Kobil TAN Leser mit Fehler 25

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Kobil TAN Leser mit Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo, von mehreren Konten arbeite mein Kobil-Flicker-Leser ohne Problem in Hibiscus 2.6.6.. Bei EINEM Konto aber nimmt er für einen bestimmten Zahlungsempfänger den Flicker-Code nicht an, alle anderen gehen. Es kommt Fehler 25.
Angeblich etwas mit Lesestörungen, aber andere Zahlungsempfänger funktionieren.
Was ist da los?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6726
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kobil TAN Leser mit Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 11:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von RichardSeifensieder
Bei EINEM Konto

welche Bank?
oder sind (alle deine) Konten bei einer Bank?

beides aktuell:
Jameica 2.6.6 (11.07.2017) = das hast du ja angegeben, aber nachstehendes auch geprüft?
Hibiscus 2.6.20 (27.06.2017)

//edit: Optimierung des Kobil auch schon durchgeführt - siehe auch http://www.onlinebanking-forum…real134277
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Nur GLS-Konto, und nur bestimmte Empfänger

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 17:38 Uhr  ·  #3
Meine Software-Versionen sind alle aktuell. Das Konto ist bei der Gemeinschaftsbank, eine Bank im Volksbank/Genossenschafts-Rechensystem. Bei einigen Zahlungsempfängern klappt es, bei EINEM anderen nicht. Auf Starmoney und bei der Sparkasse geht es auch. Batterien im Kobil gewechselt. Tempo des Flicker geändert, hilft alles nicht. Bei Starmoney gab es eine Schikane: gleiche Beträge an den gleichen Empfänger am gleichen oder nächsten Tag wurden irgendwie gesperrt. Ich weiß nicht, ob von Starmoney oder ob die Bank dachte, ich bin blöd..Vielleicht gibt es hier auch so eine versteckte Sperre, zumindest für diesen EINEN EMpfänger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Kobil TAN Leser mit Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 18:24 Uhr  ·  #4
Hallo Richard,
eine Sperre für Empfängerkonten gibt es sicherlich nicht.

Nutzt du die Tastatur oder die Optik?
Einzelbuchung oder Sammler?
Welche Version des TAN-Verfahrens ist eingestellt, HHD1.3.2 oder 1.4?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6726
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kobil TAN Leser mit Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 20:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von RichardSeifensieder
gleiche Beträge an den gleichen Empfänger am gleichen oder nächsten Tag wurden irgendwie gesperrt

das soll der Sicherheit des Einreichers dienen, damit es nicht zu Mehrfachanweisungen kommt und wird bankseitig (nicht von der Software) veranlasst.
bei manchen Banken gilt die Sperre tagsweise (also bis 24 Uhr) - bei anderen für 24 Stunden

gibt es sonst Besonderheiten bei diesem einen Empfänger?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0