Fehlermeldung "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

Stimmt aber gar nicht, die letzte Buchung war vor ein paar Wochen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Fehlermeldung "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 18:35 Uhr  ·  #1
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Kontorundruf, bzw. ebenso beim Abruf jedes einzelnen Kontos (alle Konten sind bei der Commerzbank) die folgende Fehlermeldung erscheint:



Die letzte Buchung war aber vor 4 Wochen.

Bin hier am Kundenrechner leider noch auf Windows XP, und bei der der letzten darauf laufenden Version von B4W (v6.4.2.6171 "Die letzte unter Windows XP und Windows Vista lauffähige Version von Banking 4W. Diese Version wird nicht mehr unterstützt.")

Liegt es daran?

In B4W kommt ja die Meldung, dass das zwar nicht die aktuellste Version sei, dass man diese aber dennoch "weiterhin benutzen könne".

Mit der Bitte um Tipps, was hier der Fehler sein könnte -- bzw. ob sich dieser Fehler voraussichtlich erledigt, wenn mit derselben Datenbankdatei und demselben Bankschlüssel auf Windows 10 umgestiegen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

wichtiger ist die Fehlermeldung "Verarbeitung der Nachricht nicht möglich". Die Commerzbank hat einige ältere Bankschlüssel deaktiviert, was vermutlich die Ursache für diesen Fehler ist. Versuch mal folgendes: Klicke den Bankzugang mit rechts an und wähle "Initialisierung wiederholen". Ignoriere etwaige Fehlermeldungen und mach dann erneut eine Synchronisierung des Bankzugangs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Fehlermeldung "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 17:18 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Ich werde das bei der nächsten Zugriffsmöglichkeit auf den Kundenrechner probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0