Informationen über cockies

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Informationen über cockies

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich suche Informationen über cockies erlauben etc beim online banking für geno-banken.
welche muss mal erlauben?
kann man generell ausschliessen?
müssen überhaupt beim onlinebanking cockies erlaubt werden?
gibt irgendwo infomaterial?
viele grüße
Steinbeisser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Informationen über cockies

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo Steinbeisser,
einige Informationen sollte man bei den (Geno-)banken sicherlich in den Sicherheitshinweise finden können.
Ohne jetzt genau recherchiert zu haben: Es gibt ja die "guten Cookies" und eher "böse Cookies" und darüber findet sich viel Material im Internet.
Ich würde unter "guten Cookies" die Session-Cookies verstehen, die bei der Anmeldung vom Rechenzentrum gesetzt und nach dem Abmelden (oder nach Ablauf) gelöscht werden. Diese kann und sollte man nicht abschalten können, sie dienen der Sicherheit.
Umstrittener sind dann schon Cookies im Contentbereich der Banken, diese finde ich persönlich als Kunde noch legitim, weil meine Bank ja schon irgendwie herausfinden dürfen soll, wofür sich ihre Kunden wirklich interessieren. Das sollte man aber ohne Funktionsverlust abschalten können.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Informationen über cockies

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 10:09 Uhr  ·  #3
@Steinbeisser:

Leider reicht in der heutigen Zeit es nicht aus nur Cookies einzuschränken um Datenspuren zu säubern.

Ich empfehle das Privacy Handbuch: https://www.privacy-handbuch.de/print.htm

Es gibt zwar da drin ein paar Passagen die nicht hinreichend belegt sind, aber das bezieht sich nicht auf die fachlichen Bereichen, die sind nämlich sehr gut.

Das Kapitel Spurenarm Surfen würde wahrscheinlich für dich ausreichen. Auch wird es laufend Aktualisiert.

grüße fireskyer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0