schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Wichtige Infos die wir brauchen, damit wir helfen können!



Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7356 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Wichtige Infos die wir brauchen, damit wir helfen können!  -  Gepostet: 31.07.2003 - 21:16 Uhr  -  
Um schneller helfen zu können, benötigen wir einiges an Informationen, ich stelle hier einmal ein paar wichtige Punke zusammen, die allerdings noch ergänzt werden müssen.

Bei welcher Bank treten die Probleme auf?
Trotz vieler Standards gibt es leider immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Bankengruppen und nicht zuletzt zwischen den einzelnen Banken. Das kann sogar so weit führen, dass Banken, die sich ein Rechenzentrum teilen, trotzdem andere Verfahren für das Homebanking präferieren. Deshalb gebt bitte eure Bank und/oder Bankleitzahl an - geheim sind diese Daten nicht.

Welches Verfahren wird eingesetzt:
Wenn PIN&TAN, dann welches? iTAN, mobileTAN, SmartTAN plus optic, Phototan, Pushtan, etc. pp

Es gibt u.a.:
FinTS/HBCI mit PIN&TAN
FinTS/HBCI mit Sicherheitsdatei und mit Chipkarte und hier mit unterschiedlichem System
EBICS..

Bei Anmeldeproblemen und Störungen im Browser
PIN/TAN per Internet-Browser (der Browser ist die Anzeigesoftware der Internetseiten):
Welche Version wird eingesetzt: Meistens findet sich unter dem rechten Menüpunkt "?" oder "Hilfe" als letzter Punkt die Info
Firefox/Mozilla/Netscape/Opera

Welches Betriebssystem ist installiert
Windows: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz und Eigenschaften mit links auswählen, hier wird die Version unter "System" angezeigt.
Linux: Version der Distribution/Kernel
Mac: Version des MacOs
Bei Netzwerkinstallationen: Serverversion, Clientversion, volle oder eingeschränkte Zugriffsrechte?

Homebankingprogramme
Version der Software (Normalerweise auf Hilfe/Info)
Sind alle Updates Installiert worden?

Hardware:
Chipkartenleser: Welches Gerät ist wie angeschlossen? USB/Parallel,Seriell, PS/2
Was für ein Computer wird verwendet (Prozessor, freier Festplattenplatz, RAM=Speicher)

Internet-Probleme
Welcher Provider wird angewählt?
Wie wird der Provder angewählt: Modem, ISDN, DSL
Hier kann auch der Telefonnetzanbieter wichtig sein.
Wird ein Router verwendet und wenn ja welcher?
Wird das Internet über ein Netzwerk erreicht?
Wird das DFÜ-Netzwerk verwendet?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2016 - 10:38 Uhr von Raimund Sichmann.
Grund der Editierung: Aktualisiert
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.01.2018 - 09:06