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Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank



Stefan193 offline
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Beiträge: 4 seit: 09 / 2017
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Betreff: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 02.09.2017 - 15:55 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich hab mich hier neu angemeldet, um evtl. Hilfe zu einem Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge zu erhalten. Ich bin User von MP seit den Ursprüngen, ich hab unter OS/2 schon MP verwendet ... mittlerweile unter Linux.

Bis einschließlich Juni 2017 klappte der Abruf der elektronischen Kontoauszüge bei meiner VR Bank mit MP 16 unter Ubuntu 16.04.X LTS reibungslos. Seit dem Juli-Auszug funktioniert es nur noch beim Girokonto, nicht mehr beim Kreditkartenkonto. Der elektronische Kontoauszug ist vorhanden (übers Webbanking kann ich ihn sehen - hab ihn natürlich nicht "angefasst").

Nach Auskunft vom hervorragenden Matrica.Support (den muss ich an der Stelle ausdrücklich loben) ist es ein Berechtigungsproblem, d.h. seitens des Bankservers wird im HBCI-Protokoll an der entsprechenden Stelle ein "N" protokolliert.

Mit diesem Ergebnis habe ich die Bank konfrontiert, diese hat erst mal im bankeigenen Frontend die Berechtigung geprüft und dort sei alles ok gewesen. Nachdem das ja nicht das erste Mal wäre, dass in einem Frontend das eine und auf irgendeinem Server was anderes steht, hat die Bank auf mein Drängen nach eigener Aussage die Fuducia kontaktiert. Von dort wurde vermutet, es läge am Bankzugang, d.h. der Schlüsselaustausch über das Sicherheitsmedium solle erneuert werden. Die Bank hat nun einen neuen Zugang bereitgestellt, die Schlüsselaustauschprozedur hab ich durchgeführt und es klappt - natürlich nicht! Käse :sick: .

Das zunächst mal als Schilderung was war und falls jemand da draußen das selbe Problem hat - er ist nicht der einzige.

Ich suche gerade nach Unterschieden in den Einstellungen der beiden Konten. Aufgefallen ist mir, dass mp in den "Eigenschaften" im Feld "Kontoart" beim Giro (natürlich) "Girokonto" stehen hat und beim Kreditkartenkonto "Kreditkartenkonto". Allerdings ist buchhalterisch das Kreditkartenkonto auch ein (Kontokorrent)Giro-Konto, ebenso wie zB das Konto der Geschäftsanteile.

Hat jemand ein Girokonto bei einer "Fuducia-Bank" und bei der selben Bank auch das Kreditkartenverrechnungskonto und kann in MP mal nachschauen wie bei ihm da die "Kontoart" ist? Das würde mir sehr weiterhelfen, denn ich befürchte, dass ich mir zusammen mit dem matrica-Support selbst weiterhelfen muss. Die Bank ist damit scheinbar überfordert.

Und zweiten - hat(te) jemand das selbe Problem und wie konnte er es lösen?

Beste Grüße

Stefan
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Raimund Sichmann offline
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Beiträge: 7290 seit: 08 / 2002
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 04.09.2017 - 08:08 Uhr  -  
Hallo Stefan,
Zitat geschrieben von Stefan193
Nach Auskunft vom hervorragenden Matrica.Support (den muss ich an der Stelle ausdrücklich loben) ist es ein Berechtigungsproblem, d.h. seitens des Bankservers wird im HBCI-Protokoll an der entsprechenden Stelle ein "N" protokolliert.

Ich kenne die Eigenarten der Fiducia leider wenig, aber wenn dies so in den von deiner Bank gelieferten UPD steht, dann kann auch nur die Bank etwas tun.

Wenn dir ein Windows-System zur Verfügung steht, dann könntest du die Testversion der VR-NetWorld Software mit deinem PIN&TAN-Zugang einrichten und die Gegenprobe mit einem deiner Bank bekannteren System machen.

Gruß
Raimund
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Holger Fischer offline
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Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5215 seit: 02 / 2003
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 04.09.2017 - 09:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Stefan193
Nach Auskunft vom hervorragenden Matrica.Support (den muss ich an der Stelle ausdrücklich loben) ist es ein Berechtigungsproblem, d.h. seitens des Bankservers wird im HBCI-Protokoll an der entsprechenden Stelle ein "N" protokolliert.

Diese Stelle gibt es nur leider beim HIEKA nicht.
Den Wert N gibt es in den Vorgaben der Bank für:
- Kontoauszugsnummer erlaubt: Sprich darf ich einen speziellen Auszug abrufen
- Quittierung benötigt: Muss der Empfang anschliessend noch mit einer Quittung bestätigt werden
- Eingabe "Anzahl Eintzräge erlaubt": Damit könnte ein Kundenprodukt steuern, wieviele Einträge im Auszug maximal stehen dürfen. Macht nur Sinn bei AdHoc erzeugten Auszügen, fällt hier also weg.

Und bei den UPDs, sprich den Parametern die für den Anwender relevant sind nur bei Limitbetrag und Limit-Tage.

Die Begründung des Supports sind also zumindestens fragwürdig, auch wenn es natürlich sein kann, dass es ein Berechtigungsproblem gibt. Daher ist der Weg von Raimund sicherlich hilfreich um eine Gegenprobe zu machen.

Viele Grüße

Holger
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Manfred M offline
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Ort:   Herford
Beiträge: 26 seit: 12 / 2015
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 04.09.2017 - 19:11 Uhr  -  
Hallo Stefan,

ich habe kein Konto bei der Fuducia-Bank, jedoch vielleicht einen Hinweis. Hast du die Kontoart eines der Konten vielleicht nachträglich geändert? Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem, was darauf zurückzuführen war, dass ich die Kontoart manuell geändert hatte.

Ist nur ein Hinweis. Vielleicht kann auch Versuch und Irrtum weiterhelfen.

Viele Grüße

Manfred
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Stefan193 offline
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Beiträge: 4 seit: 09 / 2017
Private Nachricht
Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 04.09.2017 - 21:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Holger Fischer

.....
Diese Stelle gibt es nur leider beim HIEKA nicht.
Den Wert N gibt es in den Vorgaben der Bank für:
- Kontoauszugsnummer erlaubt: Sprich darf ich einen speziellen Auszug abrufen
......

Viele Grüße

Holger


Danke für den Input.

Wie MP intern funktioniert weiß ich nicht, ich muss mich auf den Support verlassen.

Was ich mir aus dem hier https://www.hbci-zka.de/dokume...szuege.pdf zusammenreimen kann ist, dass es wohl schon beim Abruf der Kontoauszugsübersicht klemmt. Offenbar wird die zuerst abgerufen, dann erst bemessen, welcher Auszug abgerufen werden soll (letzteres ist meine Interpretation).
Auch bei den bereits abgerufenen steht ein "N".

HIKAU:5:2:3+80001+2+N+2017+20170620'

Bis incl. des Mai Auszugs ging der Abruf mit MP bis etwa Anfang Juni 2017. Anfang Juli + August wollte ich jeweils den Juni + Juli-Auszug holen und ab da ging es nicht mehr. Kurz zuvor hab ich eine Info der Bank erhalten, dass man die Bereistellung der elektronischen Kontoauszüge verändert habe und diese jetzt 10 Jahre bereitstünden. Rein der Wahrscheinlichkeit nach besteht mit dieser Änderung ein Zusammenhang, weil ich im fraglichen Zeitraum keinerlei Update von MP durchgeführt habe und woher soll es dann plötzlich nicht mehr gehen..

Beste Grüße
Stefan

Edit: Die Datumsangaben hab ich korrigiert ... bin schon ganz verwirrt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.09.2017 - 22:13 Uhr von Stefan193.
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Stefan193 offline
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 04.09.2017 - 21:27 Uhr  -  
@Raimund und Manfred: Ebenfalls danke für die Tipps.

Ein Mensch der Bank-IT hat sich heute gemeldet und versprochen, nach einer Lösung zu suchen, nachdem ich die anfängliche Ausrede "Wir haben nix geändert" seines Kollegen nun widerlegt ist (die Fuducia hat schon was geändert).

Der darf jetzt erst ran, ich will ihm da nicht reinwerkeln. Windows-System hab ich leider keins "mal so" zur Hand, den Aufwand will ich mir gerne sparen, der Tipp mit der Kontoart ist ja der Verdacht warum ich hier nachgefragt hab, ob jemand bei seiner selben Konstellation mal reingucken kann. Ich will da nur nicht unfundiert dran rumfummeln, denn bislang gings ja so wie es eingestellt war.


Ich berichte auf jeden Fall wie es weiter- und ausgeht.


Beste Grüße

Stefan
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Holger Fischer offline
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Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5215 seit: 02 / 2003
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 05.09.2017 - 09:13 Uhr  -  
Hi Stefan,

ahh, die Übersicht der Kontoauszüge ist etwas Anderes als der Abruf der Auszüge. Dein Beispiel sagt in der Tat, das dieser Auszug nicht emhr nachträglich abgerufen werden kann.
Änderungen hat es hier im Bankverfahren einige gegeben, die die Bank aber so gar nicht mitbekommen haben muss.
- Der Geschäftsvorfall HKKAU zur Übersicht der Auszüge ist neu.
- Die Nummerierung der Auszüge wurde geändert - denkbar, dass der HKKAU die alten noch zusätzlich liefert, diese aber nur unter einer neuen Nummer abgerufen werden können. Oder das das Kennzeichen N aus dem GV zur r Übersicht schlicht falsch ist und Moneyplex das Kennzeichen-wenn es kommt als gesetzt für den Abruf der Auszüge ansieht.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Holger
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loomiks offline
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 09.09.2017 - 17:26 Uhr  -  
Hallo,

hab gerade mal nachgesehen. Bei mir liegen für die Giro-Konten alle Auszüge vor. Bei den Kreditkarten-Konten stammt der letzten Auszug meines Kontos von 04/17, beim KK-Konto meiner Frau sogar von 11/16.
Im Protokoll kann ich sehen, dass bei drei "Übersicht Kontoauszüge" Warnungen mit "3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise" vorliegen.
Außerdem sind einige Kontoauszüge der KK- und Giro-Konten im Reiter "Sonstiges" abgelegt. Die meisten jedoch unter "Kontoauszüge".

Und bei beiden KK-Konten ist Kontoart "Kreditkartenkonto" eingetragen

Gruß
Wolfgang
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.09.2017 - 17:29 Uhr von loomiks.
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Stefan193 offline
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 09.09.2017 - 19:10 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Infos, vor allem für die "Kontoart".

Meinst Du mit "letztem Auszug" den jüngsten oder den ältesten? Ich bekomme monatlich Auszüge für das Kreditkartenkonto erstellt, nur die jüngsten ab Juni werden nicht mehr durch MP abgerufen. Vorhanden sind sie .. wie oben beschrieben. Bei mir sind alle vorhandenen Auszüge unter "sonstiges", nur einer unter "Kontoauszüge", das war jedoch schon vor den Problemen so. Allerdings nur beom Kreditkartenkonto, beim Giro/Kontokorrentkonto passts. Da funktioniert es auch mit den Auszügen.

Aktuell warte ich auf eine Rückmeldung meiner Hausbank ... die schweigen jetzt schon seit einer Woche. Ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Fall die Bank alles richtig eingestellt hat. Er hat mir die Einstellung vorgelesen, demnach bekäme ich die Kreditkartenkontoauszüge am Kontoauszugsdrucker erstellt (geht ja gar nicht). Allerdings stünde es bei den anderen Bankkunden auch so eingestellt und da ginge der Abruf ja (mit dem Bankeigenen Softwareprodukt..).

Als Kunde komm ich mir ganz schön beschissen vor. Es scheint so, dass entweder sich keiner so richtig auskennt oder man (wo auch immer) sich nicht drum kümmern mag. Gibt bei mir kein gutes Bild ab, der genossenschaftliche Finanzverbund ...

Beste Grüße und bis demnächst, hoffe ich doch
Stefan
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infoman offline
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Beiträge: 2863 seit: 06 / 2008
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Betreff: Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank  -  Gepostet: 10.09.2017 - 09:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Stefan193
Gibt bei mir kein gutes Bild ab, der genossenschaftliche Finanzverbund ...

auch wenn es dich nicht beruhigt, das ist nicht nur dort so (bin bei den roten bspw.)
leider gibt es ja nur "herkömmlich/veraltet" oder "youngster/fintech"
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