

Hat jemand eine Idee, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 16:18 Uhr  ·  #2
kurz per translator:
Zitat
Bankzugang: norisbank
WebException: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Es konnte keine Vertrauensbeziehung für den SSL/TLS Secure Channel aufgebaut werden.
AuthenticationException: Das Remote-Zertifikat ist gemäß der Validierungsprozedur ungültig.


Zitat geschrieben von baktus
Programmversion: 5.3.8.5492
OS: Win XP SP3

fahrlässig das ganze, aber:
Zitat
Banking 4W 6.4.2.6171
Die letzte unter Windows XP und Windows Vista lauffähige Version von Banking 4W. Diese Version wird nicht mehr unterstützt.

https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 16:38 Uhr  ·  #3
Ich habe die Version 6.4 ausprobiert, aber die bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab. Ein Fehlerprotokoll sehe ich dort nicht, sodass mir nur "Datenübertragungsfehler" als Rückmeldung zur Verfügung steht.

Die Versionen 5.3.3 und 6.4 habe ich unter Win7 ausprobiert. Da ich die Programme als USB-Installation benutze, sind es sogar die selben Programminstallationen. Unter Win7 funktionieren beide.

An B4W alleine scheint es also nicht zu liegen. An XP alleine sollte es auch nicht liegen, da alles andere weiterhin funktioniert. Die Kombination von B4W mit XP läuft nicht, wobei vermutlich ein Zertifikat eine Rolle spielt. Es wird zwar ein Remote-Zertifikat für ungültig befunden, aber ich nehme an, dass für Abhilfe ein auf meinem Rechner liegendes Zertifikat erneuert werden müsste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 17:41 Uhr  ·  #4
Zitat
An XP alleine sollte es auch nicht liegen, da alles andere weiterhin funktioniert.


Hallo,
diversen Programmen ist egal, wenn in Windows ein Zertifikat nicht mehr aktuell ist.
Bei Programmen, die einer gewissen Sicherheitsstufe unterliegen, ist das anders.
Für XP sind Updates dahingehend passé.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 18:08 Uhr  ·  #5
Ich habe die Einträge im Zertifikatsmanager nach Ablaufdatum sortiert und durchgesehen. Es ist kein Eintrag vorhanden, der gestern abgelaufen ist.
Mozillen (Firefox, Seamonkey, ...) meckern für gewöhnlich auch, wenn Zertifikate abgelaufen sind. Bisher gab es aber keine diesbzgl. Meldungen.
Schön wäre, wenn im Protokoll ein Hinweis auf das erforderliche Zertifikat genannt werden würde. Dann könnte ich gezielter nachsehen. So ist es im Moment nur eine Vermutung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 19:25 Uhr  ·  #6
Die Mozilla-basierenden verwenden auch eigene Zertifikatsverwaltungen, deshalb solltest du mit dem Internet-Explorer (oder wie das Teil nun heißt) prüfen. Das verwendet die im Betriebssystem integrierte Zerti-Verwaltung.
XP ist nicht mehr sicher und ein Zertifikatsupdate ist zumindest Update mit legalen Mitteln nicht möglich.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:08 Uhr  ·  #7
Den IE habe ich vor vielen Jahren deaktiviert. Mit dem kann ich nicht ohne weiteres online gehen und ich möchte ihn auch lieber nicht reaktivieren.
Dass unter XP kein kürzlich abgelaufenes Zertifikat gelistet ist, legt die Vermutung nahe, dass B4W ebenfalls eine eigene Zertifikatverwaltung betreibt. Dagegen spricht, dass es unter Win7 läuft. Vielleicht liegt es nicht an einem Zertifikat, sondern an einer Versionsüberprüfung, oder an einem nicht mehr akzeptierten Verschlüsselungsverfahren des Bankservers.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 16:06 Uhr  ·  #8
Die Deutsche Bank benötigt seit kurzem mindestens TLS 1.2. Da dieses mit dem .NET in Windows XP nicht unterstützt wird und es von Microsoft auch keine Updates mehr dafür gibt, ist an dieser Stelle das Ende der Fahnenstange erreicht. Einzige Abhilfe: Update auf ein neueres Windows.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 23:59 Uhr  ·  #9
Danke für die Info. Dann gingen die angestellten Vermutungen in die richtige Richtung.
Die neueren Windowsversionen kommen für mich nicht in Frage. Ich werde auf Linux umsteigen.
Wird es in absehbarer Zeit mal ein B4L (Banking4Linux) geben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banking 4W - kein Zugriff mehr - SendFailure

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 00:01 Uhr  ·  #10
Ich habe Banking4W 5.3.3.5358 testweise unter Linux Mint mit .NET4.0 installiert. Damit kann ich die Umsätze bei der Norisbank abrufen.
Unterstützt das .NET4.0 unter Linux TLS1.2, oder liegt es vielleicht doch nicht daran?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0