ACHTUNG! Datenverlust

Fehler in Banking 4i

 
WJB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

ACHTUNG! Datenverlust

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 12:08 Uhr  ·  #1
Als ich eben mit meinem iPhone in Banking 4i arbeitete (um die Vorgänge der letzten 4 Wochen nach zu bearbeiten) verschwand plötzlich mein Hauptgirokonto (Deutsche Bank) ohne irgendeine Vorwarnung ins Nirwana. Das Konto und sämtliche Buchungen (der letzten drei Jahre) waren einfach weg! :o

Zum Glück konnte ich die Daten durch erneuten Abruf des Datentresor aus der Cloud rekonstruieren, andernfalls hätte ich den Programmierer erschossen :'(

Also auf keinen Fall den Datentresor in der Cloud aktualisieren (überschreiben) wenn Euch auch sowas passiert!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ACHTUNG! Datenverlust

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 21:41 Uhr  ·  #2
Puh, Glückwunsch!
Bei aller Panik: ein geeignetes Backup ist immer Pflicht, denn keine Software kann perfekt sein.
Daten ohne geeignetes Backup sind ja per Definition auch nicht wichtig ;)
Ein Backup muss auch gegen Überschreiben gesichert sein, sonst hat es nicht viel Wert. Also die Anregung: Prüfen, ob es zur Cloud noch ein Backup gibt. Es sollte niemals auch nicht nur eins geben, sondern es muss ein Konzept her, sofern es sich um wichtige Dinge handelt.
Durch die "Mobilmachung" der Daten wird das alles nicht einfacher, also vielen Dank für die Anregung im Namen aller Betroffenen.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ACHTUNG! Datenverlust

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 10:54 Uhr  ·  #3
Ein in dieser Hinsicht "geeignetes" Backup gibt es von Haus aus in den Subsembly-Produkten - zumindestens in B4W und B4X. Hier werden immer die letzten 20 oder 30 (müßte mal zählen) Stände der Tresordatei aufbewahrt und können jederzeit reaktiviert werden.

ALLERDINGS sind die auf einem Datenträger, der ständig im Zugriff ist (sei es ein Verzeichnis auf der lokalen Platte, sei es ein Netzwerkshare). Das bedeutet, dass ein böswilliges Programm diese SIcherungen jederzeit überschreiben oder löschen oder auch verschlüsseln kann. Somit kommt zu den Forderungen des "geeigneten" Backups noch hinzu, dass der Datenträger im Normalfall entnommen oder getrennt oder sowas sein sollte, damit der laufende Prozess keinen Zugriff drauf hat...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ACHTUNG! Datenverlust

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 19:38 Uhr  ·  #4
Ja, das wichtigste dabei ist: Gedanken über den Fall der Fälle machen. Oft genug passiert das erst, wenn die Katastrophe passiert ist. Ich muss immer wieder an die arme Buchhalterin denken, die am Telefon in Tränen ausbrach, nachdem ihr klar wurde, dass die Banken kein Backup ihrer HBCI-Datenbanken vorhalten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ACHTUNG! Datenverlust

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 20:54 Uhr  ·  #5
nochmals zurückzukommen auf das Problem:
Zitat geschrieben von WJB
verschwand plötzlich mein Hauptgirokonto (Deutsche Bank) ohne irgendeine Vorwarnung ins Nirwana.

was mich wundert, dass wenn es sich um ein Programmfehler handeln würde, dann müssten doch noch mehr "Probleme" hier auftauchen
du solltest aber trotzdem mal per E-Mail an den Entwickler melden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0