falsches Guthaben

verfügbares Guthaben weicht ab

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

falsches Guthaben

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass das "verfügbare Guthaben" vom Kontostand abweicht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dies an vorgemerkten Buchungen/Überweisungen liegt.

Nachdem die Differenz aber auch auftrat, obwohl nichts anstand, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und festgestellt,dass das "Startguthaben" nicht stimmt.

Das Konto ist eigentlich mit 0 EUR gestartet. Bei der ersten Buchung wird aber schon ein Bestand angenommen.

Kann man das ändern, damit die Werte wieder stimmen?

vielen Dank für die Hilfe.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: falsches Guthaben

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 10:32 Uhr  ·  #2
Das ist merkwürdig. Allerdings werden alle Tagessalden bei jedem erfolgreichen Abruf von Umsätzen vom aktuellen Saldo aus rückwärts neu berechnet. Somit müsste sich das Problem von selbst erledigen, wenn der nächste Umsatz auf diesem Konto kommt. Alternativ kannst Du auch die Umsätze des letzten - also jüngsten - Buchungstages von Hand löschen und dann neu von der Bank abrufen - gleicher Effekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

hilft auch nicht

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 13:33 Uhr  ·  #3
ich habe die Umätze von gestern gelöscht und dann einen Abruf gestartet.

Kontostand (grüne Zahl) stimmt aber bei "verfügbares Guthaben" und als aktuellster Wert in der Saldo-Spalte steht trotzdem ein anderer Wert.

Die Differenz entspricht dem vermeintlichen Startkontostand plus vorgemerkter Buchungen.

Ich habe jetzt auch schon alle Werte zu Excel übertragen und mit den Werten einer anderen Software verglichen. Die Buchungen scheinen alle zu stimmen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: falsches Guthaben

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 14:01 Uhr  ·  #4
Gibt es in der Lasche "Zahlungen" (oben neben Umsätze über der Umsatztabelle) noch erfasste Zahlungen? Oder evtl. von der Bank vorangekündigte Zahlungen? Auch fällige Daueraufträge werden mit betrachtet...

Vom aktuellen Kontosaldo werden vom Programm immer noch bevorstehende oder vom Bankrechner gemeldete Zahlungen für die Zukunft abgezogen (weil das Geld ja schon verplant und damit nicht mehr verfügbar ist).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: falsches Guthaben

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 14:21 Uhr  ·  #5
Ich habe einen neuen Container angelegt, und dort erscheint ein anderer Wert. Dieser ergibt sich offensichtlich aus dem Kontostand und zwei vorgermerkten Zahlungseingängen. Da scheinen also keine versteckten Buchungen die Ursache zu sein.

Ich möchte allerdings ungern einen neuen Container nutzen, da ich öfter auf verschiedenen Systemen nach älteren Buchungen suche und ich dann zwei Container durchsuchen müsste. Ausserdem müsste ich wie es aussieht die wiederkehrenden Zahlungen/Gutschriften manuell übertragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0