Moneyplex 18

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 15:11 Uhr  ·  #41
Hm. Man fährt doch seit Jahren genau diesen von Dir genannten Kurs... und hat offenbar keine Probleme damit. Die Nutzer der Software sind offenbar extrem "geduldig". Was mich echt wundert. Ich wäre es definitiv nicht. Und das schon vor 5 Jahren nicht mehr... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1357
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 15:24 Uhr  ·  #42
Es gibt eben verschiedene Ansichten, denn ich gehöre z.B. zu den Kunden die mit Moneyplex schon seit über 16 Jahren extrem zufrieden sind.

Wir wollen aber bitte beim Thema bleiben. Moneyplex 18 wird in Kürze als Release erscheinen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 17:46 Uhr  ·  #43
Hallo Kalle,

ich gehöre auch seit Jahren zu den zufriedenen Nutzern von Moneyplex. Es gibt einige Punkte, die ich an der Software kritisieren würde, aber alles in allem ist es für meine Bedürfnisse die beste Software auf dem Markt, insbesondere, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

Meine Kritikpunkte sind z.B.:
- die Oberfläche, die wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Auch Einstellungen (z.B. die Einrichtung von automatischer Kategorisierung) sind nicht immer intuitiv zu finden.
- manche "Ärgerlichkeiten" wie die Umständlichkeit von Überweisungen und Termin-Überweisung (muss man das wirklich trennen)?
- die relativ spärlichen Informationen von Matrica über seine neuen Versionen und die relativ lange Zeit (mit vielen Release-Versprechen) bis sie dann endlich kommt.

Für mich ist das alles kein Grund, die Software nicht zu nutzen. Ich habe früher sehr viele Programme ausprobiert, keines kam an Moneyplex heran (ich habe die Software auch für ein paar Jahre unter Linux benutzt, eine Migration war in beide Richtungen problemlos).

Und dem gegenüber stehen so viele positive Dinge, z.B. die vielen Banken, die unterstützt werden. Sogar Paypal, was ich toll finde. Recht gute Übersichtlichkeit der Buchungen, automatische Kategorisierung, manuelle Imports von Banken, die kein HBCI anbieten, u.v.m.

Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, auf welche Highlights wir uns in Version 2018 freuen dürfen, weißt du da mehr (chipTAN USB hast du ja schon verraten, brauche ich derzeit nicht, aber ist bestimmt ein sehr gutes Feature für viele!)? Ich will ja gar nicht mehr nach dem Termin fragen, ist halt fertig, wenns fertig ist.

Und zum Schluss: bei der 2016er Version konnte man über dich, Kalle, vorbestellen und bekam sogar einen Rabatt. Gibt es das für die neue Version wieder?

Viele Grüße
Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 20:43 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von SEPA-Maus

Zitat geschrieben von Kalle2012

HIer der aktuelle Status: Der Release Termin für Moneyplex 18 ist für Ende März 2018 geplant. Weitere Einzelheiten werden noch folgen.


Also bisher habe ich keinen Link für die neue Version gefunden.


Und täglich monatlich grüßt das Murmeltier matrica
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 12:08 Uhr  ·  #45
Wird wohl eher Moneyplex 19. Die Herrschaften bei matrica sollten sich nich wundern, wenn sie Kunden verlieren. Seit mittlerweile einem 3/4 Jahr funktioniert die Kursaktualisierung für Wertpapiere nicht mehr, es wird auf die neue Version verwiesen.

Wenn man eine Software mit gewissen Funktionen anpreist, vor allem wenn sie die Pro-Version voraus setzen, dann sollte man die Funktionalität auch über einen gewissen Supportzeitraum gewährleisten. Eigentlich mochte ich die Software immer. Aber wenn ich mich jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass gewisse Funktionen dauerhaft verfügbar sind, ist es ziemlich sinnlos. Ich hab Verständis dafür, dass nicht jedes neue Banken-Feature (neu TAN-Verfahren u.ä.) sofort verfügbar ist, aber einfach zu sagen "Das funktioniert nicht mehr, warte auf die neue Version" und einen dann so hängen zu lassen... :-(

Das ist alles sehr stümperhaft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 12:55 Uhr  ·  #46
Ich glaube ich habe es langsam begriffen: Matrica verdienen ihr Geld in ganz anderen Bereichen, sind also nicht von Monexplex abhängig?! Das würde mein Bild abrunden und die sehr schleppende Umsetzung von Kundenwünschen und Programmfehlern verständlich machen. Ist das korrekt so?

@Juk: Doch nenne mir eine universelle Alternative die wirklich Moneyplex das Wasser reichen kann?! Banking 4W/X und i sind fein, aber kommen nicht in die Nähe von MPlex. Und Money für Mac gibts wiederum nicht für Windows ...

Gruß
Michael
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 14:08 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von pingpong

@Juk: Doch nenne mir eine universelle Alternative die wirklich Moneyplex das Wasser reichen kann?! Banking 4W/X und i sind fein, aber kommen nicht in die Nähe von MPlex. Und Money für Mac gibts wiederum nicht für Windows ...


Wenn ich eine kennen würde, würde ich hier nicht so rumheulen. ;) Als Linux-User hat man ja eh nicht die Riesenauswahl und auf dem Smartphone oder Tablet möchte ich meine Finanzen nicht verwalten.

Ich werde Hibiscus weiter beobachten und testen und ggf. Export in die Tabellenkalkulation. Mir geht es halt hauptsächlich um Auswertung. Überweisungen kann ich per Webfrontend der Banken machen. Kann aber sein, dass zukünftig Überweisungsvorlagen für mich wichtiger werden, daher gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, bin aber doch schon irgendwie weiter gezogen.
Beziehungsstatus: Es ist kompliziert.

Für Wertpapierdepots kann ich PortfolioPerformance empfehlen, was unverständlicherweise kostenlos ist!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 18:41 Uhr  ·  #48
Hallo Juk,

so hat jeder seine eigenen Prioritäten. Für mich ist es wichtig, dass ich relativ komfortabel im Datenbestand suchen kann. Die Banken halten ja im Regelfall nur 90 Tage vor. Wenn ich aber eine Zahlung über mehrere Jahre verfolgen muss, ist es mit dem Webinterface "Essig".

Gruß
Michael
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 14:27 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von pingpong

Hallo Juk,

so hat jeder seine eigenen Prioritäten. Für mich ist es wichtig, dass ich relativ komfortabel im Datenbestand suchen kann. Die Banken halten ja im Regelfall nur 90 Tage vor. Wenn ich aber eine Zahlung über mehrere Jahre verfolgen muss, ist es mit dem Webinterface "Essig".


Ja, natürlich. Das ist mir auch wichtig. Das kann aber auch Hibiscus oder die Tabellenkalkulation ( via CSV-Export).

Daher stellt sich immer mehr die Frage: Wozu noch auf Matrica warten, wenn die bezahlten Features nur begrenzte Lebensdauer haben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 22:01 Uhr  ·  #50
Hallo Juk,

nun begrenzt sollte genauer definiert werden. Ich bin ja wirklich ein absolutes Urgestein was Homebanking betrifft. Habe seit BTX Zeiten Homebanking gemacht und wurde bei uns im Ort als "2. Banking Benutzer der Volksbank" noch vom Chef der EDV Abteilung begrüßt. Bin dann über verschiedene Softwarehersteller über WISO Homebanking (was eine Kastastrophe war, die schafften es noch nicht einmal den Saldo richtig zu berechnen. Gab regelmäßig Abweichungen zwischen Programm und Bank und damit auch Korrekturbuchungen). Letztendlich bei Monexplex und da die ADAC Kreditkarten nicht unterstützten bei Banking 4W gelandet.

Nun ja zurück zum Thema: "Haltbarkeit von Software". Jeder Hersteller muss von dem Verkauf leben können. Was Matrica betrifft sind die schon recht langlebig, also sprich eine ältere Version hält deutlich länger und man muss nicht jeden Versionssprung mitmachen. Hersteller, die meinten sie müssen den Kunden über irgendwelche Abomodelle "fesseln" wie WISO oder Outbank haben keinen langfristigen Erfolg gehabt. Bei WISO weiß ich den aktuellen Stand nicht aber Outbank für iPhone ist mittlerweile Pleite ...

Wenn Du nicht unbedingt die neuesten Features wie die neuen TAN Verfahren nutzen möchtest ist Moneyplex nicht schlecht. Aber mir missfällt sehr deren Entwicklungspolitik. Nach anfänglicher "Begeisterung" und Rückfragen verschwinden Kundenwünsche einfach wieder in der Versenkung. Wenn ich daran denke was aus unserem "Kommentarfeld" zu einzelnen Buchungen geworden ist :-( ... Dabei ist es sicherlich kein großer Aufwand ein Kommentarfeld zu einem Buchungssatz mit in die DB zu speichern. Aber man muss eben wollen ...

Es gibt aber scheinbar auf dem Markt keine Alternativen, sofern man etwas universelles sucht. Ich habe Konten bei verschiedenen Banken was soll man da nehmen? Immerhin gibt es Moneyplex für Windows, Linux und MacOS ... Da soll mal die Konkurrenz mithalten! Money nur für MacOS und und und .... Und die Programme der verschiedenen Banken sind nur
für diese Banken nutzbar. 3 Banken = 3 Programme, kann ja auch nicht gut sein.

Und csv Export mit Import in Excel ... *hüstel*. Das ist doch was für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. Wozu habe ich denn eine Datenbank wenn ich so einen Krampf durchführen muss. (Nichts gegen Dich! Aber Du musst zugeben, es ist eine Notlösung mehr nicht).

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 08:03 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von pingpong
Bei WISO weiß ich den aktuellen Stand nicht aber Outbank für iPhone ist mittlerweile Pleite ...

das stimmt so nicht ganz - wurde von verivox übernommen, ebenso wie aboalarm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 09:06 Uhr  ·  #52
Hallo Infoman,

auch wenn eine Firma aus der Insolvenz übernommen wird, ist sie vorher Pleite gegangen. Also war das Geschäftsmodell vorher nicht tragfähig. Und ob verifox als Homebankinganbieter deutlich besser und/oder seriös ist, sei mal dahingestellt. Zweifel bestehen zumindest nicht nur bei mir :-) Die Zukunft wird es zeigen ...


Gruß
Michael
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 09:21 Uhr  ·  #53
Hallo zusamm!

@pingpong
Inwiefern soll ich "begrenzt" genauer definieren. Welches Feature schon wie lange nicht funktioniert, habe ich erwähnt!

Ich war ja schon soweit, dass wenn ein Konto/Kreditkarte nicht von Moneyplex unterstützt wird, dann ist es nicht das richtige Konto. Weil es halt die beste Software war. Die Auto-Kategorisierung und Auswertungsmöglichkeiten, die Finanzübersicht über alle Konten und Depots, Überweisungsvorlagen, etc! Super.

Dass die Kursaktualisierung für die aktuelle Version nicht mehr zu fixen ist, damit könnte ich leben WENN denn die neue Version auch einigermassen zeitnah erscheint. Dass neue TAN-Verfahren oder ähnlich Neuentwicklungen nur mit einer neuen Version unterstützt werden ist auch völlig OK. Ich wäre sogar für ein Abo-Modell zu haben, wenn sie nicht zu tief in die Tasche greifen. Gute Software darf auch was kosten. Aber sie muss halt veröffentlicht werden!!!11elf

Momentan macht Matrica aber den Eindruck einer (man möge mir die Wortwahl verzeihen) "Klitsche", die irgendein Freiberufler nebenberuflich versucht am laufen zu halten. Ähnliche Bedenken wurden in diesem Thread ja schon mal erwähnt. Eine bessere Informationspolitik könnte diesen Eindruck entschärfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 10:15 Uhr  ·  #54
@pingpong
ein Abo-Modell hat Vor- und Nachteile, in manchen Bereichen/Branchen wird es akzeptiert bzw. angenommen, in anderen nicht ganz.
Ich wollte nur deutlich machen, dass es die App noch gibt.
Was schlussendlich zu der Schieflage führte ist jedoch bestimmt nicht nur auf das Abo-Modell zurückzuführen, weil sowas ist immer vielschichtig
(bspw. ua. auch Management-Fehler - Zickzack-Kurs, USA-Expansion, Code-Umstellungen)

Alle Onlinebanking-Anbieter haben die gleiche Problematik, denn der Kunde/User versteht nicht, dass er eigentlich das Produkt kostenlos erhält und mit dem Kauf den Support (Hotline/ständige Updates) für die Nutzungsdauer zahlt. Wie bereits mal an anderer Stelle geschrieben, wäre es transparenter, wenn das Programm einen Obulus kostet und wenn es nicht mehr funktioniert, das Update kostenpflichtig erworben werden müsste.
(Bei einem Autokauf erwarte ich ja auch nicht, dass der Treibstoff kostenfrei ist)

In Deutschland können wir mit der Programmauswahl sehr zufrieden sein - schaut doch mal ins Ausland.
Auch wenn ich die Programme generell nicht mehr für zeitgemäß halte, da sich einfach das Nutzungsverhalten geändert hat und die Entwickler (aus Kostengründen) immer am alten Code mehr oder weniger optimieren. (bzw. wegen plattformübergreifender Code-Nutzung/Synergie-Effekte diese genötigt sind teilweise komplett umzustellen)

Dh. vielleicht nicht immer nur aus der "ich will"-Perspektive das ganze sehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 12:38 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von juk

Für Wertpapierdepots kann ich PortfolioPerformance empfehlen, was unverständlicherweise kostenlos ist!


@juk
Vielen Dank für den Hinweis auf PortfolioPerformance. Erster Eindruck ist sehr positiv.

Wenn es jetzt in moneyplex noch möglich wäre, im Finanzzentrum bei der Kontenübersicht die von der Bank gelieferten Depotbestände aufzunehmen anstatt die unter "aktiv" ermittelten Werte, wäre ich (fast) wunschlos glücklich.

Gruß
customer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:34 Uhr  ·  #56
Bis wann ist die moneyplex 1jahres-Version 2018 der Computerbild eigentlich lauffähig? Ab wann muss ein downgrade auf 2016 erfolgen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 22:37 Uhr  ·  #57
Manchmal ist es sinnvoller, sich an den Support des Softwareherstellers zu wenden, als im Forum endlos zu diskutieren.

Ich setze die Beta-Version von Moneyplex 18 seit Monaten problemlos ein. Warum besorgst du dir die nicht?

Viele Grüße
Rautka
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 08:32 Uhr  ·  #58
Warum veröffentlicht Matrica nicht endlich Version 18, wenn sie so gut läuft? ;-)

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 10:49 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Rautka

Ich setze die Beta-Version von Moneyplex 18 seit Monaten problemlos ein. Warum besorgst du dir die nicht?


Wo gibt es denn den download?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 10:57 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0