Fehlermeldung beim Dateiimport

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MUC
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Fehlermeldung beim Dateiimport

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine Zahlungsdatei im xml Format ins Banking 4X importieren und erhielt folgende Fehlermeldung:

Element 'ReqdExctnDt' with namespace name 'urn:swift:xsd:$pain.001.002.02' was not found. Line 17, position 11.

Kann jemand damit etwas anfangen, bzw. mir sagen, warum das Programm motzt?
Da ich die Zahlungen dringend erledigen wollte und immer noch moneyplex auf dem Rechner hatte, habe ich die Datei
hier problemlos einlesen und die Zahlungen absenden können. Also kann es nicht an der Datei liegen, sondern doch
wohl eher an Banking 4X.

Freue mich über jeden Hinweis!

Schöne Grüße aus MUC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Dateiimport

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hallo Scotty,
pain.001.002.02 scheint mir ziemlich alt zu sein und anscheinend fehlt das Ausführungsdatum. Womöglich liegt es ja daran?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6754
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Dateiimport

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 21:15 Uhr  ·  #3
das "Element 'ReqdExctnDt'" hatte auch bei anderen Programme in letzter Zeit Probleme gemacht, da die Erstellungssoftware dann nicht sauber die Vorgaben umgesetzt hatte oder das Datum zu kurzfristig war bzw. komplett fehlte.
nur mal als Querverweis/Idee: Technische Spezifikationen der Deutschen Bundesbank für die Abwicklung von SEPA-Überweisungen im Kunde-Bank-Verkehr
Zitat
2.2.7 Gewünschtes Ausführungsdatum (Requested Execution Date)
Bei Einlieferung von SEPA-Überweisungen über EBICS ist das Element ’Requested Execution Date’ <ReqdExctnDt> entweder mit dem Standardwert „1999-01-01“ oder dem Buchungstag des jeweiligen Einlieferungsfensters (für das 1. Einlieferungsfenster der aktuelle Geschäftstag und für das 2. Einlieferungsfenster der nächste Geschäftstag) zu belegen.


wenn nun die Frage kommt, warum kann es die eine Software aber die anderen nicht, weil die sich mehr oder weniger an die Standards hält beim Import
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MUC
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Dateiimport

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 19:06 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnellen Nachrichten. Die Datei erzeuge ich seit Jahren aus unserem Firmenwarenwirtschaftsprogramm und lese sie dann über eine Bankensoftware ein.
Das mit dem gewünschten Ausführungsdatum wusste ich nicht. Vielleicht lag es daran,
dass ich für 3 Wochen im Urlaub war und einige Überweisungen in meiner Abwesenheit
nicht freigegeben wurden. Somit könnte es tatsächlich damit zusammenhängen, dass
das eine oder andere Datum „alt“ war.
Ich werde meine Buchhalterin am Montag dazu mal befragen.

Dennoch danke nochmal für die Hilfe. Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Banking 4X
besser gefällt als alles, was ich sonst noch so getestet habe.

Schönen Abend noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0