Moneyplex 18

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 16:50 Uhr  ·  #21
Hallo Manfred,

oh ja, habe das Feature schon lange gewünscht und dann doch wieder aus den Augen verloren.

Klar, natürlich sollte man dieses "Notizfeld" auf den Reports drucken können als auch danach suchen. Ich verstehe nicht, warum Matrica um derartige Änderungen so einen Zauber macht. Das sind doch,
neben dem Wunsch höhere Monitorauflösungen (4K) und damit eine gescheite Scalierung hinzubekommen doch kein Hexenwerk und irgendwo nachvollziehbar. Kreditkarten können ja mittlerweile auch
verarbeitet werden. Bei meiner Demoversion ist das aber alles mehr oder minder "Glückssache" ob die Umsätze stimmen. Nach jeder Buchung eine neue Ausgleichsbuchung kann auch nicht so richtig
toll sein. Wenngleich ich es sehr schwierig sehe, die richtigen Daten von der Website auslesen zu können. Bei jeglicher kleinen Änderung muss ja zeitnah nachgebessert werden.

@All: Gibt es eigentlich schon eine komplette LIste der Neuerungen der neuen Version? ....

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 18:25 Uhr  ·  #22
Hallo pingpong,

Matrica fragte mich gerade, wie viele Zeichen für Notizfeld in der Datenbank reserviert werden sollten. Vielleicht passiert ja doch noch etwas. :-)

Mit den Umsätzen habe ich kein Problem bei der 18 Beta. Bei mir passte immer alles.
Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass ich bei der 16 Beta ein ähnliches Problem hatte. Es konnte behoben werden, indem die Kontoart auf "Girokonto" geändert wurde. Vorher hatte ich die Kontoart der betroffenen Konten auf "Sparbuch" stehen. Das Problem bezog sich auf HBCI-Abfragen. Mit Web-Abfragen habe ich keine Erfahrungen und würde von deren Benutzug auch eher abraten, da deren korrekte Funktion tatsächlich etwas mit Glück zu tun haben. ;-(

Den Aufwand, die Skalierung umzustellen, kann ich nicht einschätzen. Ich weiß nicht womit moneyplex programmiert wird. Auf höher aufgelösten Bildschirmen wirds mitunter schon schwammig aber noch akzeptabel. Bisher bin ich noch nicht bei 4K angekommen. Hast du dazu schon mit Matrica Kontakt aufgenommen?

Viele Güße

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 18:46 Uhr  ·  #23
Mein größter wunsch an Moneyplex 18 wäre, dass ich endlich auch die Umsätze der boon.-Karte (Wirecard Bank) abrufen könnte.

Dafür ist kein "wackliges" Screen Scraping notwendig, da die Umsätze als struktuierte XML-Datei per HTTPS-Request abgerufen werden könne. Dies sollte für Matrica kein allzugroßer Aufwand darstellen.

Zumal die Konkurrenz wie MoneyMoney oder Outbank den Import bereits seit längerem beherschen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 20:43 Uhr  ·  #24
Hallo Manfred,

auch ich stehe mit Matrica heute Nachmittag/Abend in Kontakt. Ich denke, 80 Zeichen sollten auf alle Fälle reichen. Mir geht es darum, einen kleinen Kommentar
zu einer Buchung verfassen zu können. Das sind ja meist nur Stichpunkte. Wie Hr. Müller Abschlag für 2018.

Wäre echt toll, wenn Matrica da bis zum Erscheinen der 2018er Version was machen könnte.

Was das Screen-Scapring betrifft, bin ich auch etwas im Zwiespalt. Auf der einen Seite, aus Sicht des Programmierers, alles Andere als eine triviale Geschichte,
da bei jeglicher Änderung im Bildschirmlayout nachgebessert werden muss. Auf der anderen Seite ist ein Unding zu sehen, dass Handy Apps wie Outbank,
Banking 4i/4A für 5 Euro einmaliger Zahlung, diese Features seit Jahren(!) beherrschen und Moneyplex in der Business Version für rund 100 Euro dies noch
nicht kann. Ein Feature wie gesagt längst überfällig. Was macht der User? Er hat Moneyplex als "Hauptprogramm" und für die "schwiegeren Konten" wie die
Kreditkarten, (....) Banking 4W im Einsatz.

Ich finde es aber schön eure Reaktion darauf zu sehen. Ich habe immer gedacht, ich bin der Einzige der diese aus meiner Sicht minimalen Wünsche hat.
Und die deshalb nicht, weil eben nur "Einer", realisiert werden.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 21:03 Uhr  ·  #25
Hallo Michael,

Du triffst Den Nagel genau auf den Kopf ...!!!

Moneyplex ist bei mich auch noch das "Hauptprogramm" und muss von MoneyMoney "ergänzt" werden.

Gäbe es MoneyMoney oder Outbank als Linux-Version hätte ich schon längstens gewechselt.

Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, warum Matrica sich nur so stiefmütterlich um "Moneyplex" kümmert.

Echt schade!!

Viele Grüße,
"ebenfalls" Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 11:02 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von pingpong
Auf der anderen Seite ist ein Unding zu sehen, dass Handy Apps wie Outbank,
Banking 4i/4A für 5 Euro einmaliger Zahlung, diese Features seit Jahren(!) beherrschen...

...und Outbank damit pleite gegangen ist. Aufwand und Ertrag passen einfach nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 11:40 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von msa

...und Outbank damit pleite gegangen ist. Aufwand und Ertrag passen einfach nicht.


Hallo msa,

ich kann natürlich nur für mich sprechen. Eine Banking App muss nicht unbedingt "kostenlos" für die Ewigkeit sein. Banking 4i kann von mir aus auch alle 2 Jahre
5 Euro kosten. Was bei Subsembly wirklich gut funktioniert ist deren Support.Auch ich lizensiere Moneyplex seit Jahren (die Business Version, obwohl die Standard-
version prinzipiell ausreichend wäre).

Gruß
Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 13:16 Uhr  ·  #28
Ich hab damit jetzt auch nicht direkt Dich gemeint. Leider ist der Großteil der Kunden nicht willens, regelmäßig für Software zu bezahlen. Wenn Du etwas hier im Forum mitliest, wirst Du das sehr schnell merken. Man beachte nur die teils wütenden Reaktionen, die StarMoney für seine gnadenlose Updatepolitik erntet. Ein Hersteller muß vom Großteil der Kunden leben. Es ist schön, wenn Einzelne verstehen, dass der Hersteller nicht alles umsonst machen kann - aber der Großteil versteht es leider nicht. Somit muss der Hersteller eben kalkulieren, wie er "am meisten Erfolg" hat. Und das ist leider der Weg, die Programme mit einer Einmalzahlung zu vermarkten und weitere Änderungen nicht mehr zu bepreisen. Und dann eben zu schauen, dass der Pflegeaufwand nicht größer wird, als unbedingt nötig. Und ScreenScraper bedeuten nun mal den größten Pflegeaufwand überhaupt.

Dies soll nur eine Erklärung sein, wieso "die das nicht hinkriegen". Entweder sie haben nicht genug Manpower für solche Spielereien oder sie haben eine bewusste Entscheidung getroffen, dass es sich nicht lohnt, weil zu wenige Kunden bereit sind, dafür zu bezahlen. Zufall ist es bestimmt nicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 13:40 Uhr  ·  #29
ich kann @msa nur beipflichten

... am Beispiel SM - neben dem Upgrade ist eigentlich der Support sowie die Updates inkl.
die Kosten belaufen sich gerade mal ca. 21-32 Euro für 24/36 Monate (=unter 1 Euro pro Monat)
und trotzdem wandert man ab zu hibiscus usw.

Es handelt sich bei all den Onlinebankingen-Produktr nicht um eine Software die einmal entwickelt wird und dann nur verkauft, hier steckt viel Arbeit drin, gerade auch bei den screenscraper-Updates usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 20:03 Uhr  ·  #30
Hallo zusammen,

ihr habt alle Recht. :-) Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass moneyplex kein Produkt für den Massenmarkt, sondern etwas für Spezialisten ist, die Konten mehrere Banken verwalten und/oder das Programm unter verschiedenen Betriebssystemen einsetzen möchten. Hier ist moneyplex aus meiner Sicht ungeschlagen. Es ist stabil und es macht weitestgehend Spaß mit moneyplex zu arbeiten. Die Nachteile bestehen meines Erachtens darin, dass die Features nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind. Die Informationen von moneyplex sind rar und die Reaktionen nicht immer so schnell wie man es sich wünscht - aber immerhin besser als z. B. bei Quicken.

Auch ich glaube, dass ein Ressourcenproblem bei Matrica besteht und natürlich müssen die Einnahmen und die Ausgaben stimmen. Ich habe mir schon überlegt, ob wir eine Wunschliste erstellen sollten, was uns wichtig ist. Ich hatte dies 2015 schon einmal (alleine) ausprobiert. In moneyplex 16 ist aber leider nicht so viel davon eingeflossen wie ich es erhofft hatte. ;(

Es mag aber vielleicht schon helfen, wenn nicht alle moneyplex-Nutzer separat auf Matrica zugehen sondern wenn wir unsere Wünsche in einer einzigen Liste sammeln, beschreiben und priorisieren. Damit dürfte Matrica deutlich weniger Arbeit im Vergleich zu Einzelmeldungen haben. Gleichzeitig können wir notieren, wer alles an der Liste mitgearbeitet hat und wie viele Nutzer sich dieses Feature wünschen. Vielleicht können wir noch einen Business Case darstellen, wie viele der Nutzer sich die nächste Version kaufen werden. Dann kann Matrica entscheiden was wann in welcher Version umgesetzt wird. Vielleicht bekommen wir auch mal so etwas wie eine grobe Roadmap von Matrica. :-)

Das ist jetzt einmal nur eine grobe Idee und ich kann nicht absehen wie erfolgreich das sein würde. Was meint ihr? Wer wäre dabei?

@pingpong: Ich hatte Matrica 1.000 Zeichen vorgeschlagen. Es entspricht der Länge des Feldes "Zweck". Mal sehen was zu machen ist, ohne dass es Einbußen in der Performance gibt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :-)

Viele Grüße

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 20:31 Uhr  ·  #31
Ich halte eine wishlist / Wunschliste für eine gute Idee.
Sie braucht nicht mit business cases oder Nutzernamen oder -zahlen überfrachtet zu werden. Aus meiner Sicht wäre ein einfacher Thread "Wunschliste" hier im Forum zumindest zunächst ausreichend. Wünschenswert wäre allerdings eine gewisse Disziplin der User, damit nur Wünsche/Sachverhalte/Probleme eingetragen werden und keine Romane o.ä. verfasst werden.

Gruß an alle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 20:59 Uhr  ·  #32
Hallo Manfred,

klar, mehr an Text (ähnlich der Kommentarfunktion á la Excel), also sprich ein Textfeld ist natürlich auch nicht schlecht. Doch bezweifel ich, dass Matrica's Datenbank soetwas vorsieht. Also Memofelder, Blobs oder wie auch immer
man diese Felder nennen mag. Doch Du weißt ja, "in der Not frisst der Teufel Fliegen" ... da reicht auch schon ein Kurzkommentar á 80 Zeichen. Hauptsache man kann überhaupt mal einen Kommentar verfassen :-)

Ich habe auch jahrelange Kontakte zu Matrica und schätze Moneyplex. Doch was mir echt auf den "Keks" geht, ist diese teils unpersönliche Blackbox. Man hätte viel größeres Verständnis, wenn man mal etwas mehr über Matrica,
deren Geschichte und Firmengröße erfahren könnte. Ist das eine "One-Man(Frau) Show"? Wie groß sind die eigentlich? Da könnte man als Kunde einmal Rückschlüsse bilden, warum das Eine oder Andere so ewig lange braucht!

Auerswald, ein ITK-Anlagenhersteller hat über dessen Website einmal alle Partner (bin ich) gefragt: "Was würdet ihr euch wünschen? Was kann man besser machen? Kostet den Hersteller nur die Website und die Auswertung der
Antworten. War ein riesengroßer Erfolg! Warum soll ein Hersteller "herumorakeln" was seine User denn gerne hätten? Oder noch besser, dringendst benötigen?

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 20:21 Uhr  ·  #33
Hallo zusammen,

@customer: Richtig, aber die Sammlung sollte dann möglichst strukturiert an Matrica übergeben werden können. Wichtig ist halt, dass sich viele Anwender(innen) daran beteiligen. Sonst macht das nicht so viel viel Sinn.

@pingpong: Bis jetzt sieht die Datenbank es nicht vor. Matrica bat aber um etwas Geduld, die Machbarkeit wird überprüft. Etwas mehr Transparenz bei Features, geplanten Änderungen und Release Notes haben sich schon einige gewünscht. Zur Unternehmensgröße kann ich nur spekulieren. Ich hatte bisher mit zwei verschiedenen Mitarbeitern technischen Kontakt. Hinzu kommt der Geschäftsführer. Laut Bundesanzeiger hatte die Matrica GmbH in den Jahren 2010 und 2011 eine Bilanzsumme von je rund 200.000 Euro, in den beiden Jahren davor jeweils rund 220.000 Euro. Aktuellere Zahlen sind nicht veröffentlicht. Nicht ohne eigenem Interesse hoffe ich, dass es dem Unternehmen weiterhin gut geht. :-)

Viele Grüße

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1357
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 09:03 Uhr  ·  #34
Ich kenne die Firma Matrica seit ca. 20 Jahren und im Unterschied zu einigen anderen Firmen kann man mit denen auch telefonieren. Die Firmengeschichte steht auf der Webseite im Firmenprofil.
Aber vielleicht können wir in der Diskussion mal beim eigentlichen Thema bleiben. Das Hauptproblem bei diesen Anwendungen ist, das immer wieder Anpassungen vorgenommen werden müssen weil die Kreditinstitute etwas ändern.
In Moneyplex 18 wurde die Technik des Screen Shaping verbessert, und dadurch wird sich die Liste der unterstützten Kreditkarten und Banken vergrößern.
Zusätzlich zu den neuen Funktionen beinhaltet ein Update des Weiteren auch die Pflege der Version bei Anpassungen und Änderungen seitens Ihres Kreditinstituts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 09:52 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Kalle2012

HIer der aktuelle Status: Der Release Termin für Moneyplex 18 ist für Ende März 2018 geplant. Weitere Einzelheiten werden noch folgen.


Also bisher habe ich keinen Link für die neue Version gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 14:44 Uhr  ·  #36
Vielleicht leben die Matrica-Leute ja in einem Paralleluniversum in einer anderen Zeitzone, weil Releasedatum Ende März wäre jetzt seit über drei Wochen rum und auf der matrica Homepage steht immer noch als aktuelle Version 2016.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 15:34 Uhr  ·  #37
dort steht doch "für Ende März geplant"
das Produkt gibt es doch bereits, aber anscheinend werden noch weitere Fehler/Optimierung getroffen, bevor die als final gilt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 07:46 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von infoman

dort steht doch "für Ende März geplant"
das Produkt gibt es doch bereits, aber anscheinend werden noch weitere Fehler/Optimierung getroffen, bevor die als final gilt


Dann frag ich mich schon, welche Version Matrica da vor über einem halben Jahr in der Computerbild als Moneyplex 2018 auf den Markt geworfen hat.
Entweder eine völlig fehlerhafte 2018er Version oder eigentlich Moneyplex 2016 bei der nur die Jahreszahl getauscht wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1357
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 08:19 Uhr  ·  #39
Die Antwort ist ganz einfach: Auch Moneyplex 16 hat nach seinem Erscheinen und Releasedatum noch Änderungen und nicht nur Fehlerbereinigungen erfahren.
In der Moneyplex 18 - Version für die Computerbild sind diverse Neuerungen enthalten, aber einige Entwicklungen waren noch nicht abgeschlossen und somit wurden diese Funktionen vor einem halben Jahr noch nicht freigeschaltet.
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 13:23 Uhr  ·  #40
@Kalle2012
Die Antwort ist zu einfach. Wenn Moneyplex 2016 mit allen ausgelieferten Features noch funktionieren würde, wäre es ja kein Problem noch ein wenig zu warten. Leider funktioniert seit längerem die Kursabfrage für Wertpapiere nicht mehr. Das ist schon sehr ärgerlich, wenn das für die aktuelle Version nicht gefixt werden kann oder will. Der Support ist zwar hilfsbereit und pflegt einzelne Wertpapiere auf Wunsch für die Standardquelle nach, aber das ist nicht wirklich nach meinem Geschmack.

Mit dieser Behäbigkeit und schlechten Informationspolitik verliert man doch nur noch mehr Kunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0