schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Alte Umsatzdaten in VR-Networld importieren

CSV nach MT940 komvertieren

Tidalix offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2 seit: 10 / 2017
Private Nachricht
Betreff: Alte Umsatzdaten in VR-Networld importieren  -  Gepostet: 16.11.2017 - 00:55 Uhr  -  
Hallo zusammen,

Ich habe VR-Networld neu und möchte meine alten Kontoumsätze importieren.

Aufgrund technischer Probleme, können diie Umsätze nicht in einem tauglichen Format aus meiner bisher genutzen Homebankingsoftware exportiert werden. Daher habe ich die Daten der letzen Jahre vom Rechenzentrum meiner Volksbank als CSV-Datei zur Verfügung gestellt bekommen. Die Spalten sind per Simikolon getrennt.

Nun suche ich einen Konverter um diese in das MT940 Format umzuwandeln?
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7356 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: Alte Umsatzdaten in VR-Networld importieren  -  Gepostet: 16.11.2017 - 21:47 Uhr  -  
Hallo Tidalix,
kannst du herausfinden, welches Format die gelieferten Umsätze haben?
CSV heisst nur, dass zwischen den Feldern ein Trennzeichen steht (normal ein Komma oder Semikolon), also eher was für Excel.
Du kannst auch mal die erste Zeile und ein nicht intimes Beispiel posten.
Gruß
Raimund
ps: Welche technischen Probleme gibt es denn mit deiner alten Software. Womöglich kriegen wir die Daten dort noch raus...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.11.2017 - 21:48 Uhr von Raimund Sichmann.
nach unten nach oben
Tidalix offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2 seit: 10 / 2017
Private Nachricht
Betreff: Re: Alte Umsatzdaten in VR-Networld importieren  -  Gepostet: 17.11.2017 - 23:05 Uhr  -  
Hallo Raimund,

das Format der Quelldaten weiß ich nicht. Ich habe die Frage an meine Bank weitergegeben, aber noch keine Antwort.

Bis dahin kann ich nur in die CSV schauen. Dort sind die Spaltenüberschriften in der folgenden Reihenfolge angegeben:

Code

Umsatz lfd. Nummer   Instituts-Nr.  Konto-Nr.  Skontro-Nr.  Umsatzbetrag  Saldo  Währungsschlüssel  Geschäftsart  Buchungsdatum  Primanoten-Nr.   BLZ Empfänger  
Konto-Nr. Empfänger  Name Empfänger  BLZ Auftraggeber   Konto Auftraggeber  Name Auftraggeber  Umsatzlangtext 1  Umsatzlangtext 2  Umsatzlangtext 3  
Umsatzlangtext 4  Umsatzlangtext 5  Umsatzlangtext 6  Umsatzlangtext 7  Umsatzlangtext 8  Umsatzlangtext 9  Umsatzlangtext 10  Umsatzlangtext 11  Umsatzlangtext 12  
Umsatzlangtext 13   Umsatzlangtext 14  Valutendatum  Sammler-Nr.  Transaktions-Nr.  Buchungstext  Name Kreditor  IBAN Kreditor  BIC Kreditor   Name Debitor   
IBAN Debitor   BIC Debitor   


Vielleicht kann man daraus ein bekanntes Format erkennen? Ansonsten muss ich zunächst Antwort der Bank abwarten.

Code

1;4001;12345678;   ;-47;691,53;EUR;1;20151124;993205;0;0;                           ;0;0;                           ;Kartenzahlung VPAY         ;Beispieltumsatzext/Beispielstadt/DE/0;.                          ;20.11.2015 um 18.05 Uhr EC/;00000000//CICC/NPIN/AGNT   ;64002/0512345678/0/1299    ;REF 123456                 ;IBAN:DE95500604000037020802;BIC :GENO1234              ;                           ;                           ;                           ;                           ;                           ;24.11.2015;0;0;POS Verf.;ISSUER                                                                ;DE12342123412341234123             ;GENODE12345;CardProcess                                                           ;DE12345678901234567890             ;GENO1234   ;                                                                                         
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.11.2017 - 23:24 Uhr von Tidalix.
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3731 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Alte Umsatzdaten in VR-Networld importieren  -  Gepostet: 18.11.2017 - 19:47 Uhr  -  
Das ist definitiv kein "bekanntes Standardformat", das ist irgend ein institutseigenes Format. Wie gesagt, CSV-Format heißt nur, DASS die Datenfelder durch irgend ein Trennzeichen (im vorliegenden Fall seltsamerweise beim Spaltenkopf offenbar TAB und bei den Daten offenbar Semikolon) getrennt sind. Und die Datensätze durch Zeilenvorschübe. Welche Felder da wie aufeinander folgen legt jeder Ersteller selber fest.

Ein fertiges Programm, das DIESE CSV-Datei in MT940 umsetzt wird es wohl kaum geben.

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese CSV mit Excel so zu bearbeiten, dass einerseits nur noch die "notwendigen" Felder enthalten sind. Dann müßte man schauen, ob die Software, die das importieren soll, auch irgend eine Art von CSV-Datei importiert und die Excel-Datei so hintrimmen, dass das importierbare CSV-Format erreicht wird.
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.01.2018 - 08:50