2 Computer

Organisation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

2 Computer

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Ich will banking4w auf 2 Rechnern benutzen. Es werden 5 konten verwaltet. Welche probleme treten dabei auf? Synchronisation von Konten? Wie soll man das organisieren? Datentresor, usb-stick oder Sicherungskopie? Hat da jemannd praxistips? Muss man eine 2.Lizenz kaufen?
Viele grüsse
Ex T-Onlinere
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 Computer

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 02:12 Uhr  ·  #2
  • Die Lizenz gilt immer für EINEN NUTZER auf einer Systemplattform. Wenn also Du selbst einen Schreibtisch-PC und einen Notebook nutzen möchtest, dann ist das kein Problem. Wenn Du alle Konten bei EINER Bank (BLZ) hast, dann geht das mit der kostenlosen Version, wenn es mehrere Banken (BLZ) sind, benötigst du die "Multibankfreischaltung" (in-App-Kauf). Für besondere Geschäftsvorfälle wie Sammelaufträge benötigt man (noch dazu) die Business-Freischaltung.
  • Das Programm ist NICHT netzwerkfähig, es können also NICHT mehrere Nutzer GLEICHZEITIG darauf zugreifen.
  • Die Datendatei (eine pro Mandant) - Tresor genannt -muss zwischen dem Rechnern synchronisiert werden, wenn etwas daran geändert wurde. Dann kann man jederzeit an einem der Rechner weiterarbeiten.
  • Wie diese Synchronisierung passiert ist egal. Das kann altmodisch die Kopie über einen usb-Stick sein oder moderner über eine Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern oder auch über Cloud wie Dropbox oder andere Anbieter geschehen. Letzteres erlaubt auch die Synchronisierung mit Mobilgeräten, auf denen auch der gleiche Tresor genutzt werden kann. Allerdings benötigt man dann natürlich noch eine Lizenz für Android oder iOS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: 2 Computer

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 09:09 Uhr  ·  #3
Ich (wirtschaftsprüfer/steuerberater) verwende 4w für meine privaten konten und bin hoch zufrieden. Insbesondere die geschwindigkeit überzeugt, wenn ich das mit unserer professionellen datev-software vergleiche. Verbessrungsbedarf? Die zuweisung der kategorien über rechtsklick funktioniert nicht immer, weil die dialogboxen dauernd verschwinden....
Zurück zum thema: synchronisieren heisst also einfach den datentresor kopieren? Ich verwende den einen rechner als hauptrechner. Auf dem anderen rechner (laptop) will ich unterwegs überweisungen machen und aktualisieren mehr nicht. Auf dem hauptrechner fahre ich dann die auswertungen für steuer und betriebskostenabrechnumgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2 Computer

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 14:37 Uhr  ·  #4
die Shift-Taste scheint zu klemmen :P

User @msa hat es so perfekt beschrieben, dass alles andere nur Wdh. werden
Entweder wird ein Tresor eingesetzt und dieser mit den verschiedenen Endgeräte (also egal ob PC, Laptop oder Tablet, Smartphone) synchronisiert (=ähnlich DATEV-RZ hochladen/holen - hier dann eine WebDAV-/Cloud-Anbindung)
oder es wird auf jedem Gerät ein separater Tresor genutzt, somit sind die Daten aber nicht 1:1 gleich
oder wenn nur PC/Lapi, dann die old-school-Variante - USB-Stick

... kommt auf die individuellen Anforderungen und das gewünschte handling an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0