Sammelauftrag mit Termin?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Sammelauftrag mit Termin?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:07 Uhr  ·  #1
Ist es möglich, beim Erstellen eines Sammelauftrags auch ein bankseitiges Ausführungsdatum einzugeben (wie)?

Wie ist es, wenn man Einzelaufträge mit verschiedenen Ausführungsterminen anlegt und die zu einem Sammelauftrag zusammenfaßt: Das Ausführungsdatum bekomme ich dann nicht mehr angezeigt. Wird es trotzdem korrekt an die Bank übertragen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sammelauftrag mit Termin?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:38 Uhr  ·  #2
Nein, Hibiscus unterstützt bankseitige Terminierung nur bei Einzelüberweisungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sammelauftrag mit Termin?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von David

Wie ist es, wenn man Einzelaufträge mit verschiedenen Ausführungsterminen anlegt und die zu einem Sammelauftrag zusammenfaßt: Das Ausführungsdatum bekomme ich dann nicht mehr angezeigt. Wird es trotzdem korrekt an die Bank übertragen?

Als allgemeine Ergänzung zu den Ausführungen von hibiscus:
Bei bankverwalteten terminierten Sammelaufträge haben alle Einzelaufträge eines Sammlers den identischen Termin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Sammelauftrag mit Termin?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 17:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Als allgemeine Ergänzung zu den Ausführungen von hibiscus:
Bei bankverwalteten terminierten Sammelaufträge haben alle Einzelaufträge eines Sammlers den identischen Termin.

Das wäre ja auch völlig ausreichend.
Zitat geschrieben von hibiscus
Nein, Hibiscus unterstützt bankseitige Terminierung nur bei Einzelüberweisungen.

Schade. Wenn das so bleibt, wäre ein Hinweis darauf sinnvoll, wenn man aus Termin-Aufträgen einen Sammelauftrag erstellt. In die Falle bin ich schon mal getappt, wie mir gerade wieder einfällt. Seitdem habe ich die Terminfunktion nicht mehr angefaßt, fände es aber schön, wenn man einer Sammelüberweisung oder -Lastschrift ein Ausführungsdatum mitgeben könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Sammelauftrag mit Termin?

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 16:35 Uhr  ·  #5
Da nun einige Zeit vergangen ist, gibt es inzwischen evtl. Neuigkeiten oder Absichten zu dem Thema? (Sammelaufträge mit Termin an die Bank übertragen) Das wird zumindest bei mir demnächst an Bedeutung gewinnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sammelauftrag mit Termin?

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 16:45 Uhr  ·  #6
Ich denke, das Thema PSD2 ist derzeit deutlich akuter als terminierte Sammelaufträge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0