Umstellung netbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Umstellung netbank

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute habe ich bei mir die Umstellung der netbank vorgenommen.

1. alten Bankzugang gelöscht
2. neuen Bankzugang angelegt
3. Konto wieder daran "fest verdrahtet"

Mit dem Effekt, dass immer wieder folgende Fehlermeldung kommt: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

und weiter:

at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:913)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:324)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[14.11.2017 17:47:03] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[14.11.2017 17:47:03] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Die Bank sagt aber, es gäbe keine Fehleinwahlen und das Konto ist frei.

Zwischendurch habe ich auch mal nur den Bankzugang angelegt, ohne das Konto zu verbinden. Das hat funktioniert und der korrekte Saldo wurde geladen. Nach dem Setzen des Hakens bei "fest zugeodnete Banken" kommt aber wieder der oben genannte Fehler. Irgendwas mache ich falsch?

Danke für Tipps!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Umstellung netbank

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 17:58 Uhr  ·  #2
Nachtrag: wenn ich den Haken bei "fest zugeodnete Banken" wieder entferne und aktualisiere dann das reine Konto, dann kommt keine Fehlermeldung, der Vorgang läuft einwandfrei ab. Nur, dass der Saldo nicht mit den Buchungen übereinstimmt.

Ich habe Version 2.6.20
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung netbank

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 18:52 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Umstellung netbank

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:47 Uhr  ·  #4
Das wurde von mir bereits getan.

Bisher keine Änderung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung netbank

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 09:41 Uhr  ·  #5
Also ob das Konto mit dem Bankzugang fest verdrahtet ist oder nicht, macht fuer Hibiscus keinen Unterschied. Es sei denn....
Bei der NICHT fest verdrahteten Variante wählt Hibiscus gar nicht den Bankzugang aus, von dem du denkst, dass er genutzt wurde. Kann es sein, dass der vorherige Bankzugang noch existiert und dieser zur Anwendung kam?
Kam es bei der Bank-Umstellung auch zu einer Aenderung der BLZ? Wenn ja, pruefe bitte die BLZ in der Detailansicht des Kontos. Ich koennte mir vorstellen, dass dort noch die vorherige drin steht und Hibiscus daher bei der automatischen Auswahl des Bankzugangs (also wenn nicht fest verdrahtet ist) nach wie vor den alten PIN/TAN-Zugang verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0