Frage zu Splittbuchungen BankX7

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL/Germany
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Frage zu Splittbuchungen BankX7

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 18:05 Uhr  ·  #1
Moin,

Zitat
Und dann noch eine Verständnisfrage zu Kategorien bei Splittbuchungen.
Wenn ein Kontobeleg in eine Splittbuchung zerlegt wird, dann bekommen die „Splitter“ eine eigene Kategorie (zb.B Elektro, Verbrauchsmaterilal, Werkzeug). Soweit so gut, aber müsste dann die Splittbuchung (also der Kopf) nicht dann automatisch eine andere Kategorie wie zum Beispiel „Splittbuchung“ erhalten?
Bisher mache ich das von Hand?
Vielleicht auch einen Hinweis im Handbuch wert?

Ansonsten bekomme ich doch später bei Auswertungen ggf. falsche Zuordnungen?


Diese Frage hatte ich schon an den Support gestellt und als Antwort bekommen, dass der "Kopf" die Kategorie "sonstiges" bekommen muss.

Allerdings habe ich mit "sonstiges" so meine KopfProbleme. Ich würde den "Kopf" lieber mit der Kategorie "Splittbuchung" versehen, das ist für mich eindeutiger.
Auf meine Frage an den Support ob man das nicht auch mit der Kategorie "Splittbuchung" markieren kann habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Im Moment weise ich einem solchem "Kopf" die Kategorie "Splittbuchung" zu, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das später bei Auswertungen ggf. Probleme macht, da BankX davon ausgeht, dass Splittbuchungsköpfe immer mit "sonstiges" gelabelt sind?
Weiß das vielleicht jemand von Euch...?

HG
Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu Splittbuchungen BankX7

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 00:27 Uhr  ·  #2
Das ist eigentlich wurscht. Im Zweifel kannst Du ja selber schauen, welche Buchungen von einem Report oder Filter erfasst werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL/Germany
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Frage zu Splittbuchungen BankX7

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo Chrissi,
vielen Dank für Deine Einschätzung... Dann werde ich das erst einmal so weiterführen.

Schönes WE.

HG
Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0