Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 14:32 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, im Ausdruck von Sammelüberweisungen die Schrift etwas größer einzustellen?
Die ist derzeit echt winzig, gleichzeitig bleibt ein großer Teil der Seite leer...
(Es scheint auch noch keine andere Exportmöglichkeit für Sammelüberweisungen zu geben, oder habe ich etwas übersehen?)

Danke für Hilfe,
Tilmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 15:28 Uhr  ·  #2
Nein, das ist leider nicht konfigurierbar. Es werden aber eigentlich genau die selben Schriften und Groessen verwendet, die auch fuer die Benutzeroberflaeche selbst genutzt werden.
Hast du beim Druck vielleicht die Moeglichkeit, die Schrift groeser zu machen? Bei manchen Druckern kann man die Schriften durch den Treiber skalieren lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 08:59 Uhr  ·  #3
Guten Morgen, Danke für die schnelle Antwort!

Wie kann denn beim Drucken die selbe Schriftgröße verwendet werden wie am Bildschirm? Wenn das in "Punkt" oder "mm" vorgegeben würde, wäre der Ausdruck ja ok - so sieht mir das aber mehr nach der gleichen Anzahl Pixel aus... :-\

Ich drucke über FinePrint und habe dort immerhin die Möglichkeit, die Ränder zu minimieren - aber da Hibiscus um die winzige Schrift jeweils einen sehr breiten Tabellenkasten legt, komme ich damit auch nicht wirklich weiter. Diese Druckausgabe hat irgendwie ein krasses Größen-Mißverhältnis, und leider gibt es ja offenbar auch keine andere Exportmöglichkeit...

Daß man in einem Druckertreiber an der Schriftgröße etwas ändern könnte, habe ich noch nie gehört. Wenn man tas täte, würde man ja auch das gesamte Drucklayout durcheinanderbringen und die Texte ziemlich chaotisch überlappend drucken.

Sehr hilfreich wäre eine Zahl in irgendeiner der config-Dateien für die Schriftgröße im Ausdruck!

Danke, Tilmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 10:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tilmann

Wie kann denn beim Drucken die selbe Schriftgröße verwendet werden wie am Bildschirm? Wenn das in "Punkt" oder "mm" vorgegeben würde, wäre der Ausdruck ja ok - so sieht mir das aber mehr nach der gleichen Anzahl Pixel aus... :-\


Das ist natürlich nicht in Pixel angegeben. Fuer "normalgrosse" Schrift wird die im Betriebssystem eingestellte Standard-Schrift verwendet. Basierend auf dieser wird fuer Ueberschriften oder Kleingedrucktes eine Abweichung nach oben bzw. unten angwendet. Fuer Kleingedrucktes z.Bsp. 1 Punkt kleiner als die Standard-Schrift. Ueberschriften erster Ordnung 2 Punkt groesser und fett gedruckt.

Siehe https://github.com/willuhn/jam…/Font.java

Zitat geschrieben von Tilmann

Ich drucke über FinePrint und habe dort immerhin die Möglichkeit, die Ränder zu minimieren - aber da Hibiscus um die winzige Schrift jeweils einen sehr breiten Tabellenkasten legt, komme ich damit auch nicht wirklich weiter. Diese Druckausgabe hat irgendwie ein krasses Größen-Mißverhältnis, und leider gibt es ja offenbar auch keine andere Exportmöglichkeit...


Ich habe keine so richtige Vorstellung, wie das bei dir aussieht. Daher habe ich mal eine Sammelueberweisung mit Demo-Daten erzeugt, als PDF gedruckt und einen Screenshot davon gemacht. Siehe Anhang. Sicher ist die Schrift in der Tabelle klein. Aber wir reden hier ja von Sammelueberweisungen. Ich weiss nicht, wie viele Buchungen eine Sammelueberweisung bei den meisten Hibiscus-Usern so durchschnittlich enthaelt. Aber wenn man Sammelueberweisungen nutzt, werden das sicher schon einige Buchungen sein. Und wenn die ausgedruckt werden, geht es ja in der Regel darum, einen Nachweis auf Papier fuer die Akten zu haben. Und dort will man ja sicher nur soviel Papier ausdrucken, wie unbedingt noetig. Ziel des Layouts beim Druck von Sammelauftraegen in Hibiscus war jedenfalls, die Buchungen platzsparend fuer die Papierakten unterzubringen.

Zitat geschrieben von Tilmann

Daß man in einem Druckertreiber an der Schriftgröße etwas ändern könnte, habe ich noch nie gehört. Wenn man tas täte, würde man ja auch das gesamte Drucklayout durcheinanderbringen und die Texte ziemlich chaotisch überlappend drucken.


Je nach Drucker und zu druckendem Dateiformat ist es ggf. möglich, statt den Schriften im Dokument die Schriften des Druckers zu verwenden. Viele Laser-Drucker können nativ Postscript und besitzen eigene Schriftarten, die direkt auf dem Drucker installiert sind. Wenn der Druckertreiber das unterstützt, können dort ggf. Schrift-Ersetzungen vorgenommen werden. Das ist z.Bsp. hier beschrieben: https://support.microsoft.com/…he-fonts-t

Ich habe mich nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt und weiss daher nicht, ob und wie dieser Weg tatsächlich möglich ist.Daher schrieb ich auch "Hast du beim Druck vielleicht die Moeglichkeit, die Schrift groeser zu machen?"

Zitat geschrieben von Tilmann

Sehr hilfreich wäre eine Zahl in irgendeiner der config-Dateien für die Schriftgröße im Ausdruck!


Du kannst eine Config-Datei "de.willuhn.jameica.gui.util.Font.properties" im Ordner "cfg" innerhalb des Jameica-Benutzer-Ordners mit folgendem Inhalt anlegen:

Code

font.small.height=10


Die "10" ist die Hoehe in Pt. Diese Einstellungen sind aber nicht dediziert fuer den Druck sondern auch fuer die Benutzeroberflaeche selbst, da wie gesagt fuer beides die selben Einstellungen gelten. Es kann also durchaus sein, dass dann Kleingedrucktes auf dem Bildschirm zu gross erscheint.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 11:25 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Zitat geschrieben von hibiscus

Ich habe keine so richtige Vorstellung, wie das bei dir aussieht. Daher habe ich mal eine Sammelueberweisung mit Demo-Daten erzeugt, als PDF gedruckt und einen Screenshot davon gemacht. Siehe Anhang. Sicher ist die Schrift in der Tabelle klein. Aber wir reden hier ja von Sammelueberweisungen. Ich weiss nicht, wie viele Buchungen eine Sammelueberweisung bei den meisten Hibiscus-Usern so durchschnittlich enthaelt. Aber wenn man Sammelueberweisungen nutzt, werden das sicher schon einige Buchungen sein. Und wenn die ausgedruckt werden, geht es ja in der Regel darum, einen Nachweis auf Papier fuer die Akten zu haben. Und dort will man ja sicher nur soviel Papier ausdrucken, wie unbedingt noetig. Ziel des Layouts beim Druck von Sammelauftraegen in Hibiscus war jedenfalls, die Buchungen platzsparend fuer die Papierakten unterzubringen.


Bei mir geht es typischerweise um ca. 10-15 Überweisungen. Dazu braucht die Schrift noch nicht soooo klein zu sein. :-)

Danke für den Screenshot - bei mir ist die Schrift im Sammelausdruck allerdings nochmal deutlich kleiner (gewesen, s.u.).

Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von Tilmann

Sehr hilfreich wäre eine Zahl in irgendeiner der config-Dateien für die Schriftgröße im Ausdruck!

Du kannst eine Config-Datei "de.willuhn.jameica.gui.util.Font.properties" im Ordner "cfg" innerhalb des Jameica-Benutzer-Ordners mit folgendem Inhalt anlegen:
Code

font.small.height=10

Die "10" ist die Hoehe in Pt. Diese Einstellungen sind aber nicht dediziert fuer den Druck sondern auch fuer die Benutzeroberflaeche selbst, da wie gesagt fuer beides die selben Einstellungen gelten. Es kann also durchaus sein, dass dann Kleingedrucktes auf dem Bildschirm zu gross erscheint.


Das hat geholfen! Die Schrift ist jetzt ein wenig größer und paßt damit besser zum Gesamtbild des Ausdrucks; negative Auswirkungen auf die GUI habe ich auf die Schnelle noch nicht bemerkt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe - vielleicht ist es ja auch möglich, für den beim Ausdruck verwendeten Font eine separate Definition anzulegen... (z.B. font.listprint.height, im Default identisch mit font.small.height)
Dann kann man den Ausdruck freier anpassen, ohne Nebenwirkungen auf die GUI zu fürchten.

Tilmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 14:25 Uhr  ·  #6
Schönen guten Tag,
ich bin's nochmal... Jetzt habe ich gerade eine Sammelüberweisung aus 11 Einzel-Überweisungen durchgeführt. Die angegebenen Verwendungszwecke sind fast alle sehr kurz. Im Ausdruck wird die Spalte für die Gegenkonten (Empfänger) interessanterweise extrem schmal dargestellt, während die Spalte für die Verwendungszwecke fast die gesamte Breite einnimmt. Das führt dann dazu, daß für die Gegenkonten jeweils 5-7 Zeilen verschwendet werden, während rechts davon gähnende Leere herrscht. Und am Schluß sind es dann zwei Seiten Ausdruck mit sehr viel freier Fläche - das hätte völlig entspannt und mit ebenfalls viel Luft auch auf eine Seite gepaßt.

Nach welchen Kriterien werden denn die Breiten der Spalten im Ausdruck festgelegt? Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Tilmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 15:12 Uhr  ·  #7
Es gibt keine festen Kriterien für die Breiten der Spalten. Die intern verwendete Bibliothek zum Erstellen der Druck-Auftraege (https://www.eclipse.org/nebula/widgets/paperclips/paperclips.php) verteilt die Spaltenbreiten dynamisch nach Inhalt. Siehe folgende Screenshots.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 15:47 Uhr  ·  #8
Danke für die schnelle Antwort!

Da scheint diese Bibliothek wohl einen ... ähm ... Schwachpunkt zu haben... :-/

Anbei zwei (stark verkleinerte) Screenshots.
"Sammel1" zeigt den Ausdruck von der Sammelüberweisung neulich, nach Ändern der Schriftgröße auf 10 pt.
"Sammel2" zeigt die erste Seite des aktuellen Ausdrucks (auf der zweiten Seite gibt es auch nur noch extrem kurze Zwecke).

Tilmann
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
jni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 19:38 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne hier an dieses Thema anhängen, da ich genau das gleiche Problem mit der Druckdarstellung habe.

 


Gibt es dafür eine Lösung, wie man die Spaltenbreite beeinflussen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 09:22 Uhr  ·  #10
Um was für einen Ausdruck genau handelt es sich denn? Das kann man auf dem verschwommenen Screenshot nicht erkennen. Ich habe jetzt mal eine Änderung bei den Sammelüberweisungen und -lastschriften eingebaut. Ist morgen im Nightly-Build.
jni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 20:11 Uhr  ·  #11
Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine Sammellastschrift. Der Screenshot ist wegen Datenschutz absichtlich nicht lesbar. Ich probiers dann mal bei Gelegenheit wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 08:36 Uhr  ·  #12
Mir war schon klar, dass du das wegen dem Datenschutz gemacht hast. Du hattest allerdings nirgends dazu geschrieben, ob es sich bei dem Screenshot um Einzel- oder Sammelaufträge bzw. Lastschriften oder Überweisungen handelt.
jni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 20:13 Uhr  ·  #13
Herzlichen Dank! Mit 2.11.0-nightly sieht die Liste tiptop aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Größere Schrift beim Ausdruck von Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 08:45 Uhr  ·  #14
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0