Ungültige Tan !?

keine Transaktionen wegen angeblich ungültiger TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe bei Überweisungen von meinen Sparkassenkonto (SSK KölnBonn) folgendes Problem:
Kontodaten und TAN-Liste sind fehlerfrei eingepflegt. Das Abrufen von Kontodaten funktioniert fehlerfrei. Die TAN-Liste ist dem richtigen Konto zugeordnet. Wenn ich allerdings eine Überweisung absetzen möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung, daß die TAN ungültig oder verbraucht sei.
Mache ich etwas falsch? Und wenn ja, was?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hallo tp,
gute Frage: Kannst du im INternetbanking deiner Sparkasse deinen TAN-Bogen sehen, also die Nummer des Bogens?
Die solltest du zur Sicherheit einmal kontrollieren.

Hast du evtl einen anderen Bogen? Eine andere Nummer hast du ja bestimmt schon getestet, oder?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 06:40 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

die Nummer der TAN-Liste ist richtig. Und auch die TAN sind korrekt. Wenn ich nach einem vergeblichen Versuch mit FinPocket die selbe TAN im Internetbanking verwende, so wird diese TAN dort akzeptiert.

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 08:59 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,

ich kenne mich zwar mit FinPocket nicht aus, hatte aber die Probleme schon mehrfach mit meinen Kunden und VR NetWorld..

Kannst Du bei FinPocket eine Benutzerkennung eingeben? Ist es Möglich, dass Deine Kundennummer von der Kontonummer abweicht?
Wenn ja, solltest Du bei Benutzerkennung deine Kundennummer und bei Kunden ID nichts eintragen.. Dann solltest Du auch mit dem TAN-Bogen arbeiten können.

Vielleicht hilft´s..

Gruß,

Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 09:12 Uhr  ·  #5
Die SK Köln Bonn arbeitet doch auf dem selben System wie wir..

Schau doch mal im InetBanking dort unter ServiceCenter->Anzeige verbrauchte TAN. Dort stehtr welche frei ist und welche verbrauchten wann und wofür verwendet wurden.
Köln und Bonn sind derzeit technisch übrigens noch getrennt.
Als Anmeldedaten werden derzeit in beiden Systemen noch die Kontonummer (als Benutzerkennung) und PIN verlangt. Die Kunden-ID bleibt leer.
@Dennus: Eine Kundennummer gibt es bei uns übrigens gar nicht. Zur Identifikation der Berechtigungen eines Online Banking Teilnehmers (oder sogar eines einzelnen Zugangs aus vielen für den Teilnehmer) reicht bei uns die Kombination aus Konto und PIN (alt) oder der Anmeldename (neu) alleine.

Bonn baut am 10.04. auf das Folgesystem mit Anmeldenamen um, Köln folgt im Mai. Dabei werden sich auch die Kommunikationsadressen für Softwareprodukte über HBCI/FinTS mit PIN/TAN ändern, FinPocket ist davon dann logischerweise auch betroffen.
Ich hoffe mal das einer der Umbauten auch gleich zur technischen Fusion der beiden Institute führt, sonst gibt es nochmal eine etwas größere Umstellung.. Ich möchte da derzeit nicht an der Hotline sitzen :shock:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 11:57 Uhr  ·  #6
Den Vergleich meiner TAN-Liste in FinPocket und dem INetBanking habe ich bereits gemacht. In der TAN-LIste von FinPocket stehen nur gültige TAN.
Die Anmeldedaten in FinPocket stimmen, sonst würde sicherlich das Abrufen der Umsätze nicht funktionieren.
Nur bei "Überweisungen" erhalte ich immer die Meldung "Bitte geben Sie eine gültige TAN ein". Nur warum?
Was muß ich bei der TAN-Liste als "Nummer" eintragen? Die "TAN-Listen-Nummer" oder die "Kundenreferenznummer". Zur Zeit habe ich die "TAN-Listen-Nummer" eingetragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 13:51 Uhr  ·  #7
Die TAN-Listennummer kannst du theoretisch frei lassen. Die lfd. Nummer ist für uns im Zuge einer Aktivierung oder beim Senden eines Auftrages völlig uninteressant und wird nicht übermittelt..

Möchte FinPocket eine "interne" lfd. Nummer haben kannst du bei eins anfangen oder aber die echte TAN-Listen Nummer oben rechts von der Liste verwenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 14:04 Uhr  ·  #8
Danke für die Antwort. Das entspricht aus dem was ich mir dachte.
Nur leider löst das nicht mein Problem, sondern zeigt mir nur, das die Ursache für die Fehlermeldung an anderer Stelle zu suchen ist. Aber wo?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 14:30 Uhr  ·  #9
In welchem Bereich (Köln oder Bonn) bist du denn?
Ich könnte gleich mal auf meinen kleinen FinPocket starten und eines der Testkonten in KölnBonn ansurfen...

Noch läuft die Testversion nämlich :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 14:57 Uhr  ·  #10
Ich bin bei der SK Köln.

Hoffe, daß Du etwas findest.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 18:02 Uhr  ·  #11
Ich habe soeben von der SK Köln die Daten des Testkonto erhalten. Und siehe da, mit diesem Konto funktioniert alles.
Nur mit meinem realen Konto erscheint immer die Fehlermeldung "3090 Bitte geben Sie eine gültige TAN ein". Und im Online-Protokoll ist - im gegensatz zum Testkonto - keine TAN zu sehen.
Es sieht also so aus, als ob er keine TAN aus der TAN-Liste anzieht. Ich habe daraufhin mal die TAN-Liste gelöscht und eine neue angelegt, ohne Erfolg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 18:04 Uhr  ·  #12
Also das Testkonto rennt zumindest, das muss aber nicht umbedingt was heissen.

Versuch doch bitte mal für den Kontozugang die hinterlegte TAN-Liste in FinPocket zu löschen und beim Senden der ÜW manuell eine TAN einzugeben. Nur um auszuschliessen das in der gespeicherten Liste irgendwo ein verbrauchte steckt...

/edit:
Überschneidung :lol:

Dann sieht das irgendwo nach einem Problem in FinPocket aus.
Vorschlag: Umsätze sichern und dann sowohl das Konto als auch den Online Zugang löschen. Anschliessend neu anlegen, Umsätze wieder einlesen und einen neuen Versuch starten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 06:29 Uhr  ·  #13
Das Problem war FinPocket-Intern. Nachdem ich ALLE Daten gelöscht, einen Soft-Reset durchgeführt und das Konto sowie TAN-Liste neu angelegt habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Kurz danach hat mich ein Techniker der SK Köln zurückgerufen und mitgeteilt, daß in den Protokollen auf der SK-Seite keine Versuche mit irgendwelchen TAN stattgefunden haben. Das bedeutet, daß die Fehlermeldung nicht von der SK kam, sondern bereits zuvor FinPocket-intern erzeugt wurde.
Naja, jetzt läuft's.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Ungültige Tan !?

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 09:50 Uhr  ·  #14
Hallo,

die Fehlermeldung "3090 Bitte geben Sie eine gültige TAN ein" kam bestimmt von der Bank. Das ist (für mich) an der vorangestellten Nummer schon klar erkennbar.

Die Ursache des Problems lag wohl daran, dass in den gespeicherten BPD der Geschäftsvorfall Überweisung (HKUEB) nicht als TAN-pflichtig angegeben war oder gar kein DIPINS Segment enthalten war. Keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0