Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 24.07.2003 - 19:27 Uhr  ·  #1
Ich hatte heute nachmittag Probleme bei der Einrichtung der Blankokarte in PROFI cash 7.

Rechnerkonfiguration: Win XP Home
Proficash Vorabversion vom 30.06.
Originaltreiber von CD (3.6.2 ?)

Die Installation lief soweit ganz normal, aber bei der Einrichtung der Chipkarte ließ sich nicht die PIN vergeben:

Ich bekam als Meldung ein normales Windows-Fenster zur Erstvergabe der Karten-Pin an der PC-Tastatur, nicht die erwartete Meldung des Reiner-Treibers über die Tastatur des Lesers. Die Pin sollte dann auch noch bestätigt werden. Mehr als 3x erhielt ich dann auch als Antwort, dass die Karten-Pin fehlerhaft sei - ich dachte schon, es wäre eine gebrauchte Karte gewesen.

Auch beim Versuch, die Chipkarte auszulesen (wie unter 6.04) bekam ich nach der mehrfachen Aufforderung eine neue Karten-Pin einzugeben jedesmal die Meldung, dass die eingegebene PIN nicht stimmen würde.

Die hbcikrnl.ini Einträge waren in Ordnung!

Nach einem Update der Kartenlesersoftware über die eingebaute Updatefunktion klappte die Vergabe allerdings wie gewohnt mit "Chipkartendaten-Lesen" und Vergabe der PIN.

Offensichtlich gibt es Inkompatibilitäten in dieser PROFI cash Version und dem "alten" Treiber-Software.

Die Frage:
Liegt das an der Vorabversion? Oder ist grundsätzlich ein Update des Reinerlesertreibers zu empfehlen?
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 24.07.2003 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

bei Einsatz von WIN-XP solltest Du möglichst die aktuellsten Treiber von Reiner-SCT einsetzen.

Die Probleme unter WIN-XP waren u.a. ein Grund für eins der Treiber-Updates.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 24.07.2003 - 19:39 Uhr  ·  #3
alles klar, ich hatte das Problem aber noch nicht bei der 6.04 - und da waren schon einige XP-Installationen dabei.
Möglicherweise war aber auch die Treiber-CD schon älter, könnte auch sein.

Das wäre noch eine Anregung für deine Anleitung.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 25.07.2003 - 10:44 Uhr  ·  #4
Hallo, vielleicht liegen die Schwierigkeiten auch beim neuen Kernel?
Meine "alte" VRNW-Card funktioniert unter 6.0x - nicht unter 7.x beta!
:argue:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 25.07.2003 - 11:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Laurin
Hallo, vielleicht liegen die Schwierigkeiten auch beim neuen Kernel?
Meine "alte" VRNW-Card funktioniert unter 6.0x - nicht unter 7.x beta!

hm, das sollte nicht passieren, hast du die Beta aktualisiert?
Ich glaube die Pilotversion sollte jetzt minigens den Versions-Stand 15 haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 26.08.2003 - 09:51 Uhr  ·  #6
So richtig rund läuft es wohl noch nicht. Ich habe über PC 6.04 eine PIN auf eine Blankokarte geschrieben. Unter der 7er Version war die Karte überhaupt nicht ansprechbar. :blink:

Bei einer neuen Blankokarte klappte es dann sofort. :)

Scho` reichlich merkwürdig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 26.08.2003 - 09:59 Uhr  ·  #7
Ich denke nicht, dass es an der Version liegt, da die Karte ja unabhängig von dem Programm ist, mit dem es verwaltet wird.

Ich vermute daher eher, dass die Karte beschädigt wurde.

Wie bist du denn vorgegangen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: Proficash 7 Prob. Installation Blankokarte

 · 
Gepostet: 27.08.2003 - 13:13 Uhr  ·  #8
Karte auslesen.
PIN über Tastatur eingeben.
Feddig!

Mit dieser Karte arbeitet jetzt ein anderer Kunde mit Quicken!
Ich habe für ihn vorab die Kennung aufgebracht und freigeschaltet.

Funktioniert. Und alle sind zufrieden.



<!--EDIT|Peter|27.08.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0