Kategorien: JVerein Buchungarten verwenden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Kategorien: JVerein Buchungarten verwenden

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Hibiscus zusammen mit JVerein. Zur Zeit werden leider die Kategorien aus Hibiscus nicht in JVerein übernommen, da diese den JVerein Buchungsarten zugeordnet werden müssten. Die Übernahme in JVerein würde einfacher, wenn die JVerein Buchungsarten in Hibiscus zusätzlich zu den Kategorien ausgewählt werden könnten, so wie das aktuell auch schon bei den Zahlungsempfängern in Hibiscus aus dem JVerein-Adressbuch funktioniert. Bei der Verwendung einer Buchungsart als Kategorie sollte auch die Herkunft "JVerein" gespeichert werden, um ggf. die Anzeige von zusätzlichen Daten bzw. die automatische Übernahme in JVerein einfacher zu gestalten. JVerein könnte dann bei allen Positionen mit Kategorie-Herkunft "JVerein" die Kategorie als Buchungsart übernehmen und bei anderer Herkunft die Kategorie ignorieren.

Ich würde mich freuen, wenn auch von anderen Anwendern Zuspruch kommt.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorien: JVerein Buchungarten verwenden

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 09:59 Uhr  ·  #2
Das ist leider nicht so trivial lösbar wie bei den Adressen. Die Adressen werden im Hibiscus-Adressbuch nur "virtuell" eingeblendet. Beim eigentlichen Erstellen des Auftrages werden daraus nur Name, IBAN und BIC entnommen. Bei den Umsatzkategorien ist das aber komplexer. Hierzu muessen die entsprechenden Datensaetze tatsaechlich physisch in der Hibiscus-Datenbank existieren. Hinzu kommt, dass es ja nicht nur die Bezeichnung ist sondern auch noch all die anderen Eigenschaften, die eine Umsatzkategorie in Hibiscus haben kann. Irgend eine Art von Verknüpfung von Hibiscus-Umsatzkategorie mit JVerein-Buhcungsart liesse sich aber bestimmt herstellen. Du kannst Heiner ja mal unter https://www.jverein-forum.de/ auf diesen Thread hier aufmerksam machen. Dann koennte man moegliche Loesungswege diskutieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Kategorien: JVerein Buchungarten verwenden

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 14:22 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0