Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Moneyplex 2016 Linux hauptsächlich zum Abrufen von Umsätzen und weniger zum Auslösen von Überweisungen. Meine Hausbank unterstützt HBCI PIN/TAN mit einer iTAN Liste und smsTAN (was aber in moneyplex nicht unterstützt wird). Ich möchte jetzt noch ein weiteres Konto überwachen und dort auch hauptsächlich die Umsätze abrufen. Dieses Konto ist bei einer Sparkasse und soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe muss ich dort von smsTAN auf chipTAN umstellen um das Konto in moneyplex einzubinden. Hat jemand bereits Erfahrungen in der Kombination Sparkasse mit chipTAN (optischer TAN-Generator) und moneyplex 2016?

Ich stehe jetzt anscheinend vor der Wahl mir einen günstigen TAN-Generator oder gleich einen teuren Chipkartenleser (für chipTAN USB) zuzulegen. Bei letzterem müsste ich ja dann auch auf MP 2018 upgraden. Ich wüsste gern ob ich erstmal mit der geringeren Investition über die Runden komme wenn ich nur meine Umsätze abrufen will.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 07:46 Uhr  ·  #2
für den Kontoumsatz-Abruf, reicht doch die PIN.
die TAN (egal über welches Medium) ist für Aufträge.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 16:23 Uhr  ·  #3
Mag man meinen. Ist aber nicht so. Auf HBCI-Ebene wird nur ein Zugang unterstützt, der "komplett" ist. Ich muß den Zugang also mit einem funktionierenden, vorhandenen TAN-Verfahren anlegen - auch wenn ich es niemals nutze.

Was mich bei der Sache nur wundert ist, dass angeblich vom Programm smsTAN nicht unterstützt werden. Das kann ich mir irgendwie so garnicht vorstellen. smsTAN sind etwas so altes und so fundamentales über lange Zeit gewesen, dass ich eigentlich kein Programm kenne, das die nicht kann(konnte).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 17:28 Uhr  ·  #4
Ich bekomme bei der netbank meine TAN per SMS, und da ist im Moneyplex das TAN-Verfahren "901 - mTAN" ausgewählt.

Nachtrag: iTAN geht im Monexplex natürlich auch, wenn die Bank es zulässt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 18:06 Uhr  ·  #5
Danke für die bisherigen Antworten. Zur Problematik smsTAN ist es natürlich so das ich das bei meiner Hausbank wie auch bei der Sparkasse freigeschaltet habe aber nicht als Auswahlmöglichkeit in moneyplex angezeigt bekomme. Meine Hausbank zeigt nur 900 - iTAN an (eingerichteter Bankzugang) und die Sparkasse nur HBCI mit PIN/TAN (chipTAN,pushTAN,photoTAN), HBCI mit Chipkarte oder HBCI mit Sicherheitsdatei (Assistent zum anlegen neuer Bankzugang). Wenn ich einen neuen Bankzugang für meine Hausbank anlegen will dann bekomme ich auch nur "HBCI mit PIN/TAN (chipTAN,pushTAN,photoTAN)" angezeigt.

Edit: gerade mal nachgeschaut, meine Hausbank (ING-DiBa) unterstützt nur iTAN per HBCI und ansonsten auch nur mTAN für die Webseite.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 18:58 Uhr  ·  #6
INGDiba ist ein trauriger Einzelfall - die unterstützen via HBCI ausschließlich iTAN - absolut vorsintflutlich. Aber man hat wohl keine Lust, Entwicklungskoten in HBCI zu stecken, da man HBCI eh nicht mag und die Kunden viel lieber auf der Website hat. Auf der Website gibts übrigens außer der iTAN und den smsTAN auch noch eine Freigabe-App. Derzeit eine "neue", die weniger kann, als die alte. Aber "man arbeitet dran" - schon seit nem Jahr ungefähr :-) Übrigens kann auch die HypoVereinsbank via HBCI nur mit iTAN umgehen...

Allerdings hattest Du geschrieben, dass mit Sparkassen kein smsTAN geht. Und das ist komisch. Eine Erklärung: Der Bankrechner überträgt in der BPD, welche TAN-Verfahren möglich sind. Hast Du den Bankzugang seit der Einführung der smsTAN mal synchronisiert, damit die Software mitbekommt, dass es jetzt auch mTAN gibt? Weiterhin sehr komisch: Du schreibst oben, Sparkasse im Zusammenhang mit photoTAN - das kann eigentlich auch nicht sein. Sparkassen haben nie photoTAN angeboten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 21:56 Uhr  ·  #7
Der Eintrag "HBCI mit PIN/TAN (chipTAN,pushTAN,photoTAN)" wird mir von Moneyplex beim anlegen eines neuen Kontos mittels Assistenten angezeigt. Ich habe gerade nochmal versucht das Konto einzurichten dabei kommt folgendes Protokoll nachdem ich meine PIN eingebe:
Code
Verbindungsaufbau mit Saalesparkasse, Halle (Saale)
Dialoginitialisierung
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
    3938 Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
    3940 Für den smsTAN-Versand stehen folgende TAN-Medien zur Verfügung
    3941 Für den smsTAN-Versand stehen folgende Rufnummern zur Verfügung
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 920
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 910
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
    0020 Auftrag ausgeführt.


Da ist jetzt von einer PIN-Sperre die Rede. Was ist damit gemeint? Muss ich den HBCI Zugang erst separat freischalten lassen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex mit chipTAN der Sparkasse nutzen

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 23:11 Uhr  ·  #8
Ok, habe das Problem selbst gelöst. Der Zugriff mittels smsTAN funktioniert. Ich habe anscheinend beim ersten Versuch die falsche PIN eingegeben. Das hat die PIN-Sperre ausgelöst. Mit der richtigen PIN hat dann die Einrichtung auch geklappt. Das heißt ich muss nicht auf chipTAN umstellen wie ich zuerst befürchtet hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0