Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

Überweisung mit Finpocket2 und Postbank klappt nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 26.02.2005 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe auf meinem MDA3 Finpocket2 inst. und es lief augenscheinlich super.
Bis zur ersten Überweisung. Software sagt überwiesen, ist aber nicht wirklich geschehen. Ist dieses Problem bekannt ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 25.03.2005 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

mir ist gestern ganau das selbe passiert, nur noch ein bischen merkwürdiger:

Hatte zwei Überweisungen, die erste ging durch (!!!), die zweite ist ebenfalls nur auf meinem PDA (auch MDAIII) als durchgeführt erkennbar, bei der Potbank nirgends sichtbar.
Habe dann bis heute gewartet, aber immer noch nichts sichtbar.
Habe mir dann den Spaß erlaubt, die gleiche Überweisung nochmal komplett neu zu erfassen und zu senden, und, man wird´s nicht glauben, WIEDER NICHTS.
Da ich nur noch wenige TANs habe, der Service der PoBa über die Feiertage natürlich auch nicht erreichbar ist, werde ich jetzt wohl bis Dienstag warten müssen, um wenigstens auf der PoBa erfahren zu können, ob dort irgendwas passiert ist.
Schade für den Empfänger, der wird wohl noch länger warten müssen.

Hast du schon irgendetwas erfahren/herausbekommen?
Hier hat ja leider niemand was zu diesem Thema

Vielleicht bis dann
Bernd
(der Mitleidende)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 25.03.2005 - 23:46 Uhr  ·  #3
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da ich mangels Hardware Finpocket nicht habe.

Waren die Überweisung evtl. identisch? Dann greift nämlich möglicherweise eine Doppel-Einreicher-Kontrolle bei der Postbank.

Das ist allerdings nur Therorie, wenn ihr keine ausreichenden Fehlermeldungen bekommt.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 26.03.2005 - 15:50 Uhr  ·  #4
Hi Raimund,

danke für den Tip, kommt aber ziemlich sicher nicht in Frage, da:
1. Bei Jürgen war´s die erste ÜW, doppel also nicht möglich.
2. Bei mir waren es zwei verschiedene ÜW (2 Banken, zwei Empfänger, 2Kontos, 2 Beträge)

Die erste ging glatt durch, die zweite verschwand.
Erst am nächsten Tag, da sollte die Doppel-Einreicher-Kontrolle eigentlich nicht mehr ziehen, war es nur die eine, und wieder ab ins Nirwana, während FinPocket steiff und fest behauptet, alles getan zu haben.
Und auch heute ist wieder nichts davon bei der PoBa zu sehen.

Bleibt also bis auf weiteres ein Geheimnis.
Bernd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 26.03.2005 - 19:29 Uhr  ·  #5
nun, die Kontrolle zieht je nach Bank auch länger, bei uns beispielsweise 48h, bei anderen sogar noch länger. Aber du hast natürlich recht, bei der ersten Buchung ist das Quatsch.

Geht denn keine Buchung mehr?
Oder ist irgend etwas besonders an deiner Überweisung, evtl. unerlaubte Sonderzeichen im Verwendungszweck (testweise alles ausser Buchstaben & Zahlen raus und nur 27 Zeichen pro Zeile und keine Umlaute) oder einfach eine falsche Kto-Nummer oder BLZ. Hier würde ich zur Sicherheit noch einmal alles prüfen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 27.03.2005 - 12:53 Uhr  ·  #6
Hi Raimund,

das mit Sonderzeichen glaub ich zwar nicht, werde ich beim nächsten Versuch (falls es diesen überhaupt noch gibt) genauestens einhalten.

Falsche Kontonummer/Bankleitzahl etc. sollte eigentlich auch ausgeschlossen werden, denn dann sollte die Überweisung zumindest irgendwo afschlagen, und ein paar Tage später oder so wieder zurückkommen.

Deweiteren gehr ich auch einfach mal davon, daß sowohl Finpocket als auch die Schnittstellen der Postbank so programmiert sind, daß solch einfache aber plausible Fehler bereits im Vorfeld (also Eingabe) bzw. bei der Datenübernahme erkannt und zurückgewiesen werden.

Habe die entsprechende Überweisung inzwischen über den normalen Internetauftritt der PoBa mit genau den selben Einträgen absolut problemlos ducrchgeführt (über den IE des MDAIII)

Für mich liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei FinPocket, da PoBa mein Hauptkonto ist, heißt das also:
--> FinPocket bis zur definitiven Klärung auf EIS !!!!

Da auch noch die Uhr der Demoversion tickt, ist wohl wieder mal einer meiner Onlineträume geplatzt.

Trotzdem danke für Deine Tipps.

Frohe Ostern
Bernd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 11:04 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Ursache liegt vermutlich wirklich an Umlauten. Ich habe es selbst mit einem Testkonto bei der Postbank reproduzieren können. Sind in der Überweisung Umlaute enthalten, so meldet die Postbank zwar dass die Überweisung erfolgreich ausgeführt wurde, führt Sie aber dennoch nicht aus :-( .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 20:53 Uhr  ·  #8
Hi Andreas,

so leid es mir tut, aber Sonderzeichen/Umlaute sind ausgeschlossen, muss also evtl. noch eine andere Ursache geben.

Mit Ausnahme des Minuszeichen sind definitv keine weiteren Zeichen ausser Buchstaben und Ziffern verwendet worden. Das einzige was ich im nachhinein nicht nachvollziehen kann, ist die versehentliche Verwendung von SHIFT-Leer, sieht ja bekanntlich gleich aus.
Da ich selbst ein bisschen in der Excel-, Access- und SQL-Welt Datenbanken programmiere, und mir auch die Bankenwelt aufgrund beratender und administrativer Aufgaben nicht ganz unbekannt ist, ist auch die Nichtverwendung von deutschen Umlauten/Sonderzeichen etc. auch im internationalen Datenverkehr ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.
Was nicht heißen soll, mir passieren keine Fehler, aber da sich Finpocket ja auch jeden kleinen Eintrag kontoübergreifend merkt und als DropDown jederzeit bereithält kann ich es zumindest in diesem Fall nachvollziehen.

Leider ist die Testphase in 15 Tagen vorbei, bis dahin werde ich aber keine weiteren Überweisungen bei der PoBa tätigen, gibt es eine Möglichkeit die Testphase zu verlängern?
Ich bin nachwievor von FinPocket überzeugt, aber der Part PoBa muss einfach funktionieren, sonst bringt mir das nichts.
Falls Du dazu eine Idee hast, setz Dich bitte mit mir direkt per PN in Verbindung.
Merci schon mal für Deine Hilfe
Bernie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 09:45 Uhr  ·  #9
Handelt es sich bei der Überweisung um einen Einzelfall oder ist das Problem schon öfter aufgetreten? Falls es ein Einzelfall war würde ich mal annehmen, dass die Postbank XML-Schnittstelle einen "Aussetzer" hatte. Würde mich nicht wundern. Auch wenn es hier nicht zutrifft, das Problem mit den Umlauten existiert dennoch. Ich kann es hier nachvollziehen.

Generell sollten Überweisungen mit der Postbank funktionieren. Sonst hätte man mir hier schon längst die Bude eingerannt :-) .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 15:12 Uhr  ·  #10
Hi,

eigentlich ein Einzelfall, aber ich hatte es ja am nächsten Tag auch nochmal mit dem selben Erfolg probiert.
Da ich nur dieses Geschäftskonto bei der PoBa habe, ist mir auch das "wilde" rumtesten nicht möglich.
Entweder ich weiß, daß FinPocket dort wirklich "funzt", oder ich lass es, da es nur in Verbindung mit diesem Konto eine Verbesserung meiner Prozesse bringt.

Sollte ich noch mal eine Überweisung vor Ablauf der Testphase haben, wage ich es nochmal, wenn nicht, dann soll´s halt nicht sein.
Trotzdem danke an alle, ich werde dem Forum trotzdem treu bleiben und FinPocket weiterempfehlen, hat ja jeder andere Anforderungen/Banken.

Bernie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 08.04.2005 - 10:11 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen!

Auch bei mir ist eine Überweisung nicht bei der Postbank (PB) angekommen:
am 5.4. habe ich sie mit FinPocket 2 (auf Loox720) angewiesen; lt. Kontostatus im FinPocket wear sie bis heute noch nicht gebucht.
Heute habe ich diese Überweisung via IE händisch vorgenommen und dabei die gleiche TAN (!!) verwenden können; d.h. die FinPocket-Überweisung hat die PB nicht erreicht?!?! :?:
eine Überweisung auf ein anderes Konto ein paar Tage früher (andere PB) hat problemlos geklappt.
Es wäre mir schon wichtig, dass ich mich auf die Übertragung und Ausführung von Aufträgen zum Kreditinstitut verlassen kann - handelt es sich hierbei um ein FinPocket-spezifisches Problem? Oder haben andere PC-basierte Kontoführungsprogramme auch Probleme mit der PB?

Gruß, Karsten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 08.04.2005 - 10:22 Uhr  ·  #12
Hallo,

die Überweisung ist schon angekommen und wurde von der Postbank auch positiv bestätigt. Sie wurde nur einfach nicht gebucht. Der Grund liegt vermutlich darin, dass wohl die XML-Schnittstelle der Postbank keine Probleme mit Umlauten oder Sonderzeichen in utf-8 codierung (XML-Standard) hat, aber die weitere interne Verarbeitung damit nicht mehr zurecht kommt.

Um dieses Postbankinterne Problem zu umgehen gibt es am 10.4. eine neue Version. Weitere Info wie das Problem in FinPocket umgangen wird siehe hier: http://www.homebanking-hilfe.d…ieren.html

PS: Auch ich würde mich gerne auf eine funktionierende XML-Schnittstelle der Postbank verlassen können. Leider müssen alle Fehler in den Banksystemen immer die Clients ausbaden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung mit Finpocket2 und Postbank

 · 
Gepostet: 08.04.2005 - 10:27 Uhr  ·  #13
Hallo Herr Selle,

danke, dass Sie so schnell geantwortet haben.
Nun bin ich auf die neue Version gespannt!

Bis dahin Gruß,
Karsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0