schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?



Tut_tut offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 28 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 27.11.2017 - 20:23 Uhr  -  
Hallo mal wieder,

was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern? Da ich mir einen neuen Kartenleser zugelegt habe, wollte ich es gleich ausprobieren:

Installation unter Ubuntu 17.10 klappte. Der One konnte eine EC-Karte lesen. Nicht jedoch den neuen Personalausweis (nPA). Eine Anfrage beim Support von Reiner erbrachte die erschöpfende Antwort:
Zitat
Ihr Kartenlesegerät ist zum Lesen des neuen elektronischen Personalausweises nicht geeignet, da es über keine RFID-Leseeinheit verfügt. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
Wir bieten 3 neue Kartenlesegeräte an, mit denen der neue elektronische Personalausweis gelesen werden kann.


Was ist eigentlich der Vorteil eines solch neuen Geräts, wenn selbst der bisher verkaufte "cyberJack® RFID standard" den Personalausweis lesen kann, der One aber nicht? Verhält sich das hier wie z.B. bei einem "Waschtrockner", der als Kombigerät zwar waschen und trocknen kann, nichts von beiden aber wirklich gut?

Mein Ziel war der Kauf eines Kartenlesers für das Homebanking. Ich dachte aber, die Funktion für das Lesen der nPA fiele hier mit rein.
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 3298 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 27.11.2017 - 20:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Tut_tut
Ich dachte aber, die Funktion für das Lesen der nPA fiele hier mit rein.

sorry aber das hattest du nicht angefragt sonst hätte ich den One nicht genannt.

denn aktuell können dies logischerweise nur (die in die Jahre gekommenen):
Zitat
Kartenleser für den neuen Personalausweis:
cyberJack® RFID basis
cyberJack® RFID standard
cyberJack® RFID komfort

siehe: http://www.reiner-sct.com/personalausweis
wie du deren Forensuche entnehmen kannst, gibt es jedoch kaum Funktionen wo der nPa eingesetzt werden kann.
(siehe auch hier meine Links im Verlauf zu der Thematik - topic.php?t=19634 - also nicht Anfang)

wenn wir bei Randgruppen sind, dann wäre POS auch sowas https://shop.reiner-sct.com/bezahlterminal - wo dann die Frage aufkommt, warum das vorgenannte und nicht bspw. sumup o.ä. bei geringer Hardwareanschaffung (ca 100 Euro weniger) und gleichen % pro Umsatz

der One kann viel (hauptsächlich im Onlinebanking-Bereich) https://shop.reiner-sct.com/ch...erjack-one
Datenblatt: https://shop.reiner-sct.com/up...1505215981
und insbesondere die Anschlüsse Bluetooth und USB sind gegeben usw.

Zitat
Der cyberJack® one ist der neue Allrounder für sicheres Online-Banking. Er knüpft nahtlos an die Erfolgsgeschichte seiner cyberJack® Vorgänger an und vereint innovative Funktionen in einem Leser.
Egal ob als Chipkartenleser für HBCI / FinTS, EBICS oder als TAN-Generator mit Bluetooth und USB-Funktion, der neue Leser beherbergt alles in einem eleganten Gerät. Somit kann er stationär am PC und mobil am Smartphone oder Tablet verwendet werden.
Dank der SECODER-Funktion erreicht er das höchste Sicherheitsniveau der Deutschen Kreditwirtschaft für das Online-Banking.
Selbstverständlich kann er neben dem Online-Banking z.B. auch Single Sign-On mit Chipkarte, Verschlüsselung, die fortgeschrittene elektronische Signatur und vieles mehr.


Da per Internet bestellt, kannst du ja den Artikel binnen 14 Tage retournieren, wenn er dir nicht zusagt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2017 - 20:40 Uhr von infoman.
nach unten nach oben
Tut_tut offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 28 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 27.11.2017 - 21:06 Uhr  -  
Zitat geschrieben von infoman

Da per Internet bestellt, kannst du ja den Artikel binnen 14 Tage retournieren, wenn er dir nicht zusagt.

Erst mal will ich ihn testen im Online-Banking, was immer mein Ziel war! Für den nPA habe ich im Augenblick keinen Bedarf, eher ein Nebeninteresse! Meine Frage geht dahin: Warum produziert der Hersteller extra Leser nur für das Homebanking, die auch nicht weniger kosten? Warum wird der nPA weg gelassen und der "One" als das neue Super-Gerät verkauft, wo er doch den nPA nicht lesen kann?
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3825 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 27.11.2017 - 22:25 Uhr  -  
Das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit. Die kontaktlose Leserei für den nPA noch zu integrieren, dürfte nicht sooo teuer sein...

Aber ich gehe davon aus, dass der Hersteller einfach in den nPA keine großen Anstrengungen (mehr) investieren mag, da der ein absoluter Rohrkrepierer war. Ich kenne weit und breit kein ernsthaftes Einsatzszenario und auch niemanden, der den jemals irgendwie eingesetzt hätte. Und ich sehe da auch keine Veränderung.

Einzig eine in der Entwicklung befindliche App, die den nPA über das eingebaut NFC eines Android-Handys liest und das dann entweder in Apps auf dem Handy selbst verwendet oder per Bluetooth das NFC des Handys quasi zum externen Leser eines PC wird, finde ich interessant. Ich habs mal ausprobiert, die Leserate mit einem Gerät, wo diese in den Unterlagen als "gut" bezeichnet wird, ist lausig schlecht. Und bei den meisten anderen Handys geht es so gut wie garnicht. Ob das also der richtige Weg ist, ich weiß es nicht. Und selbst WENN das funktioniert, dann haben wir immer noch keine Einsatzgebiete, die wirklich existieren.
nach unten nach oben
Tut_tut offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 28 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 28.11.2017 - 06:38 Uhr  -  
Dann bin ich´s zufrieden 8-) ! Danke sehr für die Antworten!

Ich stehe hier beim Einsatz des Kartenlesers noch ganz am Anfang. Wenn ich aber weiß, dass es mit dem nPA beim One nichts wird, vermisse ich auch nichts. Mir war diesbezüglich auch höchstens "Elsteronline" eingefallen, wo ich mich hätte mit dem nPA autorisieren können. Selbst dieses hätte ich spätestens dann nicht getan, wenn man noch Geld bezahlen muss, um vom Finanzamt ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2017 - 06:48 Uhr von Tut_tut.
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 3298 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 28.11.2017 - 09:48 Uhr  -  
könntest du bitte Reiner-SCT nochmals anschreiben, welche Produkte das sein sollen
Zitat
Wir bieten 3 neue Kartenlesegeräte an

weil bspw. den "cyberJack® RFID basis" gibt es ja schon seit (vor) 2010 - siehe bspw. "Unboxing" ComputerBild 26/2010 - Lesegerät für den neuen Perso
wenn dies neu ist, ok dann sieht man wie schnell die Entwicklung doch geht :D
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2017 - 09:48 Uhr von infoman.
nach unten nach oben
Tut_tut offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 28 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 29.11.2017 - 06:21 Uhr  -  
@infoman:

hier die Nachricht von Reiner -SCT mit der Antwort, die sie mir bereits gegeben hatten (keine neue Anfrage von mir). Den Link hatte ich zuvor nicht mit in das Zitat genommen:

Zitat
Wir bieten 3 neue Kartenlesegeräte an, mit denen der neue elektronische Personalausweis gelesen werden kann. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter folgendem Link:

http://www.reiner-sct.com/personalausweis


Es dürfte also nicht wirklich drei neue Leser geben.
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 3298 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Was leistet der Reiner Sct-One im Gegensatz zu den anderen Lesern?  -  Gepostet: 29.11.2017 - 10:59 Uhr  -  
ok Danke, aber das ist ja der Link den ich oben schon angeführt hatte.
dies zeigt, wie auch von @msa und mir festgestellt, dass sich nicht so viel tut in diesem Bereich (bezogen auf den nPa)
aber auch im allgemeinen, da die neuen Geräten (wie das One) zwar die unterschiedlichen Bereichen/Funktionen bündeln, aber doch kein AIO-Gerät darstellen, wahrscheinlich auch aus wirtschaftlichen Gründen. (siehe neben nPa, ja POS - was ich ja auch schon genannt habe)

Des weiteren handelt es sich bei Reiner-SCT um eine Tochtergesellschaft von https://www.reiner.de/index.php?REINER_Unternehmensgruppe und somit nur eine "größere Abtlg./Ausgliederung" darstellt.
Aber auch Mitbewerber wie Kobil haben kein AIO bzw. lt. dem öffentlich zugänglichen Produktkatalog, fällt der Funktionsumfang noch geringer aus.
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.04.2018 - 05:46