VRNW 7.0 - langsamer Start bei Mobile Version??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

VRNW 7.0 - langsamer Start bei Mobile Version??

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 10:25 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

seit dem Update auf die Vers 7.0 der Mobilen Version dauert der Start der Software wesentlich länger als bei der Vorversion. Die VRNW ist bei mir auf einem USB 2.0 Stick installiert. Da ist die Startprozedur sowieso nicht gerade sehr schnell. Jetzt aber dauert der Start so ca. 1 Minute bis zum Anzeigen der Anmeldemaske....

Haben andere Benutzer der mobilen Version ähnliche Erfahrungen mit der Vers 7.0 und kennt jemand eine Lösung??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 7.0 - langsamer Start bei Mobile Version??

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

mit der Version 7.0 wird die Datenbank vor jedem Programmstart komprimiert. Das in Verbindung mit einem USB Laufwerk würde die Startdauer erklären. Die Komprimierung kann unter Extras -> Einstellungen -> erweiterte Einstellungen unter dem Punkt Logon die Komprimierung abschalten.

Viele Grüße

Holger

PS USB 2.0 gibt nur an wieviel maximal an Geschwindigkeit möglich ist. Wenn man einen langsamen Stick hat bleibt davon nicht viel übrig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: VRNW 7.0 - langsamer Start bei Mobile Version??

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 14:14 Uhr  ·  #3
Super Danke, das ist die Erklärung. Komprimierung ausgeschaltet und schon läuft der Start wieder wie gewohnt. Nun nur mal ab und zu die Komprimierung einschalten, um die Datenbank klein uns sauber zu halten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VRNW 7.0 - langsamer Start bei Mobile Version??

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 14:44 Uhr  ·  #4
@Holger
warum erfolgt der Vorgang nicht beim beenden des Programms?
hier würde der User doch eine Wartezeit in Kauf nehmen, da er ja "weiterspringen" kann in anderen Tools o.ä.
beim Start, wie man ja auch bei o.g. User sieht, soll ein schnelle Verfügbarkeit vorhanden sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0