schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages



Schnitzer offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 14 seit: 04 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 04.12.2017 - 22:02 Uhr  -  
Hallo,

irgendwann Ende 2015 funktionierten meine SEPA-Lastschriften bei der DKB-Bank nicht mehr und ich gab entnervt auf. Jetzt würde ich es doch mal ganz gerne das Problem lösen
Bewußt hatte ich nichts verändert an den Einstellungen innerhalb von Hibiscus
Möglicherweise gab es da die Umstellung auf Windows 10.
Fehlermeldung: "Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages" nachdem Hibiscus mich zur Eingabe meiner Bank-PIN aufforderte.
Ein Test des Kontos funktioniert aus Hibiscus heraus.
Eine Lastschrift mit exakt den gleichen Daten, innerhalb des Internet-Portals der Bank beauftragt, funktioniert auch.
Also, wo kann das Problem liegen?
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3824 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 05.12.2017 - 00:46 Uhr  -  
Ende 2015? Das ist lang her. Hast Du inzwischen die Umstellung der Sparkassen (DKB hängt an FI) nachgezogen? Ist als Version FinTS 3.0 eingestellt? Ist als Adresse https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30 hinterlegt? Ich gehe davon aus, dass Du HBCI mit PIN und TAN benutzt?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2017 - 00:47 Uhr von msa.
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 3297 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 05.12.2017 - 02:24 Uhr  -  
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5844 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 05.12.2017 - 11:35 Uhr  -  
Und in dem Zusammenhang noch ein weiterer Hinweis. Bei vielen Banken ist es so, dass per HBCI nur Sammellastschriften unterstützt werden und keine Einzellastschriften. Unter Umständen müsstest du den Auftrag also mal als Sammellastschrift einreichen - auch dann, wenn er nur eine Buchung enthält.

PS: Und prüfe bitte, ob deine Hibiscus-Version aktuell ist. Wird dir im Menu unter "Hibiscus->Über..." angezeigt. Aktuell wäre 2.6.20. Falls diese Version nicht installiert ist, klicke im Menu auf "Datei->Plugins online suchen...", wähle dort Hibiscus 2.6.20 aus und klicke auf "Herunterladen und installieren...".

PPS: @Admin: Kann jemand den Thread bitte in das hbci4java/Hibiscus-Unterforum verschieben?
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3824 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 05.12.2017 - 12:49 Uhr  -  
DKB (FI) kann Einzellastschriften.
nach unten nach oben
Schnitzer offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 14 seit: 04 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 05.12.2017 - 21:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von msa

Ende 2015? Das ist lang her. Hast Du inzwischen die Umstellung der Sparkassen (DKB hängt an FI) nachgezogen? Ist als Version FinTS 3.0 eingestellt? Ist als Adresse https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30 hinterlegt? Ich gehe davon aus, dass Du HBCI mit PIN und TAN benutzt?


Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Velen Dank für die Hinweise

HBCI mit PIN/tAN: Ja, ich benutzte 2015/benutze heute noch dieses alte Verfahren.

FinTs 3.0.: Nein, ich hatte keine Ahnung, dass sich das geändert hat. Tatsächlich ist noch HBCI 2.2. ausgewählt (und FinTS nicht auswählbar). Ich werde mal die von infoman unten erwähnte Anleitung "FinTS 3.0 Umstellung bei Sparkassen und DKB-Bank" durchgehen und vorher Hibiscus/Jameica updaten. Ich melde mich voraussichtlch morgen wieder und dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

@hibiscus: Sammellastschriften haben auch in 2015 nicht funktioniert bzw. es ist mir nicht gelungen, eine durchzuführen. Alle Lastschriften sind aus dem Unterpunkt "Lastschriften" ausgeführt worden.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5844 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 06.12.2017 - 09:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Schnitzer

@hibiscus: Sammellastschriften haben auch in 2015 nicht funktioniert bzw. es ist mir nicht gelungen, eine durchzuführen. Alle Lastschriften sind aus dem Unterpunkt "Lastschriften" ausgeführt worden.


Die im Untermenu "Lastschriften" sind aber die Einzellastschriften. Versuche doch zum Test mal eine Sammellastschrift. Wenn das auch nicht geht, poste mal das Log, damit wir sehen, welche Fehlermeldung konkret die Bank da sendet.
nach unten nach oben
Schnitzer offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 14 seit: 04 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 08.12.2017 - 21:52 Uhr  -  
Es funktioniert nach Update und Umstellung auf Version FinTS 3.0 wieder. Vielen Dank an alle für die Hinweise :D
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5844 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Fehler bei Ausführen eines HBSCI Auftrages  -  Gepostet: 11.12.2017 - 10:19 Uhr  -  
Danke für die Rückmeldung.
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 21.04.2018 - 02:05