Unbekannter Fehler - Connection Reset

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 23:37 Uhr  ·  #1
Von einen Tag auf den anderen habe ich folgenden Fehler und kann weder überweisen noch Saldo abfragen:
Code
[18.01.2018 23:32:11] Synchronisierung via HBCI läuft
[18.01.2018 23:32:11]  
[18.01.2018 23:32:11] Synchronisiere Konto: DKB Girokonto, IBAN DE7312..****** [Deutsche Kreditbank Berlin]
[18.01.2018 23:32:11] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[18.01.2018 23:32:11] Erzeuge HBCI-Handle
[18.01.2018 23:32:11] Öffne HBCI-Verbindung
[18.01.2018 23:32:12] Bitte legen Sie die Chipkarte in das Lesegerät. DKB Girokonto, IBAN DE7312..****** [Deutsche Kreditbank Berlin]
[18.01.2018 23:32:13] found card terminals:
[18.01.2018 23:32:13]   REINER SCT cyberJack pp_a2 (6516591311) 00 00
[18.01.2018 23:32:13]  card type: T=1
[18.01.2018 23:32:13]  using: org.kapott.hbci.smartcardio.DDVCardService1
[18.01.2018 23:32:13] querying features
[18.01.2018 23:32:13]   FEATURE_VERIFY_PIN_DIRECT: 42000db2
[18.01.2018 23:32:13]   FEATURE_MODIFY_PIN_DIRECT: 42000db3
[18.01.2018 23:32:13]   FEATURE_MCT_READER_DIRECT: 42000db4
[18.01.2018 23:32:13]   FEATURE_MCT_UNIVERSAL: 42000db5
[18.01.2018 23:32:13] HBCI-Chipkarte wird ausgelesen.
[18.01.2018 23:32:13] [BPD] max age: 7 days
[18.01.2018 23:32:13] [BPD] last update: Wed Jan 17 19:24:36 CET 2018
[18.01.2018 23:32:14] fetching SEPA information
[18.01.2018 23:32:14] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[18.01.2018 23:32:14] führe Dialog-Initialisierung aus
[18.01.2018 23:32:14] Bitte geben Sie die PIN in Ihren Chipkarten-Leser ein. DKB Girokonto, IBAN DE7312..****** [Deutsche Kreditbank Berlin]
[18.01.2018 23:32:20] PIN wurde eingegeben.
[18.01.2018 23:32:20] waiting for response
[18.01.2018 23:32:20] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.pong(CommStandard.java:146)
  at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:76)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:352)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateMetaInfo(HBCIHandler.java:188)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:151)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:154)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:541)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:513)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:650)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:913)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:324)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.net.SocketException: Connection reset
  at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:209)
  at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:141)
  at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:127)
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.pong(CommStandard.java:114)
  ... 21 more
[18.01.2018 23:32:20] [error] error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
java.net.SocketException: Connection reset
DIALOG-ENDE:
(not status information available)
[18.01.2018 23:32:20] Aktiviere HBCI-Job: "DKB Girokonto, IBAN DE7312..****** [Deutsche Kreditbank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[18.01.2018 23:32:21] Füge Auftrag Saldo5 zum Dialog hinzu
[18.01.2018 23:32:21] Aktiviere HBCI-Job: "DKB Girokonto, IBAN DE7312..****** [Deutsche Kreditbank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[18.01.2018 23:32:21] Füge Auftrag KUmsZeit5 zum Dialog hinzu
[18.01.2018 23:32:21] Führe HBCI-Jobs aus
[18.01.2018 23:32:21] führe Dialog-Initialisierung aus
[18.01.2018 23:32:21] waiting for response
[18.01.2018 23:32:21] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.pong(CommStandard.java:146)
  at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:76)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:352)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:307)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
Caused by: java.net.SocketException: Connection reset
  at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:209)
  at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:141)
  at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:127)
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.pong(CommStandard.java:114)
  ... 9 more
[18.01.2018 23:32:21] HBCI-Jobs ausgeführt
[18.01.2018 23:32:21] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf DKB Girokonto, IBAN DE7312..******[Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[18.01.2018 23:32:21] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[18.01.2018 23:32:21] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf DKB Girokonto, IBAN DE7312..****** [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[18.01.2018 23:32:21] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Unbekannter Fehler
[18.01.2018 23:32:21] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages


Am Betriebssystem hat sich nichts geändert. In meriner Verzweiflung habe ich Jameica und Hibiscus aktualisiert auf die am heutigen Tage offizielle neueste Version, was natürlich auch nichts gebracht hat.
Ich verstehe nicht, woran das liegen kann, im Netz browsen geht ganz normal.

Was mich etwas benunruhigt: Eine Überweisung von gestern steht noch als offen an, meine Bank hat diese aber ausgeführt (ich war gestern schon müde und habe womöglich gar nicht richtig hingeschaut, ob die ÜBerweisung ohne HBCI-fehler beendet wurde).
Die heutige ist nun ebenso in der Liste der offenen Überweisungen (ob diese jetzt auch ausgelöst worden sein kann? Eigentlich ja nicht, sollte man meinen, nur wie ist das möglich, dass die von gestern offen ist und trotzdem abgebucht wurde?).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 09:46 Uhr  ·  #2
Also "java.net.SocketException: Connection reset" ist ein Netzwerkfehler. Da kannst du in Hibiscus nichts machen. Der Chipkartenzugriff funktioniert ebenfalls.
In letzter Zeit haben aber viele Banken die Server-Adressen ihrer HBCI-Server geändert. Ich könnte wetten, dass bei dir noch die alte Server-Adresse auf derChipkatrte gespeichert ist und dieser Server jetzt schlicht nicht mehr erreichbar ist. Oeffne mal die Kartenleser-Konfiguration in Hibiscus und klicke dort auf "Bankdaten ändern". Vergleiche die dort angezeigte Server-Adresse mit jener, die dir unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm angezeigt wird.

Die richtige Adresse sollte "banking.s-fints-pt-dkb.de" sein.

Falls das nicht die Ursache ist, dann bliebe nur noch als Ursache, dass dein Internet-Zugang Richtung banking.s-fints-pt-dkb.de auf TCP-Port 3000 gestoert ist oder durch eine Firewall behindert wird. Oder dass der Server gerade tatsaechlich nicht erreichbar ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 09:55 Uhr  ·  #3
Oft hilft es in anderen changelogs mal zu schauen und lt. SM wird anscheinend an den DKB-Servern aktuell öfters "geschraubt".
Zitat
08.01.2018
DKB
* Anpassung für das Auslesen von Salden

nur ein Beispiel - vielleicht hängt es damit zusammen ... Quelle: https://www.starmoney.de/forum/search.php?keywords=DKB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 15:32 Uhr  ·  #4
Hallo,
Zitat geschrieben von hibiscus

Die richtige Adresse sollte "banking.s-fints-pt-dkb.de" sein.


Die DKB hat die Kommunikationsadresse für HBCI-Chipkarte vor ein par Tagen geändert.
Neu: banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hallo,
das hat mir Heute der Support der DKB-Bank auch so mitgeteilt.
wenn ich allerdings diese url eingebe
(Bank-Zugänge->Chipkartenleser/CTAPI:ReinerSCT... ->Bankdaten ändern) ,
wird sie nach dem Speichern auf
banking-dkb.s-fints-pt-dkb.d verkürzt, es fehlt also das "e" bei ".de",
was dann die entsprechenden Fehlermeldungen zur Folge hat.

Gruß, T.L.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 16:24 Uhr  ·  #6
Siehe hierzu der Bugreport von gerade eben: https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1837

Zitat:

Zitat

Das Abschneiden des Hostnamens passiert nicht durch Hibiscus sondern das macht die Chipkarte selbst. Dann das hierfuer auf der Chipkarte vorgesehene Feld hat eine maximale Laenge von 28 Zeichen. Mehr kann auf DDV-Karten in dem Feld nicht gespeichert werden.
Scheinbar hat die Bank tatsaechlich einen Hostnamen vergeben, der gar nicht auf die Karte passt.

Workaround: Stattdessen die IP-Adresse auf der Karte zu speichern. Also in dem Fall 195.140.54.199


Also: Bankzugänge in Hibiscus öffnen, Doppelklick auf die Kartenleser-Konfiguration. Dort dann auf "Bankdaten ändern". Die Server-Adresse ändern in "195.140.54.199".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 17:27 Uhr  ·  #7
super, so funktioniert es wieder.
Da hat die DKB-Bank wohl ein Eigentor geschossen.
Die alte url funktioniert ja nicht mehr, daher ist klar, dass umgestellt wurde.
Ich vermute, dass die DKB in den nächsten Tagen die url wieder ändern wird.
Gruß, T.L.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Unbekannter Fehler - Connection Reset

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 19:51 Uhr  ·  #8
Zitat

Also: Bankzugänge in Hibiscus öffnen, Doppelklick auf die Kartenleser-Konfiguration. Dort dann auf "Bankdaten ändern". Die Server-Adresse ändern in "195.140.54.199".

hat bei mir auch geholfen. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0