Fehler bei Kontoabruf Hypo

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo, heute taucht beim Konto-Rundruf folgender Fehler auf: "Der Inhalt kann nicht in den Typ Decimal konvertiert werden. Zeile 9, Position 22. Übertragung wurde beendet. Übertragung enthält schwere Fehler". Die Kontoaktualisierung der Sparkasse funktioniert. Ich habe keine Veränderungen am Programm vorgenommen. Ich habe gestern lediglich einen Routeraustausch vorgenommen. Daran sollte es aber nicht liegen. Was kann ich tun? Ich hoffe auf euere Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 19:35 Uhr  ·  #2
Das schaut sehr stark danach aus, dass die HVB bei der Umsatzlieferung, die noch über MT940-Datensätze erfolgt, irgend einen Murx liefert. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der Zeile 9 Position 22 auf die MT940-Datei im Datenstrom bezieht. Du könntest mal die Protokolldatei des Abrufes unter Extras/Protokolle öffnen, da den MT940-Datenstrom suchen - der beginnt am Ende der Zeile HIKAZ und ist von da aus genau so viele Bytes lang, wie zwischen den @@ am Ende der Zeile steht (also @349@ würde bedeuten, dass nach dem zweiten @ 349 Daten-Bytes folgen, wobei jedes Zeilenende 2 Bytes sind). Aber man erkennt das Ende auch so, die letzte Zeile der Daten enthält nur
-'
Danach kommt dann üblicherweise HNHBS...
In dem Datenstrom könntest Du mal schauen, was da in der neunten Zeile / 22. Postion steht. Interessant wäre auch, mit welchem Feldschlüssel (z.B. :60F: oder :61: oder sowas) beginnt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 09:56 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Ich habe den Feldschlüssel gefunden. :62F:C171116EUR1193,11 Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich hatte gehofft, dass es heute funktioniert aber es ist ja Sonntag. Mal den Montag abwarten und mich dann mit der Hypo in Verbindung setzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 11:47 Uhr  ·  #4
Zitat
Seit dem Wochenende liefert die @HypoVereinsbank über FinTS fehlerhafte Dauerauftragsdaten mit "," statt "." als Dezimaltrenner im Feld "CtrlSum". DA können deshalb nicht erfolgreich abgerufen werden.

Quelle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 15:46 Uhr  ·  #5
Danke, das Problem hat also die HVB verursacht. Mal schauen, ob die Bank das wieder ändert. Ich habe eine E-mail an die Bank geschickt, eine Antwort steht noch aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 17:52 Uhr  ·  #6
Zitat
Hallo subsembly, laut unserer Fachabteilung läuft FinTS wieder einwandfrei.
Beste Grüße - 17:25 - 20. Nov. 2017

Quelle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehler bei Kontoabruf Hypo

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 09:49 Uhr  ·  #7
Danke allerseits, danke für die Infos als auch das Statement der HVB, es funktioniert wieder alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0