chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte gerade in Banking4W chipTAN-USB testen. Im Bankzugang (aktualisiert) ist das auch auswählbar und von mir selektiert worden. Nun habe ich eine Zahlung erfasst und will diese versenden. Wie gewünscht wird chipTAN ausgewählt und im Dialogfenster (siehe Screenshot) ist auch chipTAN USB ersichtlich. Allerdings wird die Flickergrafik angezeigt und ich finde kein Option, um das auf das USB-Verfahren umzusetzen.

Einsatz der aktuellsten Banking-Version auf Windows 10 mit Herbstupdate.

Wo liegt da Fehler? Hab ich was übersehen einzustellen oder gibt es hier evtl. noch einen kleinen Bug?

Danke.

Guido
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

chipTAN über USB wird in Banking 4W noch nicht unterstützt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 17:40 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 20:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

chipTAN über USB wird in Banking 4W noch nicht unterstützt.


Danke für die Info. Schade, zumal es als auswählbares Verfahren angezeigt wird. Wann ist denn mit einer Unterstützung zu rechnen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 20:36 Uhr  ·  #5
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 20:40 Uhr  ·  #6
Ist das nicht letztendlich das Selbe? Es werden Daten übertragen, die im einen Fall in Geflicker umgesetzt und damit auf's Gerät übertragen werden, im anderen Fall werden sie direkt ins USB-Kabel geschickt und damit zum Gerät übertragen. Und im Fall von TanJackEasy werden die Flicker-Daten eben "abgefangen" und ins USB-Kabel geschickt. Erfolg ist wohl in allen Fällen der Selbe?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 09:10 Uhr  ·  #7
Das würde ich so nicht sagen. Zumindest wird bei gewählten chipTAN-USB-Verfahren in anderen Produkten keine Flicker-Grafik angezeigt. Funktioniert also zumindest optisch für den Anwender anders. Und es wird definitiv keine zusätzliche Software benötigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 09:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GuidoNakas

Das würde ich so nicht sagen. Zumindest wird bei gewählten chipTAN-USB-Verfahren in anderen Produkten keine Flicker-Grafik angezeigt.

Naja, eigentlich ist die Ausgabe per USB die Ausnahme, da -wie schon geschrieben- ChipTAN USB nichts anderes als ChipTAN optisch mit einem anderen Namen ist. Jedes ChipTAN optik kann auch per USB ausgegeben werden.

Zitat geschrieben von GuidoNakas

Funktioniert also zumindest optisch für den Anwender anders. Und es wird definitiv keine zusätzliche Software benötigt.

Beim letzteren bin ich komplett bei Dir. Zusätzliche Software bedeutet immer zusätzliche potentielle Probleme. Und TanJack easy ist optimiert auf das Erkennen von Grafiken die mit den eigenen Bibliotheken erzeugt wurden. Andere funktionieren zwar auch, aber hier muss bei TanJack easy ggf nach justiert werden. Als Übergangslösung ganz sicher nett und hilfreich (wer einmal USB genutzt hat, möchte das mit der optik gar nicht mehr nutzen). Aber sinnvoll ist klar die direkte Unterstützung in der Software.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 09:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Als Übergangslösung ganz sicher nett und hilfreich (wer einmal USB genutzt hat, möchte das mit der optik gar nicht mehr nutzen).

genau als workaround, bis Unterstützung vorliegt.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Aber sinnvoll ist klar die direkte Unterstützung in der Software.

das dürfte unstrittig sein
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 13:51 Uhr  ·  #10
Eben. Das hatte ich auch gemeint. Nachdem es in B4 eben derzeit noch NICHT unterstützt wird, kann man es auf dem "Umweg" trotzdem machen. So wie ich Andreas kenne, wird das bald auch "native" unterstützt. Aber bis dahin...
mz5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 16:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly
chipTAN über USB wird in Banking 4W noch nicht unterstützt.


Gibt es denn einen Zeitplan, bis wann die Unterstützung im Programm vorhanden ist? An chipTAN führt - zumindest bei den Spakassen - in absehbarer Zeit wohl kein Weg mehr vorbei und von allen Möglichkeiten ist chipTAN USB bei Verwendung einer Banking Software die komfortabelste Variante.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 16:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mz5

An chipTAN führt - zumindest bei den Spakassen - in absehbarer Zeit wohl kein Weg mehr vorbei und von

Nur damit da keine falschen Eindrücke bei dem einen oder anderen Leser entstehen: ChipTAN USB ist eines von mehreren Verfahren, die auch weiterhin von den Sparkassen angebotenw erden. "Führt kein Weg vorbei" ist da so nicht ganz richtig,
aber:
Zitat geschrieben von mz5

allen Möglichkeiten ist chipTAN USB bei Verwendung einer Banking Software die komfortabelste Variante.

was TAN Verfahren insbesondere in Verbindung mit eienr Banking Software angeht, kann ich Dir nur zustimmen.

Viele Grüße

Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 17:18 Uhr  ·  #13
Hallo, einen konkreten Zeitplan haben wir leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wir zuerst ChipTAN Bluetooth unter Windows umsetzen werden. Halte ich persönlich auch für die bessere Lösung.
mz5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 00:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo, einen konkreten Zeitplan haben wir leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wir zuerst ChipTAN Bluetooth unter Windows umsetzen werden. Halte ich persönlich auch für die bessere Lösung.

O.k. - wer im Bett liegend oder auf der Couch lümmelnd seinen Bankgeschäften nachgehen möchte, der ist mit einer drahtlosen Version vermutlich besser bedient. Wer aber am Schreibtisch mit einem stationären Rechner / einer Dockingstation arbeitet, wird vermutlich ein USB-Gerät vorziehen. Kabelllos ist hip und bequem. Aber - meiner Meinung nach - nicht immer die bessere Lösung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 08:51 Uhr  ·  #15
@mz5
aus Entwicklersicht muss die Masse Priorität erhalten (es geht ja bei der o.g. Aussage mit Sicherheit nicht darum, dass chipTAN-USB garnicht kommen soll, nur später)
lt. bisherigen Info, wird das neue Verfahren bisher nur von den Sparkassen angeboten

Bluetooth (unproblematisch auch auf Grund der geringen Datenmenge) ist im Prinzip ja auf allen Endgeräten möglich (PC, Lapi, Smartphone)
hinzu kommt, dass ein User mit Bluetooth-Gerät sich wahrscheinlich kein USB-Gerät anschafft, wobei viele (nicht alle) BLE-Geräte auch einen USB-Anschluss haben.

REINER SCT hat auf der upgrade-page ein - tanJack® USB (ab März 2018 lieferbar) - angekündigt, dh. hier kommt Hardwareseits auch Bewegung rein. (genaue Spezifikationen/Preis konnte ich noch nicht finden)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 08:56 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von subsembly
ChipTAN Bluetooth unter Windows umsetzen werden. Halte ich persönlich auch für die bessere Lösung.

:o Echt???? Ich habe die Bluetooth Variante vor Jahren schon als völlig am Marktbedarf vorbei gesehen (habe es etwas weniger Jugendfrei formuliert) und bisher konnte ich noch nicht wirklich etwas sehen, was meine Meinung diesbezüglich ändern könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 09:02 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman

lt. bisherigen Info, wird das neue Verfahren bisher nur von den Sparkassen angeboten

Wie schon geschrieben ist das so nicht richtig. Die Sparkassen vermarkten das nur als eigenes Verfahren. Jedes ChipTAN optic Verfahren kann auch per USB genutzt werden. Eine Bank die ein Verfahren nach ChipTAN Spezifikation anbietet kann sich gar nicht dagegen wehren, dass der Anwender das als USB Variante nutzt (genau wie sich die Sparkasse nicht dagegen wehren kann es als optische Variante zu nutzen...). Die Frage ist also eher, ob die Bank aus Marketinggründen oder strategischen Abwägungen diese Variante aktiv vermarkten möchte.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 09:34 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von mz5

O.k. - wer im Bett liegend oder auf der Couch lümmelnd seinen Bankgeschäften nachgehen möchte, der ist mit einer drahtlosen Version vermutlich besser bedient. Wer aber am Schreibtisch mit einem stationären Rechner / einer Dockingstation arbeitet, wird vermutlich ein USB-Gerät vorziehen. Kabelllos ist hip und bequem. Aber - meiner Meinung nach - nicht immer die bessere Lösung.


Aber was nutzt mir ein USB Lesegerät unterwegs mit dem Smartphone. Soll ich mir deshalb zwei verschiedene Geräte kaufen? Außerdem habe ich am PC immer einen Mangel an freien USB Ports.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 09:35 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von subsembly
ChipTAN Bluetooth unter Windows umsetzen werden. Halte ich persönlich auch für die bessere Lösung.

:o Echt???? Ich habe die Bluetooth Variante vor Jahren schon als völlig am Marktbedarf vorbei gesehen (habe es etwas weniger Jugendfrei formuliert) und bisher konnte ich noch nicht wirklich etwas sehen, was meine Meinung diesbezüglich ändern könnte.


Vielleicht hast Du einfach immer die Falsche Software damit benutzt :-)
mz5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: chipTAN-USB ausgewählt - Flickergrafik wird angezeigt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 12:37 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von subsembly
Aber was nutzt mir ein USB Lesegerät unterwegs mit dem Smartphone. Soll ich mir deshalb zwei verschiedene Geräte kaufen? Außerdem habe ich am PC immer einen Mangel an freien USB Ports.


Drei kurze Anmerkungen dazu:

Bluetooth Geräte erfordern Bluetooth 4 LE - damit sind alle Windows 7 Systeme außen vor.

Kunden, die parallel zur Sparkasse auch noch Konten bei anderen Instituten führen und diese noch über HBCI mit Chipkarte abrufen benötigen dann entweder zwei Geräte (klassischer Chipkartenleser über USB plus TAN-Generator mit Bluetooth) oder ein neues Kombigerät (wie beispielsweise den cyberJack one von ReinerSCT). Die - aus Anwendersicht - preisgünstigste Variante, nämlich das Upgrade eines vorhandenen Chipkartenlesers auf chipTAN USB scheitert bei Nutzung von Banking 4W zunächst einmal (bis zu einer eventuell später erfolgenden Unterstützung).

Wer einen Desktop PC betreibt, wird häufig einen USB Hub besitzen. Wer mit einem Laptop stationär arbeitet, verfügt zumeist über ausreichend viele USB-Anschlüsse am Gerät oder im Dock. Ich selbst habe zumindest noch nie Mangel an freien USB-Ports gehabt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0